Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Umwelthilfe e.V. mehr verpassen.

Deutsche Umwelthilfe e.V.

Deutsche Umwelthilfe zum Nature Restoration Law: "Knapper, aber wichtiger Sieg für die Vernunft und Europas Natur"

Berlin (ots)

Das jahrelang verhandelte EU-Gesetz zur Wiederherstellung der Natur hat heute im Europaparlament eine knappe Mehrheit erhalten, auch gegen zahlreiche Stimmen aus der konservativen Europäischen Volkspartei von Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen.

Dazu Sascha Müller-Kraenner, Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe (DUH):

"Heute ist ein guter Tag für den Naturschutz und für Europa. Trotz des Widerstandes großer Teile der Konservativen und Christdemokraten hat sich eine Mehrheit im Europaparlament für Natur- und Klimaschutz sowie gegen Populismus entschieden. Das Gesetz zur Wiederherstellung der Natur ist Kernbestandteil des EU Green Deal und schützt vor der Beschleunigung der Klima- und Artenkrise unseres Planeten. Gleichzeitig bietet es unserer Landwirtschaft die ökologische wie ökonomische Grundlage. Mit dem Gesetz gilt nun EU-weit das Ziel von 20 Prozent Wiederherstellung von Ökosystemen an Land und Meer. Damit erhalten und stärken wir die lebensnotwendigen Ökosystemleistungen wie saubere Luft, sauberes Wasser und Bestäuberpopulationen für Menschen und die Wirtschaft in Europa. Es ist ein wichtiger Erfolg gegen Populismus und Desinformation, dass dieses Gesetz zum Ende der Legislatur trotz aller Widrigkeiten verabschiedet wurde. Nun geht es noch einmal durch den Rat der Mitgliedsstaaten. Wir fordern vom Europäischen Rat und der Bundesregierung, sich für eine ambitionierte Umsetzung stark zu machen."

Pressekontakt:

Sascha Müller-Kraenner, Bundesgeschäftsführer
0160 90354509, mueller-kraenner@duh.de

DUH-Newsroom:
030 2400867-20, presse@duh.de

www.duh.de, www.x.com/umwelthilfe, www.facebook.com/umwelthilfe, www.instagram.com/umwelthilfe, www.linkedin.com/company/umwelthilfe, www.tiktok.com/@umwelthilfe, www.bsky.app/profile/umwelthilfe.bsky.social

Original-Content von: Deutsche Umwelthilfe e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutsche Umwelthilfe e.V.
Weitere Storys: Deutsche Umwelthilfe e.V.