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ProSiebenSat.1 Media SE

ProSiebenSat.1-Gruppe setzt Wachstum von Umsatz und Ergebnis im 2. Quartal 2006 fort

München (ots)

- Konzernumsatz erhöht sich um 8,5 Prozent auf 550,9 Mio Euro  
   - EBITDA steigt um 22,3 Prozent auf 154,8 Mio Euro  
   - Vorsteuerergebnis nimmt um 16,5 Prozent auf 136,5 Mio Euro zu  
   - Periodenüberschuss wächst um 16,3 Prozent auf 83,4 Mio Euro  
   - Alle Segmente verzeichnen Wachstum von Umsatz und Ergebnis
   - Ausblick für das Gesamtjahr positiv
Die ProSiebenSat.1-Gruppe hat ihren Wachstumskurs
im zweiten Quartal 2006 weiter fortgesetzt. Der Medienkonzern
steigerte den Umsatz um 8,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal
und erlöste 550,9 Mio Euro. Das EBITDA verzeichnete ein Wachstum um
22,3 Prozent auf 154,8 Mio Euro. Das Ergebnis vor Steuern wuchs um
16,5 Prozent auf 136,5 Mio Euro. Damit stieg die EBITDA-Marge von
24,9 Prozent auf 28,1 Prozent. Der Periodenüberschuss wuchs um 16,3
Prozent auf 83,4 Mio Euro. Das Ergebnis je Vorzugsaktie verbesserte
sich auf 0,39 Euro nach 0,34 Euro im Vorjahresquartal. Wesentlicher
Wachstumstreiber im Segment Free-TV waren höhere Werbeeinnahmen. Der
Geschäftsbereich Diversifikation wuchs organisch sowie durch die
Vollkonsolidierung von 9Live seit dem 1. Juni 2005.
Das Unternehmen blickt damit auf eine erfolgreiche erste
Jahreshälfte zurück. Mit einem Umsatz in Höhe von 1,016 Mrd Euro
übertraf die ProSiebenSat.1-Gruppe im ersten Halbjahr 2006 den
Vorjahreswert um 8,3 Prozent. In Folge eines Einmal-Effekts im Rahmen
des Erwerbs von Euvia im vergangenen Geschäftsjahr lag das
Finanzergebnis im ersten Halbjahr 2006 8,3 Mio Euro unter dem
Vorjahreswert und betrug minus 19,4 Mio Euro. Dennoch konnte der
Konzern das Ergebnis vor Steuern gegenüber dem Vorjahr um 13,6
Prozent auf 186,6 Mio Euro steigern. Dieser Anstieg ist auf das
Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr zurückzuführen. Erfreulich
entwickelte sich im gleichen Zeitraum das EBITDA, das um 18,2 Prozent
auf 225,5 Mio Euro stieg.
„Die ProSiebenSat.1-Gruppe verzeichnet trotz der
Fußball-Weltmeisterschaft ein erfolgreiches zweites Quartal. Damit
haben wir unseren Wachstumskurs fortgesetzt", sagte Guillaume de
Posch, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media AG. Zur
weiteren Entwicklung im laufenden Geschäftsjahr führte der
Konzernchef aus: „Sollten sich die ersten positiven Impulse der
zweiten Jahreshälfte bestätigen, so könnte der Zuwachs des deutschen
TV-Werbemarktes auch etwas mehr als zwei Prozent betragen. Dies
werden wir jedoch erst im Herbst mit Sicherheit wissen."
Deutschlands führendes TV-Unternehmen geht gestärkt in das zweite
Halbjahr. Die Profitabilitätskennzahlen des Konzerns die auf hohem
Niveau anstiegen, spiegeln die sehr gute Ertragslage wider. Die
EBITDA-Marge erhöhte sich im ersten Halbjahr 2006 auf 22,2 Prozent
(1. HJ 2005: 20,3%). Die Umsatzrendite stieg auf 18,4 Prozent (1. HJ
2005: 17,5 %). Der Konzernüberschuss nahm um 13,9 Prozent zu und
erreichte 114,2 Mio Euro. Daraus ergibt sich ein Ergebnis je
Vorzugsaktie in Höhe von 0,53 Euro nach 0,47 Euro im ersten Halbjahr
2005.
Operatives Ergebnis wächst trotz leicht gestiegener Kosten
Obwohl der Konzern höhere Gesamtkosten und einen Rückgang der
sonstigen betrieblichen Erträge verzeichnete, wuchs das Ergebnis auf
operativer Ebene im ersten Halbjahr um 17,4 Prozent auf 206,0 Mio
Euro. Der Quartalsvergleich fällt noch positiver aus: Infolge der
hohen Umsatzsteigerung und der optimierten Kostenstruktur
verzeichnete das Betriebsergebnis im zweiten Quartal eine Steigerung
um 22,6 Prozent auf 144,9 Mio Euro.
Die operativen Kosten der ProSiebenSat.1-Gruppe sind im im zweiten
Quartal moderat gestiegen. Die Zunahme der Gesamtkosten um 4,1
Prozent auf 408,7 Millionen Euro resultierte fast ausschließlich aus
der Konsolidierung von 9Live. Dazu beigetragen hat auch ein leichter
Anstieg des Werteverzehrs des Programmvermögens. Diese Effekte gelten
für den gesamten Halbjahreszeitraum. In der Sechsmonatsperiode lagen
die operativen Kosten insgesamt bei 815,7 Mio Euro und damit 6,0
Prozent über dem Vorjahreswert.
Wachstum im Kerngeschäft Free-TV
Das Segment Fernsehen steigerte den Umsatz im zweiten Quartal 2006
um 6,7 Prozent auf 510,5 Mio Euro. Der externe Umsatz stieg im
Quartalsvergleich um 6,2 Prozent von 467,1 Mio Euro auf 495,9 Mio
Euro. Der Großteil des Umsatzanstieges wurde durch höhere Werbeerlöse
erzielt, die insbesondere in den Monaten April und Mai über den
Vorjahreswerten lagen. Im ersten Halbjahr 2006 beliefen sich die
Erlöse auf 935,6 Mio Euro gegenüber 890,9 Mio Euro im Vorjahr. Dies
entspricht einem Plus von 5,0 Prozent. Der externe Umsatz stieg im
Halbjahr um 4,6 Prozent von 870,1 Mio Euro auf 909,9 Mio Euro.
Auch das Betriebsergebnis sowie das EBITDA des Segments
entwickelten sich in der Sechsmonatsperiode und im zweiten Quartal
2006 positiv, wobei das zweite Quartal herausragt. Im zweiten Quartal
2006 verzeichnete das Betriebsergebnis ein Wachstum von 20,9 Prozent
auf 132,8 Mio Euro, das EBITDA wuchs um 20,4 Prozent auf 139,8 Mio
Euro. Das Betriebsergebnis ist im ersten Halbjahr 2006 um 11,8
Prozent von 163,1 Mio Euro auf 182,3 Mio Euro gestiegen. Das EBITDA
erhöhte sich in der Sechsmonatsperiode 2006 um 11,5 Prozent und stieg
von 175,6 Mio Euro im ersten Halbjahr 2005 auf 195,8 Mio Euro.
Erwartungsgemäß führte die Fußball-Weltmeisterschaft im Juni zu
einem Rückgang bei den Marktanteilen der werberelevanten Zielgruppe.
In der gesamten Sechsmonatsperiode konnte die Senderfamilie ihren
Zuschauer-Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen jedoch auf hohem
Niveau von 29,2 Prozent (1. HJ 2005: 30,5%) halten.
Sat.1: Erfolgskurs fortgesetzt
Sat.1 konnte seinen Erfolgskurs fortsetzen und seinen Umsatz
sowie seine Profitabilität weiter steigern. Der Sender erzielte im
zweiten Quartal 2006 mit 231,1 Mio Euro ein Umsatzplus von 10,8
Prozent. Das Vorsteuerergebnis wuchs um 50 Prozent auf 65,1 Mio Euro.
Das EBITDA erhöhte sich um 47 Prozent auf 64,4 Mio. Euro.
Im ersten Halbjahr stieg der Umsatz von Sat.1 auf 425,2 Mio Euro
und lag damit 7,5 Prozent über dem Vorjahreswert. Überproportional
entwickelten sich auch das Ergebnis vor Steuern sowie das EBITDA. Das
Vorsteuerergebnis verzeichnete einen Zuwachs um 55,6 Prozent auf 97,9
Mio Euro. Das EBITDA wuchs um 50,5 Prozent und belief sich auf 98,0
Mio Euro nach 65,1 Mio Euro im ersten Halbjahr 2005.
ProSieben: Leistungssteigerung beginnt sich auszuwirken
Bei ProSieben zeigt die Quartalsbetrachtung, dass sich die
Leistungssteigerung des Senders in diesem Jahr positiv auf die Erlöse
auszuwirken beginnt. ProSieben erzielte im zweiten Quartal 2006
Umsatzerlöse in Höhe von 192,0 Mio Euro nach 192,3 Mio Euro im Jahr
zuvor. Das Ergebnis blieb in den Monaten April bis Juni 2006 jedoch
noch unter dem Vorjahreswert.
Im ersten Halbjahr verzeichnete ProSieben einen Umsatzrückgang um
9,5 Prozent von 384,7 Mio Euro auf 348,1 Mio Euro. Dies ist im
Wesentlichen auf interne Programmvermögensverkäufe zurückzuführen,
die sich um 28,1 Mio Euro auf 11,8 Mio Euro verringerten. Des
Weiteren ist dieser Rückgang eine Folge der Quotenschwäche im
vergangenen Geschäftsjahr, die sich noch in diesem Jahr auswirkt. Das
Vorsteuerergebnis belief sich auf 58,8 Mio Euro und lag damit 30,7
Prozent unter dem Vorjahresniveau. Auch das EBITDA ist in Folge der
rückläufigen Umsatzentwicklung in der Sechsmonatsperiode um 30,3
Prozent gesunken und betrug 58,6 Mio Euro.
kabel eins: Umsatz und Ergebnis weiter gesteigert
kabel eins hat seinen Umsatz im zweiten Quartal um 19,6 Prozent
auf 66,6 Mio Euro gesteigert. Das Vorsteuerergebnis wuchs um 48,9
Prozent auf 20,1 Mio Euro, das EBITDA um 52,2 Prozent auf 20,4 Mio
Euro. Im ersten Halbjahr stieg der Umsatz um 16,8 Prozent auf 122,4
Mio Euro. Vor Steuern verdiente der Sender 31,6 Mio Euro und damit
42,3 Prozent mehr als in der Vorjahresvergleichsperiode. Das EBITDA
ist um 45,2 Prozent auf 31,8 Mio Euro gewachsen.
N24: Deutliche Verbesserung der Profitabilität
N24 konnte im zweiten Quartal Umsatz und Profitabilität ebenfalls
deutlich steigern. Nach 20,0 Mio Euro im zweiten Quartal 2005
realisierte der Sender in den Monaten April bis Juni 2006 Erlöse in
Höhe von 22,5 Mio Euro. Dies entspricht einem Zuwachs von 12,5
Prozent. Das Ergebnis vor Steuern ist im zweiten Quartal 2006
gegenüber der Vorjahresvergleichsperiode um 133,3 Prozent auf 2,8 Mio
Euro gestiegen. Das EBITDA wuchs in diesem Zeitraum um 114,3 Prozent
auf 3,0 Mio Euro. Im ersten Halbjahr kletterte der Umsatz um 7,3
Prozent auf 42,8 Mio Euro. Das Vorsteuerergebnis verbesserte sich um
27,0 Prozent auf 4,7 Mio Euro, das EBITDA um 22 Prozent auf 5,0 Mio
Euro.
Wachstumsfeld Diversifikation
Der Umsatzbeitrag des Geschäftsbereichs Diversifikation zu den
Erlösen des Konzerns belief sich im ersten Halbjahr insgesamt auf
106,2 Mio Euro. Maßgeblich dazu beigetragen hat der Quizsender 9Live.
9Live ist Umsatzträger des Segments Transaktions-TV und steuerte
in den Monaten Januar bis Juni 2006 48,1 Mio Euro zum Gesamtumsatz
der ProSiebenSat.1-Gruppe bei. Im ersten Halbjahr 2005 wurde 9Live
nur im Juni voll konsolidiert. Der Umsatzbeitrag des Senders lag im
Juni 2005 bei 8,2 Mio Euro. Insgesamt erreichte das Segment
Transaktions-TV im zweiten Quartal einen Umsatz von 22,7 Mio Euro und
damit ein Plus von 170 Prozent. Das EBITDA stieg um 156,5 Prozent auf
5,9 Mio. Euro. Im Halbjahr erreichte das Segment einen Umsatz von
48,9 Mio Euro nach 8,4 Mio Euro im Juni 2005. Das Betriebsergebnis
des Segments belief sich im ersten Halbjahr auf 10,4 Mio Euro, nach
1,2 Mio Euro im Juni 2005, das EBITDA lag bei 14,7 Mio Euro im
Vergleich zu 2,3 Mio Euro im Juni 2005.
Der Beitrag des Segments Sonstige Diversifikation zum
Konzernumsatz betrug in der Sechsmonatsperiode 58,1 Mio Euro nach
59,4 Mio Euro im ersten Halbjahr 2005. Dies entspricht einem
moderaten Rückgang von 2,2 Prozent, der hauptsächlich auf die
Verschiebung von Umsatzerlösen innerhalb des Gesamtgeschäftsfeldes
Diversifikation zugunsten von 9Live als Folge der Konsolidierung ab
Juni 2005 zurückzuführen ist. Dieses machte sich bereits im ersten
Quartal 2006 bemerkbar. Im zweiten Quartal 2006 realisierte das
Segment einen Gesamtumsatz in Höhe von 38,2 Mio Euro nach 33,6 Mio
Euro im Jahr zuvor. Der Umsatzbeitrag zu den Konzernerlösen summierte
sich in diesem Zeitraum auf 32,7 Mio Euro und lag damit über dem
Vorjahreswert in Höhe von 32,5 Mio Euro. Wesentlicher Umsatzträger im
Segment Sonstige Diversifikation waren im Berichtszeitraum wiederum
die etablierten Multimedia-Bereiche der SevenOne Intermedia sowie das
Licensing-Geschäft der Merchandising Media.
Ausblick
Nach den derzeitigen Erkenntnissen geht die ProSiebenSat.1-Gruppe
davon aus, dass die Netto-Investitionen in TV-Werbung in diesem Jahr
um rund zwei Prozent steigen. Damit würde der TV-Werbemarkt in etwa
der prognostizierten Entwicklung der Gesamtwirtschaft entsprechen.
Die Entwicklung in der zweiten Juli-Hälfte und im August deutet an,
dass die Konjunktur in der TV-Werbe-branche nach der WM-Pause wieder
anzieht. Sollte sich dieser Trend fortsetzen, so könnte der deutsche
TV-Werbemarkt 2006 noch zusätzliches Potential haben. Eine genauere
Prognose wird erst Anfang Oktober möglich sein.
Die ProSiebenSat.1-Gruppe wird versuchen, trotz der großen
Sportereignisse, ein leicht überdurchschnittliches Wachstum ihrer
Werbeumsätze zu erzielen. Die Zuwachsrate des Gesamtumsatzes der
Gruppe wird bei einem zweiprozentigen Wachstum im TV-Werbemarkt
zwischen vier und fünf Prozent bewegen. Dafür sorgen neben dem
Wachstum im Kerngeschäft TV die neuen Geschäftsmodelle im Bereich
Diversifikation sowie die Neuerwerbung 9Live. Aufgrund der
anhaltenden Kostendisziplin wird sich auch das Ergebnis weiter
verbessern.
Wie erwartet, hat die Euphorie um die Fußball-WM die
Zuschauermarktanteile der Senderfamilie im Juni beeinflusst. Auch die
Rechte für die Olympischen Winterspiele im Februar lagen nicht bei
der ProSiebenSat.1-Gruppe. Infolgedessen wird die Senderfamilie ihren
Marktanteil  2006 zwar nicht steigern können, erwartet jedoch, ihre
Position auf dem Niveau von rund 30 Prozent in der werberelevanten
Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer zu halten.
Die Aktivitäten im Bereich Diversifikation wie Internet,
Merchandising, Licensing, Musik, Telefonmehrwertdienste oder mobile
TV dürften sich auch 2006 überdurchschnittlich entwickeln. 9Live wird
sein überzeugendes Geschäftsmodell als interaktive Marke weiter
ausbauen. Nach dem Start der Pay-TV-Sender kabel eins Classics und
Sat.1 Comedy in Deutschland erschließt der Medienkonzern in der
zweiten Jahreshälfte mit „maxdome" nun auch den
Video-on-Demand-Markt.
Die Gewinn- und Verlustrechnung, die Kapitalflussrechnung, die
Bilanz, die Eigenkapitalentwicklung sowie die Segmententwicklung
finden Sie im Internet auf unserer Homepage unter: 
http://www.prosiebensat1.com/investor_relations/finanzberichte/
Ansprechpartnerin:
Katja Pichler
Konzernsprecherin
ProSiebenSat.1 Media AG
Medienallee 7
D-85774 Unterföhring
Tel.+49 [89] 95 07-11 80
Fax+49 [89] 95 07-11 84
E-Mail:  
Katja.Pichler@ProSiebenSat1.com
Pressemitteilung online:
www.ProSiebenSat1.com

Original-Content von: ProSiebenSat.1 Media SE, übermittelt durch news aktuell

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