EPSON Deutschland GmbH

Seiko Epson übernimmt zum 1. Juli 2006 IBM Besitzanteile an Yasu Semiconductor
Epson baut Halbleitergeschäft weiter aus

Meerbusch (ots) - Der Halbleiter-Hersteller Yasu Semiconductor Corporation wird durch die Übernahme der IBM Anteile durch die Seiko Epson Corporation (Epson) eine hundertprozentige Epson Tochter. Mit diesem Engagement verstärkt der japanische Hersteller sein Engagement im Bereich der Halbleiterherstellung erheblich. Bisher hielten Epson und die International Business Machines Corporation (IBM) jeweils 50 Prozent der Anteile.

Hintergrund

Yasu Semiconductor Corporation wurde im Juni 2001 als 50/50 Joint Venture zwischen Epson und IBM gegründet. Laut Bestimmungen der Joint Venture-Vereinbarungen hat IBM das Recht, eine Option auszuüben, seine 50 Prozent Besitzanteile an der Firma ab Juni 2006 an Epson zu verkaufen. Epson hat seinerseits die Möglichkeit, sich in diesem Zeitraum für den Kauf dieser Anteile zu entscheiden. Epson will von dieser Option Gebrauch machen und hat das Verfahren bereits auf Vorstandsebene genehmigt. Durch diese Übernahme wird die Yasu Semiconductor Corporation eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Epson.

Der Zeitpunkt für den Transfer ist der 1. Juli 2006.

Überblick der Yasu Semiconductor Corporation (Stand: 31.03.2006)

- Handelsname: Yasu Semiconductor Corporation     - Repräsentant: Tsuguo Gomi, Präsident     - Headquarter: 686-1 Miyake, Yasu, Shiga, Japan     - Gründungsdatum: 28. Juni 2001     - Kapital: 16.170 Million Yen     - Hauptgeschäftszweig: Halbleiterherstellung     - Ende des Fiskaljahres: 31. März     - Angestellte: 209

Finanzielle Resultate der Yasu Semiconductor Corporation der letzten zwei Jahre:

Fiskaljahr 2005        Fiskaljahr 2006
    Nettoumsätze                    10.549                      9.997
    Reinertrag                            307                         291
    Nettoertrag                          173                         167
    Gesamtkapital                  19.067                    20.051
    Nettokapital                    17.308                    17.475

Einheit: Millionen Yen

Pressekontakt: EPSON DEUTSCHLAND GmbH Leiterin Presse & Kommunikation Andrea Koepfer Tel. +49-2159/538-1262 Fax +49-2159/538-3240 E-Mail: andrea.koepfer@epson.de Internet: www.presse-epson.de

Original-Content von: EPSON Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell