Weil wir Mädchen sind ... auf der Insel Mainau eröffnet Erlebnisausstellung von Plan erstmals in Baden-Württemberg

Hamburg / Konstanz (ots)

Mit drei Mädchen ferne Länder besuchen - seit heute ermöglicht das Kinderhilfswerk Plan diese ungewöhnliche Weltreise im Barockschloss auf der Insel Mainau. Bis zum 11. September 2011 kann das Publikum an zahlreichen interaktiven Stationen virtuell den Alltag in Afrika, Asien und Lateinamerika nachempfinden. Viele Exponate können ausprobiert und Vergleiche mit dem Alltag hierzulande angestellt werden.

Plan-Kuratoriumsmitglied Gräfin Bettina Bernadotte sagte bei der Eröffnung: "In dieser eindrucksvollen Ausstellung kann sich das Publikum selbst in den Alltag von Mädchen in Entwicklungsländern versetzen und erfahren, wie Kinder in anderen Teilen der Welt leben. Ich freue mich sehr, dass wir diese besondere Schau bei uns auf der Insel Mainau und erstmals in Baden-Württemberg präsentieren können."

Die Schauspielerin Dana Golombek sagte über ihr Engagement für Plan: "Die Lage der Kinder in vielen Teilen der Welt muss sich verbessern. Plan verschafft Jungen und vor allem Mädchen bessere Chancen. Diese Arbeit unterstütze ich sehr gern, auch mit meiner Patenschaft."

Maike Röttger, Geschäftsführerin Plan Deutschland, sagte: "Mädchen haben dieselben Rechte wie Jungen. Mit dieser Wanderausstellung und der Kampagne 'Because I am a Girl' will Plan das Verständnis für die Belange der Mädchen und ihre Rechte stärken."

In Weil wir Mädchen sind ... nehmen Djenebou aus Mali, Asha aus Indien und Yoselin aus Ecuador das Publikum mit zu einer virtuellen Visite in ihre farbenfrohen Heimatregionen. Dabei werden auch Themen wie Gewalt und Zwangsverheiratung sensibel vermittelt. Während der Ausstellungszeit am Bodensee starten dienstags um 14 Uhr kostenlose Rundgänge durch die interaktive Schau, die von der ehrenamtlichen Plan-Aktionsgruppe Konstanz organisiert werden. Die Ausstellung wendet sich an ein Publikum ab acht Jahren.

Weil wir Mädchen sind ... - Mädchenwelten in Afrika, Asien und Lateinamerika 8. Juli bis 11. September 2011 Schloss Mainau, 78465 Insel Mainau Öffnungszeiten: Täglich 10 Uhr bis 17 Uhr

www.weil-wir-maedchen-sind.de, www.mainau.de und www.plan-deutschland.de

- Plan International Deutschland e.V., Marc Tornow, Bramfelder Straße
70, 22305 Hamburg, Tel. +49 (0)40 61140-177, E-Mail:
- Mainau GmbH, Florian Heitzmann, 78465 Insel Mainau
Tel. +49 (0)7531 303-138, E-Mail: florian.heitzmann@mainau.de