Neue Mitglieder in Plans ehrenamtliche Gremien gewählt / Aktionsgruppen wählen pro Bundesland einen Vertreter als bestelltes Mitglied

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung von Plan Deutschland in Berlin sind folgende neue Mitglieder des Vereins gewählt worden: Jürgen Beerfeltz, Staatssekretär des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Angela-Breckwoldt-Schmidt, Rechtsanwältin und ehemalige Ombudsfrau von Plan, Dr. Martina Leibovici-Mühlberger, Geschäftsführerin der österreichischen ARGE Erziehungsberatung und Fortbildung sowie Diplom-Volkswirtin Julia Wirtz.

Der Verein besteht zukünftig aus bis zu 50 ordentlichen Mitgliedern, Ehrenmitgliedern und fördernden Mitgliedern sowie maximal 16 bestellten Mitgliedern. Um die hervorragende Arbeit der bundesweit ehrenamtlich tätigen Plan-Aktionsgruppen zu würdigen, können diese künftig pro Bundesland einen Vertreter als bestelltes Mitglied wählen. Ein neu gewählter Präsidialausschuss von fünf Mitgliedern wird zudem die Arbeit des Vorstandes überwachen und die Verwendung der Vereinsmittel prüfen.

Auch im Vorstand und Kuratorium gibt es Veränderungen: Julia Wirtz wurde neu in den Vorstand gewählt, Dr. Leibovici-Mühlberger ist neues Kuratoriumsmitglied. Zusätzlich wurde die Position der Ombudsfrau neu besetzt. Die Frankfurter Rechtsanwältin Dr. Ulrike Schweibert übernimmt das Amt von ihrer Vorgängerin Angela Breckwoldt-Schmidt, die dieses Ehrenamt seit 2009 innehatte.

Dr. Werner Bauch, Vorstandsvorsitzender von Plan Deutschland: "Wir sind außerordentlich glücklich mit allen neu gewählten Mitgliedern in unseren Gremien. Sie werden unsere Arbeit sehr bereichern."

Der Plan-Vorstand entscheidet alle satzungsgemäßen Aufgaben und strategischen Fragen des Kinderhilfswerks. Das Plan-Kuratorium berät und kontrolliert die Arbeit des Vorstands. Die Ombudsfrau ist die unabhängige Vertrauensperson der Paten und Spender gegenüber dem Verein.

Maike Röttger Tel: 040 - 61140 -152 / -251