Großer Erfolg des Fußballturniers von Plan
Publikum, internationale Mädchen-Teams und Promis feierten Mini-WM des Kinderhilfswerks in Hamburg

Internationaler kann ein Mädchenfußballturnier kaum sein. Beim heutigen Fußballfest von Plan, gemeinsam mit dem Kooperationspartner Allianz, sind Teams mit Mädchen aus mehr als fünf Nationen angetreten. Sechs Hamburger Mädchenfußball-Mannschaften sowie Plan-Spielerinnen aus aller Welt haben um die Mini-WM zugunsten der Mädchenfußball-Projekte von Plan gekickt. Gewonnen haben dabei alle Mädchen. Sieger wurden die Fußballerinnen vom 1. Norderstedter FC.

Das anschließende Benefizspiel der internationale Plan-Mannschaft mit Kickerinnen aus Brasilien, Ghana, Togo, Indonesien und Deutschland, betreut von Fußball-Weltmeisterin Sonja Fuss, gegen das Promi-Team von Moderator Roger Willemsen mit "Wissen macht Ah!"- Moderatorin Shary Reeves, Fußball-Weltmeisterin und ZDF-WM-Expertin Silke Rottenberg, Ex-Nationalspielerin Katja Kraus, Queensberry Sängerin Leo, Schauspielerin Jessica Stockmann, HSV-Spielerin Silva Lone Saländer, sowie Meli und Onejiru, Sängerinnen von Sisters und Maike Röttger, Geschäftsführerin von Plan Deutschland endete unentschieden mit 3:3.

"Es macht einfach Spaß, zu sehen, wie sich die Spielerinnen der Mädchenfußball-Projekte von Plan und die Mädchen der AFC Deerns in dieser Woche zu richtigen Teams entwickelt haben. Und mit welcher Spielfreude sie mit den anderen Hamburger Mädchenmannschaften um den Girls Cup gekämpft haben. Dieses Projekt ist eine Bereicherung für alle Seiten", sagt Maike Röttger, Geschäftsführerin von Plan International Deutschland e.V.

Jeweils vier Mädchen der Mädchenfußball-Projekte von Plan in Brasilien, Ghana, Togo und Indonesien nahmen vom 20. bis 24.6. an einer Projektwoche in Hamburg teil. Gemeinsam mit den AFC Deerns, einem Mädchenfußballteam aus Hamburg, fand Fußballtraining beim Hamburger SV statt. In Workshops setzten sich die Mädchen mit Kinderrechten auseinander, sprachen über Themen wie frühe Schwangerschaft, HIV und Aids sowie Integration und Toleranz und nahmen mit den "Sisters" ihre WM-Hymne "Because I am a Girl" auf.

Weitere Informationen im Internet unter www.girls-go-for-goals.de

Daniela Hensel-Ettlin Tel: 040 - 61140 -219