ZDF-WM-Expertin Silke Rottenberg kickt für Plan
Ehemalige Nationaltorhüterin engagiert sich für Fußballprojekte des Kinderhilfswerks

Fußball macht Mädchen stark, findet ZDF-WM-Expertin Silke Rottenberg. Die ehemalige Nationaltorhüterin engagiert sich für die Arbeit des Kinderhilfswerks Plan: Beim Benefizspiel "Girls go for Goals" am 25. Juni 2011 in Hamburg zugunsten internationaler Mädchenfußballprojekte und als Patin der neunjährigen Sylvia in Ruanda.

"Mein Patenkind nimmt in Ruanda an einem von Plan geförderten Fußball-Projekt für Mädchen und Jungen teil", berichtet Silke Rottenberg. "Beim Fußball lernt man relativ früh, sich einzubringen, füreinander da zu sein und Verantwortung zu übernehmen. Diese Charaktereigenschaften helfen im Leben immer weiter und ich schätze, dass Sylvia dadurch auch lernt, sich in ihrem Leben, besser zurecht zu finden! Ich freue mich sehr, ihren Weg mit Hilfe von Plan ein Stück weit begleiten zu können."

Nur noch 23 Tage sind es bis zur Eröffnung der FIFA Frauen-WM in Deutschland. Auch für Kickerinnen in Entwicklungsländern wird diese WM ein großes Fest werden. Fußball hat für sie eine besondere Bedeutung. Der Sport fördert nicht nur ihre körperliche Entwicklung, sondern stärkt auch ihr Selbstbewusstsein. Plan fördert deshalb unter der Schirmherrschaft von Weltmeisterin Sonja Fuss Mädchenfußball-Projekte in Brasilien, Ghana, Togo und Indonesien. Vom 20. bis 26. Juni werden jeweils vier Mädchen aus diesen vier Ländern an einer Projektwoche in Hamburg teilnehmen. Gemeinsam mit den AFC Deerns, einem Mädchenfußballteam aus Hamburg, werden Fußballtrainings beim Hamburger SV stattfinden. In Workshops setzen sich die Mädchen mit Themen wie frühe Schwangerschaft, HIV und Aids sowie Integration und Toleranz auseinander.

Einen Tag vor dem WM-Eröffnungsspiel, am Samstag, dem 25. Juni, kicken Hamburger Mädchenfußballteams und Spielerinnen aus aller Welt um eine Mini-WM zugunsten der internationalen Mädchenfußball-Projekte von Plan. Mit dabei eine Promi-Mannschaft mit Fußball-Weltmeisterin Silke Rottenberg, "Wissen macht Ah!"-Moderatorin Shary Reeves, Ex-Nationalspielerin Katja Kraus sowie Queensberry Sängerin Leo.

Weitere Informationen im Internet unter www.girls-go-for-goals.de

Dr. Anja Stuckert, Tel. 040-61140-256