Premiere für Weil wir Mädchen sind ... auf der Mainau
Kinderhilfswerk Plan zeigt Erlebnisausstellung auf der Blumeninsel

Hamburg / Konstanz (ots)

Die Erlebnisausstellung Weil wir Mädchen sind ... vom Kinderhilfswerk Plan macht auf der Blumeninsel Mainau Station. Die interaktive Schau ist erstmals in Baden-Württemberg zu sehen und nimmt das Publikum mit auf eine virtuelle Weltreise. Djenebou aus Mali, Asha aus Indien und Yoselin aus Ecuador laden zu einem Besuch ihrer Heimatregionen ein. Zur Eröffnung am 7. Juli 2011 erwartet Gräfin Bettina Bernadotte die Schauspielerin Dana Golombek und Plan Deutschland-Geschäftsführerin Maike Röttger.

Im Rahmen der Mitmachausstellung können viele Exponate ausprobiert werden. So kann zum Beispiel Wasser im Eimer auf dem Kopf transportiert, der Wettbewerb mit Markthändlern geübt oder eine traditionelle Hochzeit vorbereitet werden. Weil wir Mädchen sind ... zeigt Gegensätze zwischen dem Leben hierzulande und dem in fernen Regionen. Vermittelt werden auf sensible Weise auch schwierige Themen wie Gewalt gegen Mädchen oder Zwangsverheiratung.

Plan hat die Ausstellung im Rahmen seiner Kampagne "Because I am a Girl" gestartet. Das Kinderhilfswerk möchte damit auf die Benachteiligung von Mädchen weltweit aufmerksam machen. Dieses Anliegen unterstützt auch Gräfin Bettina Bernadotte. Das Plan-Kuratoriumsmitglied holte die Schau auf die Mainau. Weil wir Mädchen sind ... wendet sich an ein Publikum ab acht Jahren.

Zur Premiere der Ausstellung mit Pressetermin laden wir herzlich ein: Donnerstag, 7. Juli 2011, Schloss Mainau, 78465 Insel Mainau Fototermin mit Pressegespräch: 17 Uhr Vernissage mit Festakt: 18 Uhr

Es sprechen:
   -       Gräfin Bettina Bernadotte, Geschäftsführerin Mainau GmbH
   -       Maike Röttger, Geschäftsführerin Plan Deutschland
   -       Dana Golombek, Schauspielerin und Plan-Patin

Weitere Informationen im Internet unter: www.weil-wir-maedchen-sind.de, www.mainau.de und www.plan-deutschland.de

Für Foto- und Interviewanfragen wenden Sie sich bitte an:

Plan International Deutschland e.V, Bramfelder Str. 70, 22305 Hamburg
Marc Tornow, Tel: +49 (0)40 61140-177, E-Mail:

Mainau GmbH, Florian Heitzmann, 78465 Insel Mainau
Tel. +49 (0)7531 303-138, E-Mail: florian.heitzmann@mainau.de