Plan International gratuliert Senta Berger zum 70. Jubilarin engagiert sich ehrenamtlich für das Kinderhilfswerk

Als Schirmfrau von Plans Kampagne "Because I am a Girl" setzt sich Senta Berger für die Belange von Mädchen ein. "Die Welt muss für Mädchen gerechter werden", fordert die engagierte Schauspielerin, die am 13. Mai 2011 ihren 70. Geburtstag feiert. Senta Berger lässt das Schicksal der Mädchen nicht aus den Augen, denn sie werden oft vernachlässigt. Die gebürtige Wienerin reiste mit Plan nach Nepal, unterstützte das Kinderhilfswerk mit Benefizlesungen und verlieh Audioproduktionen ehrenamtlich ihre Stimme, zum Beispiel in dem aktuellen Hörbuch "Sklavenkind. Verkauft, verschleppt, vergessen - Mein Kampf für Nepals Töchter", das das Leben und Schicksal der sogenannten Kamalari-Mädchen in Nepal schildert.

Plan Deutschland Geschäftsführerin Maike Röttger sagt: "Wir gratulieren Senta Berger ganz herzlich zu ihrem 70. Geburtstag. Unsere besten Wünsche für die couragierte Jubilarin möchte ich mit einem großen Dankeschön verbinden. Über viele Jahre setzt sich Senta Berger ehrenamtlich für die Arbeit des Kinderhilfswerks Plan und ganz besonders für benachteiligte Mädchen ein. Erst im Frühjahr dieses Jahres eröffnete sie Plans Erlebnisausstellung Weil wir Mädchen sind ... im österreichischen Wels. Eine so großartige Unterstützung ist nicht selbstverständlich und ich hoffe, dass die engagierte Schauspielerin an ihrem runden Geburtstag eine wunderbaren Zeit mit ihrer Familie verbringen kann."

Der Besuch in Nepal brachte für Senta Berger einschneidende Erlebnisse, die zur Entstehung von Plans Kampagne für Mädchen führte: "Der Anblick eines fast nackten Mädchens, das bei Wind und Wetter sich selbst überlassen wurde, wird mir nie mehr aus dem Kopf gehen. Während dieses Kind in der Kälte in Fetzen herumlief, hatte sein Bruder von den Eltern eine schicke Schuluniform verpasst bekommen. Die Mutter, auf diese offensichtliche Ungleichbehandlung angesprochen, antwortete nur: ,Es ist doch bloß ein Mädchen'. Ich weigere mich, solche schreienden Ungerechtigkeiten hinzunehmen und habe dann 2003 gerne die Schirmherrschaft für die Kampagne ,Because I am a Girl' von Plan übernommen", sagt Senta Berger.

Weitere Informationen im Internet unter www.plan-deutschland.de und www.weil-wir-maedchen-sind.de

Marc Tornow Tel: 040 - 61140 -177 / -251