Keine Story von Butterflymanager GmbH mehr verpassen.

Butterflymanager GmbH

Interim Manager: Nachfrage nach Betriebsverlagerungen ins Ausland steigt rasant

• Download

Dr. Harald Schönfeld: „Mithilfe bei der Flucht von Firmen aus Deutschland immer mehr gefragt.“

Bern/Frankfurt, 21. März 2024 – „Die Beauftragung von Interim Managern für Projekte zu Betriebsverlagerungen ins Ausland steigt zusehends“, stellt Dr. Harald Schönfeld, Geschäftsführer der Personalberatung Butterflymanager fest, die auf die Vermittlung von Führungskräften auf Zeit spezialisiert ist. Er verdeutlicht: „Die Mithilfe bei der Flucht von Firmen aus Deutschland stellt derzeit das am schnellsten wachsende Nachfragesegment im Interim Management dar.“ Interim Manager werden herkömmlicherweise für Restrukturierungs- und Innovationsprojekte ins Unternehmen geholt oder schlichtweg, um vakante Führungspositionen übergangsweise zu besetzen, bis festangestellte Manager als Nachfolger gefunden sind.

Der Management-Experte hat zwei Gründe für die zunehmende Verlagerung von Betriebsstätten aus Deutschland heraus ausgemacht: die hohen Energiekosten und die Stärkung der Resilienz in den Lieferketten. „Strom ist in Deutschland etwa dreimal so teuer wie in einigen anderen EU-Ländern. Eine Betriebsverlagerung um einige Hundert Kilometer nach Osten kann also schon erhebliche wirtschaftliche Vorteile mit sich bringen“, gibt Dr. Harald Schönfeld ein Beispiel für Berechnungen, die von Firmen auf der Suche nach Interim Managern angestellt werden.

Unberechenbarkeit der Energiepolitik, Lohnniveau und EU-Auflagen

Er fügt hinzu: „Neben den Kosten ist es vor allem die Unberechenbarkeit der deutschen Energiepolitik, die Unternehmenslenker offenbar dazu veranlasst, den Produktionsstandort Deutschland grundsätzlich in Frage zu stellen. Viele Mandate für Interim Manager zielen darauf ab, den Vergleich mit anderen Ländern in der EU, aber auch in Asien oder Süd- und Nordamerika herbeizuführen als Basis für künftige Standortentscheidungen. Dabei spielen natürlich nicht nur die Energiekosten eine Rolle, sondern ebenso das Lohnniveau und die sich immer mehr verschärfenden regulatorischen Auflagen in der EU.“

Zerbrechlichkeit internationaler Lieferketten

Hinzu kommt nach Einschätzung des Interim Management-Experten noch ein völlig anderer Aspekt: die zutage getretene Zerbrechlichkeit internationaler Lieferketten. Der Butterflymanager-Chef erläutert: „Angesichts der seit Corona immer wiederkehrenden Schwierigkeiten in den weltweiten Logistikketten legen immer mehr Unternehmen Wert darauf, ihre Produkte möglichst auf den Kontinenten und in denjenigen Ländern zu produzieren, in denen sich auch ein Gros der Abnehmer befindet.“

Die Diversifizierung der Lieferketten und die Regionalisierung der Produktion steht bei vielen Unternehmensstrategien hoch auf der Agenda, hat Butterflymanager bei den Projektanfragen festgestellt, für die Interim Manager gesucht werden. Dr. Harald Schönfeld erklärt: „Neben dem Kostenniveau steht bei vielen Fertigungsbetrieben schlichtweg die Lieferfähigkeit im Mittelpunkt der Strategie. Internationale Just-in-time-Produktionsprozesse sind zwar kostensenkend, aber in Zeiten zunehmender Krisen von der Blockade des Suezkanals über die Auswirkungen des Nahostkonflikts bis hin zur ungeklärten Frage um die Zukunft Taiwans sorgen sich immer mehr Unternehmen darum, dass ihre Produktion nicht zum Stillstand kommt, weil der Nachschub von Vorprodukten ausbleibt.“

De-Risking-Strategien sind gefragt

Butterflymanager-Chef Dr. Harald Schönfeld gibt zu bedenken, dass es sich bei rund einem Drittel aller Importe aus China nach Deutschland um Vorprodukte handelt, die für die deutsche Industrie unverzichtbar sind. Dazu gehören insbesondere Elektronik, Maschinen, Chemieprodukte, Textilien und Metalle. „Die von der EU-Kommission seit Jahren angestrebte De-Risking-Strategie gegenüber China ist in Deutschland nicht angekommen“, analysiert der Vermittler von Interim Managern. Dem entsprechend hoch sei die Nachfrage nach Führungskräften auf Zeit, die Unternehmen bei firmenspezifischen De-Risking-Strategien unterstützen.

Butterflymanager ( www.butterflymanager.com) ist eine auf die Vermittlung von Interim Managern spezialisierte Personalberatung. Interim Manager sind Führungskräfte auf Zeit, die Vakanzen überbrücken oder Sonderaufgaben übernehmen, für die im normalen Betriebsablauf keine Zeit bleibt. In Zeiten eines weiter um sich greifenden Mangels an qualifizierten Fach- und Führungskräften fällt Interim Managern eine Schlüsselrolle für den betrieblichen Erfolg zu. Sie schaffen den Freiraum, neue Projekte anzugehen, ohne das Tagesgeschäft zu gefährden, und die Freiheit, sich von Mitarbeitenden mit wenig Potenzial zu trennen, ohne eine schwer schließbare Lücke befürchten zu müssen. „Unternehmen, die Interim Manager nicht nutzen, kommen mir vor wie Firmen, die keine Computer einsetzen, weil es früher auch ohne ging“, sagt Dr. Harald Schönfeld, Geschäftsführer von Butterflymanager und zugleich Gründer und Partner von United Interim, der führenden Community für Interim Manager im deutschsprachigen Raum. Er ist weiterhin Herausgeber der Fachbuchreihe „Von Interim Managern lernen“, die im Verlag der UNO-Denkfabrik Diplomatic Council erscheint.

Weitere Informationen: Butterflymanager GmbH, Schweiz,
 www.butterflymanager.com, E-Mail:  info@butterflymanager.com
PR-Agentur: euromarcom public relations, Tel. +49611-973150,
E-Mail:  team@euromarcom.de, Internet:  www.euromarcom.de,