Keine Story von IGBCE Nordrhein mehr verpassen.

IGBCE Nordrhein

Chemie-Tarifverhandlungen in Nordrhein werden ohne Ergebnis unterbrochen

• Download

Die regionale Tarifverhandlung der IGBCE Nordrhein wurde am Donnerstag, den 18.04.2024 ohne Ergebnis unterbrochen. Nach einem ersten Austausch der wirtschaftlichen Daten wurde klar, dass IGBCE und die Arbeitgeber auf einer unterschiedlichen Grundlage argumentieren.

„Die Arbeitgeber reden die Branche schlecht. Natürlich gibt es Betriebe, in denen der Motor gerade erst wieder anläuft, aber in vielen Betrieben brummt es. Die Gewinne sollten nicht nur den Aktionär*innen, sondern vor allem den Arbeitnehmer*innen zugutekommen, die die Gewinne erarbeiten“, so Frank Löllgen, regionaler Verhandlungsführer in Nordrhein.

„Durch Kreativität, Innovation und Einsatz - auch über das normale Maß hinaus, haben die Kolleginnen und Kollegen im Betrieb den Laden am Laufen gehalten. Gleichzeitig hat sich die IGBCE für gute industrielle Rahmenbedingungen stark gemacht und war im Austausch mit der Politik“, erinnert sich Löllgen. „Jetzt brauchen wir eine echte Wertschätzung für unsere Mitglieder, die sich im Betrieb und auch Außerhalb für unsere Industrie – die Quelle unseres gesellschaftlichen Wohlstands einsetzen“

Große Ablehnung dagegen erfuhr der Vorschlag einiger Arbeitgeber, eine Nullrunde zu fahren. „Wir merken schon seit Längerem, dass der Fachkräftemangel auch in der chemisch-pharmazeutischen Industrie zu spüren ist. Die Beschäftigten leiden massiv unter dem Kaufkraftverlust und haben Existenzsorgen. Und in so einer Zeit sollen wir die Tarifrunde ausfallen lassen? Ein absolutes Unding. Mit der Betonhaltung einiger Arbeitgeber kommen wir keinen Schritt weiter!“, so Löllgen abschließend.

Die Verhandlungen werden zunächst in allen Tarifbezirken durchgeführt. Erst nach Abschluss der letzten regionalen Tarifverhandlung am 26. April im Saarland wird entschieden, ob die regionalen Tarifkommissionen weiterverhandeln oder das Mandat für weitere Verhandlungen an die Bundestarifkommission übertragen wird.

Die IGBCE fordert im Einzelnen:

Erhöhung der Einkommen für IGBCE-Mitglieder um 7 %

Tarifliche Regelungen für Wertschätzung und Besserstellung der Mitglieder der IGBCE

Modernisierung des Bundesentgelttarifvertrags, um attraktive Entwicklungsmöglichkeiten für IGBCE-Mitglieder zu schaffen.

Die Tarifforderungen beziehen sich auf eine Laufzeit von 12 Monaten.

Industriegewerkschaft IGBCE
Verantwortlich: Frank Löllgen
Landesbezirksleiter Nordrhein
Paul-Thomas-Str. 58, 40599 Düsseldorf
Telefax: +49  211 17 93 76 62 0
E-Mail:  lb.nordrhein@igbce.de
Internet:  IG-BCE-Landesbezirk Nordrhein (igbce.de)

Über uns:

Der Landesbezirk Nordrhein vertritt rund 100.000 Mitglieder in über 400 Betrieben, vor allem aus der chemischen Industrie, der Pharmabranche, des Braunkohlenbergbaus, der Papier- und Aluminiumerzeugung. Der Landesbezirk setzt sich aus den Bezirken Alsdorf, Düsseldorf, Köln-Bonn, Niederrhein und Leverkusen zusammen. Die IGBCE Nordrhein steht für „Gute Arbeit“ in einer starken Industrie – vom ersten Molekül bis zum verbrauchsfertigen Produkt. Hierfür setzen wir uns in zahlreichen politischen Gremien für gute industrielle Rahmenbedingungen ein und gestalten die Arbeitswelt aktiv im Betrieb mit.

Weitere Storys: IGBCE Nordrhein