25 Jahre Plansecur: Gesellschaftliches und soziales Engagement mit insgesamt 3,2 Millionen Euro unterstützt
Ein Prozent aller Erlöse wird gespendet - 930 Projekte gefördert

Kassel (ots)

1986 hielt es die Finanzbranche für einen Marketing-Gag: Die gerade gegründete Plansecur wollte von Beginn an jährlich ein Prozent ihrer Provisionserlöse für soziale und gesellschaftliche Zwecke spenden. "Viele Marktteilnehmer glaubten an einen Scherz und rieten den Gründern, erst einmal ausreichend Umsatz zu generieren und sich zu einem späteren Zeitraum gesellschaftlich zu engagieren. Sogar der Begriff ,Sozialromantiker' kam dabei ins Spiel," berichtet Geschäftsführer Johannes Sczepan. Doch die Idee war ernst gemeint und die Plansecur-Gesellschafter haben ihr soziales Engagement auch in schwierigen Zeiten aufrechterhalten - weil es ihnen eine Herzensangelegenheit ist und dem christlichen Wertekanon entspricht, dem sich die Unternehmensgruppe mit ihren Beratern verpflichtet fühlt. Anlässlich ihres Jubiläumsjahres hat die Plansecur nun Zwischenbilanz gezogen: In 25 Jahren wurden 930 Projekte mit 3,2 Millionen Euro gefördert (Stand: 31.7.2011). Die umsatzabhängige Unterstützung geht zu Lasten des Gewinnes der Gesellschafter, die in manchen Jahren auf mehr als 50 Prozent ihres Gewinnes verzichteten.

Unterstützung des Unternehmens fließt seit 1999 in die Plansecur-Stiftung Die Gesellschafter der Plansecur KG engagierten sich von 1986 an im Verein "Planimpuls für engagierte Hilfe". Unterstützt wurden soziale Projekte - persönlich durch die Mitarbeit in den Initiativen und materiell in Form von Spenden. Mit dem "Förderpreis für herausragendes soziales Engagement" wurde 1992 eine Auszeichnung für besonders anerkennenswerte Projekte geschaffen. 2011 konnte mit dem Christ Camp in Krefeld bereits der 20. Preisträger geehrt werden.

1999 ging die Arbeit des Vereins auf die Plansecur-Stiftung über. Sie hat die Aufgaben des Vereins übernommen und um die Ziele Wirtschafts- und Unternehmensethik sowie Werte- und Medienkultur ergänzt. Mit dem Wissenschaftspreis kam 2001 eine zweite Auszeichnung hinzu, die jährlich vergeben wird. Auf diesem Gebiet hat die Stiftung auch ihr finanziell größtes Projekt initiiert: Sie hat eine Stiftungsprofessur für Wirtschafts- und Unternehmensethik an der Universität Kassel begründet und diese mit mehr als 665.000 Euro gefördert. Derzeit wird nach Unternehmen gesucht, die sich zusammen mit der Plansecur-Stiftung als Co-Finanziers der Professur einbringen. "So wie uns unsere Kunden und Geschäftspartner als verlässlichen Partner in allen Finanzfragen wahrnehmen, werden wir auch unser gesellschaftliches Engagement leben. Wir halten unsere Zusagen ein und betreiben kein Engagement nach Kassenlage", sagt Johannes Sczepan abschließend.

Die Plansecur ist eine bundesweit tätige, konzernunabhängige Unternehmensgruppe für systematische Finanzplanung und Vermittlung. Die Plansecur, die 2011 ihr 25-jähriges Bestehen feiert, bekennt sich seit ihrer Gründung zu ethischen Grundsätzen. Bundesweit betreuen 210 Berater mehr als 60.000 Kunden. 2011 wird sie beim Wettbewerb "Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister" mit dem Sonderpreis "Fairness B2C" ausgezeichnet.

Pressekontakt:

Pressestelle: Volker Preilowski, Tel. 0561/9355-262,
presse@plansecur.de
Bildmaterial: Aktuelles Bildmaterial rund um "25 Jahre Plansecur"
finden Sie im Bildarchiv des Presseservice unter www.plansecur.de

Original-Content von: Plansecur KG, übermittelt durch news aktuell