Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit
Pflege

Osnabrück (ots)

Attraktiver machen

Der Befund ist längst bekannt: In Deutschland fehlen schon jetzt gelernte und ungelernte Pflegekräfte, und in den kommenden Jahren werden erheblich mehr gebraucht. Doch es ist schwer gegenzusteuern. Zuwanderung allein wird das Problem nicht ansatzweise lösen.

Auch das Image spielt eine Rolle für den Fachkräfte-Mangel: Immer wieder schrecken Negativ-Berichte auf, in denen es um Missstände in Pflegeheimen und geringe Bezahlung geht und um den Zwang zur Minutenpflege, die keiner will. Die Schlagzeilen machen den Beruf zusätzlich unattraktiv. Und wegen dieses Ansehens verschärft sich der Mangel weiter. Ein Teufelskreis. Wichtiger als Horrorszenarios sind Überlegungen, wie es gelingt, die Freude an der verantwortungsvollen Tätigkeit in der ambulanten Pflege und im Heim zu erhöhen, den Beruf attraktiver zu machen, ihm eine höhere Anerkennung zu verschaffen.

Wenn Minister Philipp Rösler und Fachleute heute zusammenkommen, müssen sie daher über vieles reden: über bessere Arbeitsbedingungen, eine höhere Personalausstattung und über Karrierechancen. Der Vorschlag, Kranken- und Altenpfleger zum Teil gemeinsam auszubilden, ist ein richtiger Ansatz. Zweifellos spielt auch die Vergütung der Pflegekräfte eine Rolle. Mitarbeiter nur als Kostenfaktor zu betrachten greift, wie Rösler oft betont, zu kurz. Doch eine bessere Pflege kostet auch mehr Geld.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 06.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Atom / Transporte

    Osnabrück (ots) - Überfällig Umweltminister untersagt Atomtransport: Das ist eine Nachricht, für die Norbert Röttgen auch von Grünen und Atomkraftkritikern Beifall bekommt. Doch sollten sie nicht zu kräftig klatschen. Denn Röttgen schließt nicht aus, dass der Transport später doch noch stattfindet. Zudem war sein Nein überfällig. Immerhin ist seit Langem bekannt, dass die Wiederaufarbeitung im russischen Majak ...

  • 06.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bau / Hochtief

    Osnabrück (ots) - Ende eines deutschen Konzerns Hochtief muss als deutscher Baukonzern erhalten bleiben: Das war noch vor ein paar Wochen die Forderung von Politikern, Gewerkschaften und Betriebsräten. Diese Stimmen sind schlagartig verstummt, weil Katar mit einem eigenen Übernahme-Angebot die Attacke des spanischen Baukonzerns ACS abwehren könnte. Die Chancen, dass das deutsche Traditionsunternehmen einen ...

  • 06.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Berlinale / Panahi

    Osnabrück (ots) - Stete Ehre, leere Stühle Stete Ehre und leere Stühle - mehr braucht es nicht, um das iranische Regime bloßzustellen. Der regimekritische Regisseur Jafar Panahi hat die Auszeichnungen aller großen Filmfestspiele eingeheimst. Und auch politisch steht der westliche Kinobetrieb geschlossen hinter ihm. Nun geht es darum, den Kollegen gegen harte Repressalien zu verteidigen - und es ist eine Freude ...