Mord auf bayerisch Drehstart für die neue ARD-Vorabendserie "Hubert und Staller" mit Christian Tramitz und Helmfried von Lüttichau

Bei Mord hört der Spaß auf - aber nicht bei "Hubert und Staller", der neuen Vorabendserie für Das Erste. Ab dem 2. Mai 2011 werden Christian Tramitz und Helmfried von Lüttichau als Polizeiobermeister Hubert und Staller ihren Dienst antreten. Denn dann beginnen die Dreharbeiten in der oberbayerischen Provinz. Die neue Serie für das Vorabendprogramm im Ersten setzt auf "Crime & Smile", also auf Krimispannung mit viel bayerischem Witz und Humor. Und da stehen mit Christian Tramitz und Helmfried von Lüttichau, Michael Brander und Monika Gruber vier erstklassige Komik-Experten vor der Kamera. Gedreht wird bis Ende Oktober in und um Wolfratshausen, südlich von München. Und auch die weiteren Rollen sind prominent und originell besetzt, u.a. mit Carin C. Tietze, Karin Thaler und Sigi Zimmerschied.

Hubert und Staller (Christian Tramitz und Helmfried von Lüttichau) sind nicht gerade Vorzeigepolizisten im oberbayerischen Kleinstadtrevier: Hubert leistet Dienst nach Vorschrift, Staller weiß nichts von Vorschriften. Dabei geraten sie aus Zufall regelmäßig an Fälle, die mindestens eine Nummer zu groß für sie sind. Statt sich mit entlaufenen Haustieren, Falschparkern aus der Stadt oder anderen Ordnungswidrigkeiten zu befassen, stehen bei den beiden Ermittlern Mord, Drogenschmuggel, Erpressung und Entführung auf der Tagesordnung - von wegen Kleinstadtidylle! Ein Alptraum für Revierleiter Girwidz (Michael Brandner), der dem provinziellen Polizeidienst entfliehen und für das Amt des Bürgermeisters kandidieren will. Lokalreporterin Barbara Hansen (Monika Gruber) mischt sich mit ihrem investigativen Journalismus auch noch in die Fälle ein und ist Hubert und Staller nicht selten einen Schritt voraus. Doch am Ende holen die beiden sie stets wieder ein, wenn auch auf ungewöhnlichen Ermittlungswegen.

"Hubert und Staller" ist eine Produktion der Entertainment Factory GmbH und der Tele München Gruppe im Auftrag des MDR und BR / ARD-Werbung. Die beiden Produzenten sind Oliver Mielke und Dr. Herbert G. Kloiber, Produktionsleiter ist Carli Morbach. Regie führt ebenfalls Oliver Mielke und auch die Drehbücher hat Oliver Mielke zusammen mit Philip Kaetner, Reinhard Krökel und Alexander Söllner geschrieben. Executive Producer ist Jana Brandt (MDR); die Redaktion haben Franka Bauer (MDR) und Elmar Jaeger (BR).

Dr. Lars Jacob,
Presse und Information Das Erste,