Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das Westfalen-Blatt (Bielefeld) zum Thema Arzneipreise:

Bielefeld (ots)

Die Deutschen werden seit Jahren beim Kauf von Pillen und Pasten abgezockt. Der gestern vorgelegte Arzneimittelreport und das vielstimmige Begleitkonzert lassen nur diesen einen Schluss zu. Alle beklagen, dass bei uns für fast jedes Medikament mehr bezahlt wird als in vielen anderen wohlhabenden Ländern rundum. Es mag sein, dass Medizin im Land der forschenden Pharmaunternehmen tatsächlich etwas teurer sein muss - Preisunterschiede von 500 Prozent rechtfertigt das aber nicht. Niemand kann klipp und klar erklären, wie es dazu in zwei Jahrzehnten permanenter Gesundheitsreformen und Streichkonzerten kommen konnte. Der Laie steht ratlos davor, kann aber dennoch einiges beobachten. Weder in Zeiten eines CSU-Gesundheitsministers (Horst Seehofer), noch als grüne (Andrea Fischer) und rote (Ulla Schmidt) Damen dem Hause vorstanden, wurde ein wirksames Heilmittel gegen das Preisdiktat der Hersteller gefunden. Dafür drängt sich ein Verdacht auf: Können Medikamente woanders vielleicht nur deshalb so günstig sein, weil sie bei uns so teuer sind?

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 14.09.2010 – 19:48

    Westfalen-Blatt: Das Westfalen-Blatt (Bielefeld) zum Thema Öl:

    Bielefeld (ots) - Man kann es drehen und wenden wie man will. Ohne Öl ist die Weltwirtschaft aufgeschmissen. Die Energie des schwarzen Golds sorgt dafür, dass alles - im wahrsten Sinne des Wortes - wie geschmiert läuft. Die Abhängigkeit von dem so wertvollen Rohstoff ist es auch, die sowohl den Öl fördernden Ländern als auch den Ölkonzernen eine unglaubliche ...

  • 13.09.2010 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Thema Grippeimpfung

    Bielefeld (ots) - Grippe? Da war doch was! H1N1 hieß der neuartige Erreger, der die Menschheit im vergangenen Jahr erzittern ließ. Millionenfach orderte auch der deutsche Staat eilig produzierten Impfstoff, den aber kaum jemand haben wollte. Kein Wunder, denn die anfängliche Hysterie vermengte sich mit Unkenrufen über angeblich gefährliche Wirkverstärker, das ...

  • 13.09.2010 – 20:45

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Basel III/Bankvorschriften

    Bielefeld (ots) - Die Baseler sind dafür bekannt, dass Schnelligkeit nicht zu ihren besonderen Stärken zählt. Sie feiern beispielsweise Fasnacht am Montag nach Aschermittwoch. Da ist für die Karnevalisten anderswo längst alles vorbei. Dies im Blick musste man befürchten, dass mehr als sechs Jahre vergehen würden, bevor Basel III auf Basel II folgen würde. ...