Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Thema Grippeimpfung

Bielefeld (ots)

Grippe? Da war doch was! H1N1 hieß der neuartige Erreger, der die Menschheit im vergangenen Jahr erzittern ließ. Millionenfach orderte auch der deutsche Staat eilig produzierten Impfstoff, den aber kaum jemand haben wollte. Kein Wunder, denn die anfängliche Hysterie vermengte sich mit Unkenrufen über angeblich gefährliche Wirkverstärker, das Chaos war perfekt. Die Pandemie wurde abgeblasen, Millionen ungebrauchter Impfdosen wanderten in den Müll, die Patienten sind nachhaltig verunsichert. Soll man sich nach dem ganzen Spektakel überhaupt noch impfen lassen? Die Antwort lautet: Ja, ohne wenn und aber. Denn in diesem Jahr steht Deutschland vor einer »normalen« Grippesaison, das aktuelle Serum schützt auch gegen den neuen Virustyp. Doppel-Impfungen wie im vergangenen Jahr sind unnötig. Ein Piks, das war's. Mit der Grippeimpfung schützt man sich selbst, aber vor allem die anderen: Die hochbetagte Nachbarin, den Kollegen mit Asthma, die schwangere Sitznachbarin im Bus. Experten schätzen, dass jährlich 10 000 bis 15 000 Menschen in Deutschland an der ganz »normalen« Grippe sterben. Das ist keine Hysterie, sondern Mahnung.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 13.09.2010 – 20:45

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Basel III/Bankvorschriften

    Bielefeld (ots) - Die Baseler sind dafür bekannt, dass Schnelligkeit nicht zu ihren besonderen Stärken zählt. Sie feiern beispielsweise Fasnacht am Montag nach Aschermittwoch. Da ist für die Karnevalisten anderswo längst alles vorbei. Dies im Blick musste man befürchten, dass mehr als sechs Jahre vergehen würden, bevor Basel III auf Basel II folgen würde. ...

  • 12.09.2010 – 20:52

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Debatte in der Union

    Bielefeld (ots) - Es ist schon merkwürdig: Zwar ist Thilo Sarrazin Mitglied der SPD und will es auch bleiben. Die Debatte aber, die der Noch-Bundesbankvorstand um das Thema Integration und vor allem um die Versäumnisse der Parteien diesbezüglich ausgelöst hat, ist längst ins Unionslager übergeschwappt. Und spätestens seit dem Streit um die ...