PM BSW Solar: Photovoltaik boomt zweistellig im 7. Jahr - ENGLISCHE VERSION ANGEHÄNGT

--PLEASE FIND THE ENGLISH VERSION AT THE END--

PRESSEMITTEILUNG DES BSW - BUNDESVERBANDES SOLARWIRTSCHAFT e.V. VOM 13.06.2023 ZU DEN MESSEN THE SMARTER E EUOPE VOM 14.-16.6.2023 AUF DEM MESSEGELÄNDE MÜNCHEN

Photovoltaik boomt zweistellig im 7. Jahr

& Solarbatterie-Nachfrage wächst auch 2023 exponentiell

Berlin/München, den 13. Juni 2023: Deutschlands Nachfrage nach Solarstromanlagen wird in diesem Jahr das siebente Jahr infolge prozentual zweistellig wachsen, die Nachfrage nach Solarbatterien sogar im fünften Jahr exponentiell. So lautet die jüngste Prognose des Bundesverbandes Solarwirtschaft (BSW), die er am heutigen Dienstag, dem Vortag der internationalen Solar- und Speichermessen Intersolar und EES Europe in München veröffentlicht hat. Mit über 85.000 Fachbesuchern erwartet sie 2023 einen Besucherrekord.

Neben immer mehr und immer größeren Solarparks zählten in den letzten Jahren vor allem private Immobilieneigentümer:innen zu den wichtigsten Treibern der Energiewende. Deren Nachfrage nach Photovoltaik-Systemen und Solarspeichern hat sich zwischen 2022 und 2019 mehr als verdreifacht. Das geht aus Auswertungen des Marktstammdatenregisters der Bundesnetzagentur hervor.

77 Prozent der Immobilieneigentümer:innen können sich inzwischen die Anschaffung einer Solaranlage zur Strom- und/oder Wärmeerzeugung vorstellen. Mehr als jeder fünfte von ihnen plant sie bereits in den kommenden 12 Monaten. Das ergab eine Ende Mai durchgeführte YouGov-Repräsentativbefragung im BSW-Auftrag.

„Beinahe alle Zeichen stehen weiter auf Wachstum: Solarsysteme sind preiswert, die Zahl der Fachkräfte steigt, die Liefersituation hellt sich auf und Marktbarrieren werden zunehmend abgebaut“, freut sich BSW-Hauptgeschäftsführer Carsten Körnig. Wachstumsrisiken sieht er für den Fall, dass diese Entwicklungen ins Stocken geraten und in gestiegenen Finanzierungskosten aufgrund hoher Zinsen.

Auch jüngste Marktzahlen weisen in Richtung Wachstum: Allein im Heimsegment wurden im ersten Quartal mit rd. 159.000 PV-Systemen mehr als doppelt so viele Solarstromanlagen in Betrieb genommen wie im vergleichbaren Vorjahreszeitraum (plus 146 Prozent). Die Anzahl der neu installierten Solarstromspeicher wird bereits Ende Juni die Zahl der im Gesamtjahr 2022 installierten Solarbatterien überschreiten, erwartet der BSW.

Unterdessen wurde der Bundesnetzagentur über Pfingsten bereits die Inbetriebnahme der dreimillionsten Solarstromanlage gemeldet. Die jährliche Solarstromernte des hierzulande installierten PV-Kraftwerksbestands reicht aus, um mehr als zehn Prozent des heimischen Strombedarfs klimafreundlich zu decken. Nach Beschlüssen der Ampelkoalition soll ihr Anteil bis zum Jahr 2030 auf über 25 % steigen. Die Umsetzung einer im Mai von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck verabschiedeten PV-Strategie soll verbliebene Marktbarrieren beseitigen. Rein rechnerisch lässt sich mit den in Deutschland inzwischen installierten schätzungsweise rund 800.000 solaren Heimspeichern der tägliche Stromverbrauch aller privaten Haushalte Münchens speichern.

Auch immer mehr Bewohner:innen von Mietwohnungen wollen direkt von der Energiewende profitieren und schaffen sich sogenannte Steckersolargeräte bzw. Balkonkraftwerke an. Auch hier stieg die Nachfrage im letzten Jahr sogar im dreistelligen Prozentbereich.

Redaktionelle Hinweise: Am 14.6.2023 um 10:30 Uhr informiert der BSW im Rahmen einer Hybrid-Pressekonferenz anlässlich der Messeeröffnung über die Situation auf dem Solarmarkt. Die Anmeldung und Anfrage der Einwahldaten ist möglich unter folgendem Link: https://bsw.li/3P6DkOE

Aktuelle Pressegrafiken zur Marktentwicklung von PV &Speichern finden Sie in der BSW Mediathek: https://www.solarwirtschaft.de/presse/mediathek/

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

PRESS RELEASE BY BSW – BUNDESVERBAND SOLARWIRTSCHAFT e.V. OF 13 JUNE 2023 ON THE OCCASION OF THE SMARTER E EUROPE EXHIBITION TAKING PLACE FROM 14 TO 16 JUNE 2023 AT MESSE MÜNCHEN

Double-digit photovoltaic growth for the 7th year in a row

& exponential growth in demand for solar storage 2023

Berlin/Munich, June 13th, 2023: This year, Germany’s demand for solar power systems will grow by double-digit percentage figures for the seventh year in a row, while the demand for solar batteries will grow exponentially for the fifth year on end. This is according to the latest forecast by the German Solar Association (BSW), published on Tuesday, the day before the international solar and storage exhibitions Intersolar and EES Europe that are taking place in Munich. The exhibitions are expected to see a record-breaking number of 85,000 visitors.

One of the key drivers of the energy transition in recent years, in addition to the increasing number and size of solar parks being built, has been the use of PV and storage technology among private property owners. The demand for photovoltaic and solar storage systems in that sector has more than tripled between 2019 and 2022 in Germany. This follows from an analysis of the core energy market data register published by the Bundesnetzagentur.

By now, some 77 percent of property owners can imagine purchasing a solar energy system to generate electricity and/or heat, while more than one in five homeowners are already planning to do so within the next 12 months. This was one of the findings of a representative YouGov survey commissioned by BSW in late May.

“Almost all signs continue to point to growth: Solar power systems are inexpensive, the number of skilled technicians is on the rise, the supply situation is improving and market barriers are increasingly being removed,” explains Carsten Körnig, Managing Director of BSW. He identifies risks to this growth trajectory in the increased financing costs due to high interest rates, as well as in any potential changes to these positive developments.

The latest market figures also point to further growth: In the home segment alone, around 159,000 PV systems went into operation in the first quarter – more than twice as many as in the same period last year (an increase of 146%). BSW expects that by the end of June the number of newly installed solar power storage systems will exceed the number of solar battery systems installed in the entire year of 2022.

Meanwhile, in late May, the Bundesnetzagentur announced that the country’s three millionth solar power system became operational. The annual solar power harvest from installed PV systems is sufficient to cover over ten percent of the country’s domestic electricity requirements with environmentally friendly technology. Following decisions adopted by the current coalition of FDP, SPD and the Greens (“Traffic Light Coalition”), that share is set to increase to over 25% by 2030. The implementation of a PV strategy passed by Federal Minister for Economic Affairs and Climate Action Robert Habeck in May of this year is intended to remove remaining market barriers. At the same time, the estimated 800,000 home solar storage systems installed in Germany can, in purely mathematical terms, store enough energy to cover the daily consumption of all private households in the city of Munich.

More and more tenants also want to benefit directly from the energy transition and are purchasing so-called plug-in solar devices, or balcony power plants. In this sector, demand has even increased by three-digit percentage points during the last year.

Editorial note: On 14 June 2023 at 10:30 a.m., to mark the opening of the exhibitions, BSW will hold a hybrid press conference detailing developments in the solar market. Please visit the following link for registration and log-in data: https://bsw.li/3P6DkOE

Up-to-date press graphics on market developments in the PV and storage sectors can be found in the BSW Media Library: https://www.solarwirtschaft.de/presse/mediathek/

PRESSEKONTAKT, REDAKTIONELLE RÜCKFRAGEN:
Bundesverband Solarwirtschaft e. V.
EUREF Campus 16
 presse@bsw-solar.de

www.solarwirtschaft.de

• 06.06.2023 – 09:37