Großer Andrang beim Tag der offenen Tür am BBZ Gesundheit

Großer Andrang beim Tag der offenen Tür am BBZ Gesundheit

Zahlreiche junge Menschen interessieren sich für Ausbildung im Gesundheitswesen

Der Ansturm war groß, als das BBZ Gesundheit Ingolstadt am vergangenen Samstag zum Tag der offenen Tür seine zahlreichen Ausbildungsberufe vorgestellt hat.

„Wir hatten in diesem Jahr etwa doppelt so viele Besucher*innen wie im vergangenen Jahr“, sagt Susanne Voll, Direktorin am BBZ Gesundheit. Sie freue sich, dass sich wieder mehr junge Menschen in der Region für eine Ausbildung in Gesundheitsberufen interessieren. Auch Bürgermeisterin Dr. Dorothea Deneke-Stoll war am Tag der offenen Tür selbst vor Ort und ist mit den Schüler*innen des BBZ Gesundheit an den verschiedenen Stationen in den Austausch getreten.

Den zahlreichen Besucher*innen wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten: Die Schüler*innen und Lehrkräfte der MTR-Schule haben beispielsweise Röntgenaufnahmen an einer Puppe durchgeführt, die Physiotherapie einen Rollstuhlparcours aufgebaut, um den Alltag mit Einschränkungen zu veranschaulichen. Das Team der OTA-Schule hat die minimal-invasive Chirurgie vorgestellt, die ATAs verschiedene Beatmungsformen an einer Puppe präsentiert. Zudem hatten die Besucher*innen auch die Möglichkeit, selbst Hand anzulegen und zum Beispiel einen Venenzugang an einem Dummy zu legen. An einer interaktiven Puppe haben die Schüler*innen aus der Pflege verschiedene Simulationen durchgeführt und über die Pflege im Alter und die Pflege von Säuglingen und Kindern informiert. Bei den Ständen der Ergotherapie konnten die Besucher*innen handwerkliche Tätigkeiten und ein Hirnleistungstraining durchführen und bei der Logopädie verschiedene Erlebnis-Räume besuchen.

Am BBZ Gesundheit können Schüler*innen zwischen acht verschiedenen Ausbildungsberufen in der Therapie, Diagnostik und Pflege wählen. Dabei findet die theoretische Ausbildung im Berufsbildungszentrum und die praktische Ausbildung überwiegend im Klinikum Ingolstadt statt, das direkt mit der Schule verbunden ist.

Wer sich für eine Ausbildung am BBZ Gesundheit interessiert, kann sich auf der Website www.bbz-ingolstadt.de informieren und bewerben.