Spannende Patientenvorträge zu Themen der Medizin

Spannende Patientenvorträge zu Themen der Medizin

„Gesundheit im Fokus“ am Klinikum Ingolstadt startet in die nächste Runde

Ab dem 6. März startet das diesjährige Veranstaltungsprogramm „Gesundheit im Fokus“ für Patient*innen und Interessierte am Klinikum Ingolstadt. In spannenden Vorträgen erklären die Expert*innen des Klinikums spannende Themen der Medizin auf anschauliche Art und Weise und beantworten die Fragen der Teilnehmer*innen direkt vor Ort.

Bei der ersten Veranstaltung dieses Jahr am 6. März klären vier Chef- und Oberärzt*innen zu den neuesten Entwicklungen zum Thema Darmkrebs, der Erkennung sowie richtigen Vorsorge auf. Expert*innen der Klinik für Akutgeriatrie zeigen auf, wie Senior*innen Stolperfallen im Alltag vermeiden und im Alter länger mobil bleiben können. Auch Vorträge zu häufigen Erkrankungen wie Rückenschmerzen, Schlaflosigkeit, der koronaren Herzkrankheit und Schlaganfall werden in diesem Jahr in verschiedenen Vorträgen behandelt sowie Vorträge zu komplexen medizinischen Themen, wie die Behandlung von Polytraumen und die Nierenersatztherapie. Auch eine spezielle Veranstaltung für Kinder ist wieder Teil des Programms: Hier erklärt die Direktorin der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin auf kindgerechte Art und Weise, was bei einer Narkose passiert.

Die Veranstaltungen sind kostenlos und finden im Raum Oberbayern, Ebene 2, Klinikum Ingolstadt, statt. Beginn ist um 17:30 Uhr. Die Anmeldung ist über die Website des Klinikums Ingolstadt möglich. https://klinikum-ingolstadt.de/veranstaltungen/

Gesundheit im Fokus – Veranstaltungsprogramm 2023

06.03.2024, 17:30 Uhr | Darmkrebsmonat März – was gibt´s Neues?

20.03.2024, 17:30 Uhr | Stolperfallen ade – Wie Senior*innen Stürze verhindern und ihre Mobilität erhalten können

10.04.2024, 17:30 Uhr | Rückenschmerzen: Volkskrankheit Nr. 1 – Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten

24.04.2024, 15:30 Uhr | Kinderanästhesie – Narkose anschaulich erklärt für Kinder und ihre Eltern || Kinder Spezial

15.05.2024, 17:30 Uhr | Gute Nacht – wie gesunder Schlaf Ihr Leben verbessert

12.06.2024, 17:30 Uhr | Koronare Herzkrankheit – Diagnostik und Notfalltherapie

26.06.2024, 17:30 Uhr | Nierenersatztherapie: Voraussetzungen und Möglichkeiten

09.10.2024, 17:30 Uhr | Wir begleiten Schwerstverletzte zurück ins Leben – Versorgung von Polytraumen

13.11.2024, 17:30 Uhr | Schlaganfall – warum ist schnelle Therapie so wichtig?