Wenn die KI zuschlägt

KI scheint im Moment in aller Munde zu sein. Sogar Elon Musk und der Erfinder von ChatGPT warnen davor. Andererseits kauft aber genau dieser Multimilliardär ausgerechnet jetzt ein KI Unternehmen. Warum tut er das? Ganz klar, KI wird der nächste Hype und riesige Gewinne sind vorprogrammiert.

Was mit KI alles möglich ist und leider auch noch werden wird, können wir nur erahnen. Die Konsequenzen sind noch lange nicht alle sichtbar. Und dennoch wird die KI weiterentwickelt, oder sie tut es ganz von selbst, ohne unser Zutun.

Gerade hat Alex Karp der CEO der Analysefirma Palantir in einem Interview auf die Frage, ob KI gefährlich ist und im Krieg eingesetzt werden sollte, geantwortet: „Ja, sie ist gefährlich. Aber entweder wir werden sie einsetzen, oder unsere Gegner werden es tun!“

Genau dasselbe Problem auf einer anderen Ebene haben wir mit der Forschung in Bereichen wie Biotechnik, Medizin, Singularität, etc.! Startups und große Firmen wie Google oder Microsoft oder wieder einmal Elon Musk mit Neuralink forschen an den Grenzen des menschlichen Lebens. Diese Firmen pumpen Unmengen von Geld, das sie in den letzten Jahrzehnten verdient haben, in die Erforschung der Grenzen menschlichen Lebens. Singularität, ein Begriff, der u.a. die Lebensverlängerung durch Technik beschreibt, ist zu einem Hype geworden. Moralische und ethische Bedenken werden häufig beiseitegeschoben, immer nach dem Motto, wenn wir es nicht machen, macht es jemand anderes.

Aber wollen wir all das wirklich? Dieser und anderen Fragen gehe ich in meinem Thriller „Methusalem – Sterben war gestern“ nach. Es ist ein Buch, das sich u.a. mit der Frage beschäftigt: Was wäre, wenn…? Wenn man ein Medikament hätte, dass ewiges Leben verspricht. Welche Implikationen hätte das für uns alle.

Ich entführe Sie in dem Buch in den wunderschönen Westen der USA, wo im Silicon Valley an einem solchen Medikament geforscht wird. Lassen Sie sich durch Spannung und ganz aktuelle Fragen in die Welt des „Was wäre wenn…?“ entführen.

Konnte ich Ihr Interesse für dieses Thema wecken, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Es erwartet Sie ein spannender Thriller, in dem die Frage nach dem Sinn des Lebens und der Moral des Menschen auf eine Weise gestellt wird, die Ihnen neu erscheinen wird.

Wir freuen uns auf Sie.

Andreas Struve, promovierter Zahnarzt und Autor