Alle Storys
Folgen
Keine Story von Praxis Dr. Markus Schlarmann mehr verpassen.

Praxis Dr. Markus Schlarmann

Kostenlose Videosprechstunde bei Coronaverdacht

Kostenlose Videosprechstunde bei Coronaverdacht
  • Bild-Infos
  • Download

Lohne (Oldb) - Landkreis Vechta (ots)

Der Arzt und Medizininformatiker aus Lohne hat eine Plattform für Videosprechstunden entwickelt ( https://www.sprechstunde.live). Er stellt das bundesweit einsetzbare System auch für Patienten mit Coronaverdacht zur Verfügung - und das unentgeltlich. Außerdem öffnet er sprechstunde.live für andere Ärzte - ebenfalls unentgeltlich.

Dr. Schlarmann ist Hausarzt mit Leib und Seele. Außerdem beschäftigt er sich seit seinem Studium in Frankfurt mit der Medizininformatik. Sein letztes Projekt: eine Software zur Durchführung von Videosprechstunden. Das Prinzip ist ganz einfach: der Patient wählt sich über seinen Computer, sein Tablet oder sein Mobiltelefon in sprechstunde.live ein. Dort kann er einen für ihn günstigen Zeitpunkt für einen Arzttermin buchen. Ein kurzer Fragebogen zur Krankheitsgeschichte, dann die Verbindung, der Arzt sieht den Patienten und der Patient den Arzt. "Ich habe das System so einfach wie möglich gestrickt. Und mit dem Fall des Fernbehandlungsverbotes im Herbst 2019 wird es nun auch praktisch eingesetzt."

In der aktuellen Situation um Coronaviren wird den Patienten empfohlen, sich bei Verdacht telefonisch mit ihrem Arzt in Verbindung zu setzen. Noch besser geeignet ist natürlich die Videosprechstunde -weil der Sichtkontakt zwischen Arzt und Patient gegeben ist. "Dadurch kann ich mir ein noch besseres Bild vom Allgemeinzustand des Patienten machen", so Schlarmann. Üblicherweise erfolgt die Abrechnung dieser ärztlichen Leistung über eine GOÄ-konforme Privatrechnung - noch, die Öffnung für Kassenpatienten ist vorgesehen. Mit Blick auf die aktuelle Situation hat sich Markus Schlarmann entschlossen, die Videosprechstunde für Patienten mit Coronaverdacht bis auf weiteres unentgeltlich anzubieten. Das wird zunächst für sieben Tage geschehen, da noch sehr unklar ist, wie die resultierende Arbeitsbelastung ist. Außerdem können sich Ärzte aller Fachrichtungen, die das System ebenfalls nutzen möchten, an ihn wenden. Sie können es bis auf weiteres unentgeltlich nutzen und ihren Patienten mit Blickkontakt zur Seite stehen.

Sandra Guhe, Leiterin des Gesundheitsamtes Vechta:

"Videosprechstunden sind grundsätzlich geeignet, das Telefon zu ergänzen und in unterversorgten Gebieten dem Hausarztmangel zu begegnen."

Die Bundesärztekammer äußert sich wie folgt: Zitat Bundesärztekammer: "Die Menschen in Deutschland werden aufgerufen, besonnen zu bleiben. Bei Bagatellerkrankungen mit nur leichten Beschwerden (etwa Schnupfen) solle man "nicht Notaufnahmen und Praxen verstopfen", rät die Bundesärztekammer. Im Zweifel erst einmal anrufen." Oder eben die Videosprechstunde nutzen.

Die Nutzung ist ganz einfach:

1. Aufruf der Seite sprechstunde.live 
2. Registrierung oder Login als Patientin/Patient 
3. Kompatibilitätscheck (Funktionscheck Kamera/Mikrofon/Lautsprecher) 
4. Bestätigung der Datenschutzerklärung nach der DSGVO 
5. Beantwortung von Fragen zu Krankenvorgeschichte (Vorerkrankungen,
   Medikamente, Allergien u.a.) 
6. Beantwortung von Fragen zu den aktuellen Beschwerden 
7. Termin buchen 
8. Entrichtung der Gebühren via Paypal (PKV: 30.49 Euro, GKV: 14.28 Euro) -
   Kostenfrei bei Coronaverdacht 
9. Start des Videochats zum gebuchten Termin

Pressekontakt:

Dr. Markus Schlarmann
Brinkstraße 98
49393 Lohne
Telefon: 04442 1818
https://www.sprechstunde.live
Email: info@sprechstunde.live

Original-Content von: Praxis Dr. Markus Schlarmann, übermittelt durch news aktuell