In Berlin kannst du alles sein

Berlin - Das große Saisonfinale steht vor der Tür: Am Samstag (18.05.19, 15:30 Uhr) empfängt Hertha BSC im Olympiastadion Bayer 04 Leverkusen! Der letzte Spieltag der Saison steht unter einem ganz besonderen Motto: In Berlin kannst du alles sein. Wir feiern die Vielfalt Berlins und zeigen mit vielen Aktionen und Projekten wie bunt, weltoffen und divers unsere Hauptstadt und natürlich auch Hertha BSC ist. Hertha BSC setzt sich ein für Toleranz, Respekt und Anerkennung aller Menschen unabhängig ihrer sexuellen Identität. Wir stehen ein für ein selbstverständliches und selbstbestimmtes Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung. Hertha BSC heißt jeden unabhängig seiner Herkunft, Nationalität, Kultur oder Religion bei sich willkommen. Hertha BSC ist die Würdigung älterer Menschen im Alltag und die Anerkennung ihrer Lebensleistung ein bedeutendes Anliegen.

An unserem Vielfalts-Spieltag wird unsere Elf mit einem Regenbogen auf der weißen Brust auflaufen und somit ein Zeichen für Vielfalt, Toleranz und Respekt in unserer Gesellschaft setzen.

Das limitierte Sondertrikot ist ab sofort online und in allen Fanshops der Blau-Weißen erhältlich. Regulär kostet das Vielfalts-Trikot 69,95 Euro, Mitglieder bekommen 10 % Rabatt gewährt. Die Beflockung auf der Rückseite ist blau. Das Dri-FIT-Material sorgt für kühlen, trockenen Tragekomfort, Dri-FIT Mesh-Einsätze an den Seiten sorgen für Atmungsaktivität. Außerdem gewährleistet ein gerippter Rundhalsausschnitt eine bewegungsfreundliche Passform.

Auch unser Hauptsponsor TEDi möchte ein Zeichen gegen Rassismus und für Vielfalt setzen und hat sich deshalb dazu entschlossen, das herkömmliche Design des TEDi-Logos hinsichtlich unseres Vielfalts-Spieltags zu verändern: "Wir freuen uns, gemeinsam mit Hertha BSC ein starkes Zeichen für Vielfalt in unserer Gesellschaft und gegen Ausgrenzung setzen zu können. Daher ist es für uns selbstverständlich, unser Corporate Design im Rahmen des Sondertrikots in den Hintergrund zu stellen. Die Regenbogenfarben sind als Symbol für Vielfalt und Toleranz passend gewählt und zeigen deutlich unsere Haltung gegen Diskriminierung und Rassismus." (Sven Bialluch, Geschäftsleiter Marketing/Kommunikation TEDi)

Alle Einnahmen aus dem Verkauf der Sondertrikots fließen an die Hertha BSC Stiftung zur Förderung gesellschaftspolitischer Projekte.

Im Stadionumlauf präsentieren sich unsere Partner mit vielen Projekten und Aktionen in unserem Vielfalts-Dorf. Neben Infoständen wird es Malaktionen geben, ein Blindenfußballfeld ein Humantablesoccer-Feld und vieles mehr. Unser Vielfalts-Spieltag steht im Zeichen von insgesamt vier Säulen: Regenbogen, Integration, Inklusion und Senioren. Schon im Vorfeld erzählten wir Geschichten zu den verschiedenen Vielfalts-Themen.

Zum Thema Inklusion ging es in die Macherei der Behindertenhilfe des Evangelischen Johannesstifts in Spandau. Hier besuchten Vedad Ibisevic, Marius Gersbeck und Herthinho die Beschäftigungs- und Bildungswerkstatt. Mehr zum Besuch unserer Profis unter: https://www.herthabsc.de/de/intern/vielfaltsspieltag-inklusion-1819/page/15956--17-17-.html.

Dass du in Berlin alles sein kannst, auch im Alter, beweisen wir mit unseren vielen Senioren, die uns an Heimspieltagen im Olympiastadion Berlin unterstützen. Wie die Senioren uns mit Herzblut und Leidenschaft jeden zweiten Samstag unterstützen kann man auf unserer Website nachlesen: https://www.herthabsc.de/de/intern/vielfaltsspieltag-oldies-1819/page/15931--17-17-.html

Dass Hertha BSC auch für Integration steht, zeigen wir mit unserem Ausflug zum Mitternachtssport e.V. Im sozialen Brennpunkt werden Jugendliche aller Nationen von der Straße geholt und aufgefangen. Es werden ihnen Alternativen gegeben und vor allem eine Perspektive. Jordan Torunarigha unterstützt dieses Projekt und ist wie ein großer Bruder für die Jugendlichen. Auch ihn haben wir bei einem Besuch begleitet: https://www.herthabsc.de/de/intern/vielfaltsspieltag-integration-mitternachtssport-1819/page/16009--17-17--17.html.

Um ein Zeichen gegen Homophobie zu setzen, finden am Dienstag, den 14.05.2019, zwei Workshops zum Thema Homophobie für unsere U14- und U15- Mannschaften statt. Zusätzlich kommt das traditionelle Anschneiden der Regenbogentorte in der Geschäftsstelle hinzu. Außerdem wurde ein Interview mit dem ehemaligen regierenden Bürgermeister der Hauptstadt, Klaus Wowereit, geführt. Dieses erscheint im Laufe dieser Woche auf unserer Website.

Am Spieltag selbst werden Menschen jeder Altersgruppe, Religion, Nationalität, mit oder ohne Handicap im Veranstaltungs- und Ordnungsdienst, Merchandising-Verkauf und auch im Hospitality- und VIP-Bereich integriert.Zusätzlich werden die Profis mit Kindern mit Handicap ins Stadion einlaufen und die Fahnen werden von Großeltern mit ihren Enkelkindern geschwenkt.

Kontakt:

Theresa Hentschel-Boese
Kommunikation und Medien / CSR
Theresa.Hentschel-Boese@herthabsc.de
+49 (0)30 - 300 928 235

• 13.05.2019 – 14:11

Einladung zur Pressekonferenz

Sehr geehrte Medienvertreterinnen und Medienvertreter, vor dem Bundesligaspiel von Hertha BSC gegen Bayer 04 Leverkusen laden wir alle Medienvertreter*innen zur Pressekonferenz ein. Die Pressekonferenz findet am Donnerstag (16.05.19) um 12:00 Uhr im Medienraum von Hertha BSC (Hanns-Braun-Straße Friesenhaus 1, 14053 Berlin) statt. Sollten Sie Bewegtbildaufnahmen von der Pressekonferenz machen wollen, melden Sie das bitte vorab per E-Mail bei Max Jung oder Jessica Bork an. ...

• 09.05.2019 – 16:00

Herthas Sommerfahrplan

Zwei Trainingslager, ein Turnier und drei Testspiele: Die ersten Termine für die Vorbereitung auf die Saison 2019/20 stehen fest. Eine Übersicht. Berlin - Die aktuelle Spielzeit biegt im Eiltempo auf die Zielgerade ein. Nach dem Auswärtsspiel beim FC Augsburg am Samstag (11.05.19, 15:30 Uhr) steht die abschließende Heimpartie gegen Bayer Leverkusen (18.05.19, 15:30 Uhr) an. Danach ist die Spielzeit 2018/19 Geschichte. Für die Herthaner geht es anschließend vom 20. bis ...