Keine Story von EBS Universität für Wirtschaft und Recht gGmbH mehr verpassen.

EBS Universität für Wirtschaft und Recht gGmbH

EBS Universität eröffnet Europa Institut

• Download

Wiesbaden/Oestrich-Winkel, 30.11.2023 – Die EBS Universität hat am Dienstag feierlich ihr neues Europa Institut eingeweiht. Auf dem Campus in Oestrich-Winkel gab EBS-Präsident Günther H. Oettinger gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden der SRH, Prof. Dr. Christof Hettich, den Startschuss vor 80 geladenen Gästen. Die EBS möchte mit dem Institut ihren Beitrag für eine zukunftsfähige und stabile Wirtschaft in Europa leisten.

„Mit dem Europa Institut wollen wir den Blick für eine europäische Perspektive schärfen und den erforderlichen Rahmen schaffen, um Wirtschaft, Recht und Politik ganzheitlich zu denken“, betonte EBS-Präsident Günther H. Oettinger in seiner Eröffnungsrede. „Am Institut wird künftig interdisziplinär zur Lösung europäischer Herausforderungen gearbeitet. Wir versprechen uns viele neue Erkenntnisse, die das wissenschaftliche Fundament für die wirtschaftlichen Aktivitäten in Europa legen.“

„Wir sind eine Generation, für die Europa selbstverständlich ist. Es ist unsere Aufgabe als Universität, junge Talente zu fördern, um sich gemeinsam mit Mut und Zuversicht für ein Europa mit all seinen Freiheiten einzusetzen“ ergänzte Prof. Dr. Christof Hettich, Vorstandsvorsitzender der SRH.

Das Netzwerk agiert als Impulsgeber für eine Forschung und Lehre, die sich drängenden Fragen und Themen in Europa widmet, zum Beispiel dem Lieferkettengesetz oder den Ausprägungen und Auswirkungen von New Work. Einen Schwerpunkt legt das Europa Institut dabei auf die Themen Nachhaltigkeit, digitale Transformation, Klimawandel und Energiesicherheit sowie eine stabile Wirtschaft in der aktuell angespannten geopolitischen Lage.

Das Europa Institut vernetzt international agierende Spitzenführungskräfte aus verschiedenen Branchen, um innovative Lösungen für die europäischen Herausforderungen der heutigen Zeit zu erarbeiten. Ziel ist es, Führungspersönlichkeiten für den europäischen Arbeitsmarkt aus- und weiterzubilden. Besonders begabte Nachwuchskräfte möchte das Institut durch Stipendien unterstützen.

Mit der Eröffnung des Europa Institut setzt die EBS Universität weiter konsequent auf eine internationale Ausrichtung. Sie wurde 1971 als European Business School gegründet mit der Mission, junge Menschen auszubilden, die nicht nur Zugang zu einer exzellenten Lehre erhalten, sondern auch einen internationalen Weitblick.

Weiterführende Informationen zum Europa Institut unter: https://www.ebs.edu/forschung/institute-center-labs/ebs-europa-institut

Anna Schneider
Leiterin PR
anna.schneider@ebs.edu

Über die EBS Universität für Wirtschaft und Recht

Die EBS Universität ist eine der führenden privaten Wirtschaftsuniversitäten. Sie ist eine Einheit des gemeinnützigen Stiftungsunternehmens SRH, einem führenden Anbieter von Bildungs- und Gesundheitsdienstleistungen, der gegenwärtig über 20.000 Studierende ausbildet. Aktuell lernen und forschen an der EBS rund 2.200 Studierende und Doktoranden an den Standorten in Wiesbaden und Oestrich-Winkel. Die EBS Business School, älteste private Hochschule für Betriebswirtschaftslehre in Deutschland, bildet seit 1971 Führungspersönlichkeiten mit internationaler Perspektive aus. Die EBS Law School, die juristische Fakultät, bietet seit 2011 ein vollwertiges, klassisches Jura-Studium mit dem Abschlussziel Erste Juristische Prüfung (Staatsexamen) und wirtschaftsrechtlichen Schwerpunktbereichen sowie einem integrierten Master in Business (M.A.) an. Mit ihrem Weiterbildungsangebot der EBS Executive School unterstützt die Universität Fach- und Führungskräfte aus der Wirtschaft. www.ebs.edu.

Weitere Storys: EBS Universität für Wirtschaft und Recht gGmbH