Alle Storys
Folgen
Keine Story von AEQUIFIN GmbH und Co. KGaA mehr verpassen.

AEQUIFIN GmbH und Co. KGaA

Pressemeldung: Erfolgreiche Prozessfinanzierungen über die Internet-Plattform AEQUIFIN

Pressemeldung: Erfolgreiche Prozessfinanzierungen über die Internet-Plattform AEQUIFIN
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Mit einer weltweit einzigartigen Internet-Plattform macht das deutsche Startup AEQUIFIN Prozessfinanzierung transparent. Institutionelle Prozessfinanzierer erhalten ebenso wie private Geldgeber, Family Offices, Vermögensverwalter oder Alternative Investment Fonds Zugang zu interessanten Rechtsfällen und können diese als Sponsoren finanziell unterstützen. In einem einzigartigen, innovativen Bieterverfahren, dem AEQUIFIN Quotenbalancing, wird der Anteil ermittelt, den alle Sponsoren an einem Prozesserfolg oder vorteilhaftem Vergleich erhalten.

Erfolgreiche Prozessfinanzierungen über die Internet-Plattform AEQUIFIN

Grünwald, 19. Juli 2022

Prozessfinanzierung mit Erfolgsbeteiligung

Im Markt für Prozessfinanzierung tummeln sich bislang nur wenige Unternehmen, häufig mit Stammsitz in USA oder Großbritannien. Voraussetzungen und Bedingungen einer Prozessfinanzierung sind für den Betroffenen meist nicht einschätzbar Der Markt ist weitgehend intransparent – sowohl für Betroffene als auch für interessierte Geldgeber.

Mit einer weltweit einzigartigen Internet-Plattform macht das deutsche Startup AEQUIFIN Prozessfinanzierung transparent. Unter www.aequifin.com erhalten institutionelle Prozessfinanzierer genauso wie private Geldgeber, Family Offices, Vermögensverwalter oder Alternative Investment Fonds Zugang zu interessanten Rechtsfällen und können diese als Sponsoren finanziell unterstützen. Die Möglichkeit, auch standardisierte Sponsoringverträge und Abläufe zu nutzen, machen Prozessfinanzierung mit einer Vielzahl von Sponsoren unkompliziert möglich.

Und so funktioniert die Plattform: Betroffene Unternehmen und Privatpersonen stellen mit Unterstützung eines Rechtsanwalts ihre Fälle einer großen Zahl potenzieller Geldgeber diskret oder öffentlich vor – vollkommen digital über das AEQUIFIN Case Concept. Finanzierer können über die AEQUIFIN-Plattform Gebote abgeben. Das Besondere: In einem einzigartigen innovativen Bieterverfahren, dem AEQUIFIN Quotenbalancing, wird die AEQUIFIN Quote ermittelt. Sie bestimmt den Anteil, den alle Sponsoren an einem Prozesserfolg oder vorteilhaftem Vergleich erhalten.

Institutionelle Sponsoren mit kommerziellen Zielen können genauso wie andere Sponsoren mit allen möglichen Motiven zur Durchsetzung von Rechtspositionen beitragen. Betroffene mit rechtlichen Anliegen, egal, ob private Personen, Verbände oder Unternehmen, können überprüfen, ob und zu welchen Bedingungen Forderungen oder Rechtspositionen durchsetzbar sind. Erhalten sie keine Finanzierung oder werden hohe Gewinnbeteiligungen gefordert, erhalten sie eine Rückkopplung über Erfolgsaussichten.

Geschäftsführer Frank-Martin Binder freut sich, dass die Geschäftsidee von AEQUIFIN im Markt angenommen wird: „Der Bedarf an Prozessfinanzierung ist riesig – wir erhalten eine Vielzahl von Anfragen aus allen Rechtsgebieten. Und die ersten vermittelten Finanzierungen zeigen: Wenn der Fall passt, ist das Interesse der Finanzierer groß.“

So wie im Fall eines Münchner Immobilienunternehmens, der Anfang Juli erfolgreich finanziert wurde. Das Unternehmen erhielt rund 50.000 € von Sponsoren der AEQUIFIN-Plattform und kann damit seinen Anspruch gegenüber einem Projektentwickler aus Österreich rechtlich durchsetzen. Im Erfolgsfall erhalten die Sponsoren 30 Prozent der Erlöse.

Die meisten Fälle stammen aus den Bereichen Kapitalmarktrecht, Patentrecht, Kartell- und Wettbewerbsrecht sowie Unternehmensforderungen. Aktuell sucht eine Unternehmensberaterin über die AEQUIFIN-Plattform finanzielle Unterstützer, um eine Finder’s Fee für eine Aktientransaktion auf dem Rechts- oder Vergleichsweg einzufordern. Sie betrachtet sich als unfair behandelt. Im Erfolgsfall bietet sie Sponsoren eine Beteiligung von mindestens 42 Prozent. Ob Andere ihr Anliegen unterstützen wollen, kann sie über die AEQUIFIN-Plattform überprüfen. Erste Gebote sind abgegeben.

Auch für Insolvenzverwalter kann eine Prozessfinanzierung über die AEQUIFIN-Plattform attraktiv sein, um Forderungen durchzusetzen. Dadurch gehen Anwaltshonorare und Gerichtskosten nicht zu Lasten der Insolvenzmasse. So sucht Insolvenzverwalter Dr. Josef Hingerl eine Prozessfinanzierung für eine 12-Millionen-Euro-Klage gegen den Freistaat Bayern. Im Gegenzug bietet er eine Erfolgsbeteiligung von 30 Prozent.

Crowd-Funding für rechtsklärende Fälle

Neben Prozessfinanzierung gegen Erfolgsbeteiligung bietet AEQUIFIN auch Crowd-Funding für Fälle an, bei denen es ausschließlich um die Klärung einer Rechtsfrage oder die Unterstützung eines Betroffenen geht. So zum Beispiel im Fall eines Ehepaars aus Rheinland-Pfalz, das auf seinem Grundstück am Ortsrand eine Kleinwindenergieanlage errichten will. Gemeinde und Landkreis verwehren bisher die Genehmigung dieses energetisch sinnvollen Projekts. Den Eheleuten bleibt nur der Gang vors Gericht. Ihr Anwalt, Dr. Dirk Legler von der Kanzlei Rechtsanwälte Günther in Hamburg, machte sie auf die AEQUIFIN-Plattform aufmerksam und initiierte das mittlerweile erfolgreich beendete Crowd-Funding über mehr als 22.000 €.

Auch die Klärung grundsätzlicher Rechtsfragen ist über die AEQUIFIN-Plattform möglich. Das zeigt das aktuell laufende Crowd-Funding für eine Verfassungsbeschwerde gegen die Herbeiführung negativer Zinsen durch die Europäische Zentralbank. Die Initiatoren konnten bereits zahlreiche Sponsorings für ihr Projekt einsammeln.

Ludwig Zoller, Head of Business Development: “In den vergangenen Wochen beobachten wir stark steigende Nutzerzahlen. Unser Eindruck: Sponsoren haben ganz unterschiedliche Motive für ihre finanzielle Unterstützung. Manche verfolgen ausschließlich finanzielle Ziele, bei anderen steht das Interesse an einer Rechtsklärung im Vordergrund.“

Über AEQUIFIN:

AEQUIFIN ist ein innovativer Online-Marktplatz für Prozessfinanzierung. Unter www.aequifin.com verbindet AEQUIFIN Betroffene (Privatpersonen oder Unternehmen), Rechtsanwälte und Sponsoren miteinander, um rechtliche Anliegen - sowohl mit als auch ohne finanzielles Klageziel - zu finanzieren und durchzusetzen. Auf der AEQUIFIN-Plattform stellt der Rechtsanwalt des Betroffenen oder ein betroffenes Unternehmen den Rechtsfall sowie die zu erwartenden Kosten detailliert dar. Sponsoren können dann über die Plattform anbieten, in welchem Maße und zu welchen Bedingungen sie sich an der Finanzierung des Rechtsanliegens beteiligen möchten. Wird der Prozess gewonnen oder ein vorteilhafter Vergleich abgeschlossen, kann entsprechend der vereinbarten Konditionen eine Erfolgsbeteiligung an die Finanzierer gezahlt werden.

AEQUIFIN GmbH & Co. KGaA

Bavariafilmplatz 7

82031 Grünwald

Ansprechpartner für Presse und Bildmaterial: Ludwig Zoller

E-Mail: presse@aequifin.com

Telefon: +49 89 27372700

Ludwig M. Zoller

Phone: +49 (0) 89 2737270-0
Mail:  presse@aequifin.com
AEQUIFIN GmbH und Co. KGaA
Bavariafilmplatz 7
82031 Grünwald
Germany
Amtsgericht München
HRB 240816
Persönlich haftende Gesellschafterin:
AEQUIFIN Management GmbH
Bavariafilmplatz 7
82031 Grünwald
Germany
Amtsgericht München
HRB 237473
Geschäftsführer: Frank-Martin Binder