PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa-Faktencheck mehr verpassen.

10.07.2020 – 16:04

dpa-Faktencheck

Collage zeigt drei ältere Fotos von Merkel und ein aktuelles

Berlin (ots)

Eine Bildercollage legt nahe, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sich angeblich nicht an die Abstandsregeln und an die Maskenpflicht hält. Vier Fotos zeigen Merkel ohne Mund-Nasen-Schutz und neben anderen Menschen: Auf einem der Bilder geht sie neben Frankreichs Präsidenten Emmanuel Macron. Auf einem weiteren ist Merkel zusammen mit EZB-Chefin Christine Lagarde und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen zu sehen. Das dritte Bild zeigt Merkel neben Kanzleramtsminister Helge Braun. Auf dem vierten Bild steht Merkel umgeben von Männern in Anzügen an einem Messestand. In der Mitte der Collage ist ein Zitat von Merkel eingebaut: "Wenn ich die Abstandsregeln einhalte, brauche ich die Maske nicht aufzusetzen." Diese Aussage wird in der Collage auch kommentiert: "Blöd, wenn man keine Ahnung von An(b)stand hat!" (https://archive.vn/O14Gq)

BEWERTUNG: Drei der vier Bilder sind älter. Sie entstanden zwischen April 2018 und März 2020, als noch keine Abstandsregeln oder eine Maskenpflicht galten. Einzig das Bild mit Emmanuel Macron ist aktuell. Merkel und er scheinen hier auf den ersten Blick tatsächlich keinen sonderlich großen Abstand zu halten. Auf anderen Aufnahmen des Treffens am 29. Juni 2020 ist zu sehen, dass sie Abstand hielten.

FAKTEN: Das Bild rechts oben zeigt Christine Lagarde, Chefin der Europäischen Zentralbank (EZB), zusammen mit Angela Merkel und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. Aufgenommen wurde es am 13. Dezember 2019 beim EU-Gipfel in Brüssel (http://dpaq.de/WKbgr). Damals gab es keine Kontaktbeschränkungen oder eine Maskenpflicht.

Auf dem Bild rechts unten ist Angela Merkel am 2. März 2020 neben Kanzleramtsminister Helge Braun (CDU) beim Integrationsgipfel im Kanzleramt zu sehen. Im Original sitzen weitere Kabinettsmitglieder neben ihnen (http://dpaq.de/G9zpn). Auch zu diesem Zeitpunkt galten weder eine Maskenpflicht noch Kontaktbeschränkungen.

Das Bild unten links zeigt Angela Merkel am 23. April 2018 auf der Hannover Messe (https://archive.vn/ZW6Nv) - knapp zwei Jahre vor der Corona-Pandemie (http://dpaq.de/7wVzM).

Eines der Fotos in der Bildcollage ist allerdings aktuell: Auf dem Bild oben links sind Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und Angela Merkel am 29. Juni 2020 im Garten von Schloss Meseberg zu sehen, dem Gästehaus der Bundesregierung in Brandenburg (http://dpaq.de/Yby6U). In dem Moment der Aufnahme scheinen sie recht nah nebeneinander zu gehen - wie nah genau, lässt sich nicht erkennen. Auf anderen Bildern des Treffens ist zu sehen, dass beide Abstand halten (http://dpaq.de/PbcVn, https://archive.vn/2Gnge, http://archive.vn/1lkI2). Ihr Aufenthalt im Freien senkt zudem das Risiko einer Infektion mit dem Coronavirus.

Auf der Pressekonferenz anlässlich Macrons Besuch in Deutschland am 29. Juni fiel auch das Zitat, das auf der Bildcollage steht: "Wenn ich die Abstandsregeln einhalte, brauche ich die Maske nicht aufzusetzen". Damit antwortete Merkel auf die Frage, warum man sie bis dato noch nie mit Maske gesehen habe. Merkel beteuerte, dass sie sich an die vom Robert Koch-Institut empfohlenen Vorgehensweisen in der Pandemie halte. Auf ihren Umgang mit Macron bezogen sich die Frage und die zitierte Antwort nicht (http://archive.is/EDlh0). Am 2. Juli war Merkel erstmals auf einem offiziellen Termin mit Maske zu sehen (http://dpaq.de/iPwSc).

Die umfangreichen Kontaktbeschränkungen galten in Deutschland erst ab Mitte März: Als erste Bundesländer verhängten Bayern (http://dpaq.de/2Ga6D) und das Saarland (http://dpaq.de/hpseF) vom 21. März an weitreichende Ausgangsbeschränkungen. In den entsprechenden Allgemeinverfügungen wurde auch erstmals ein Mindestabstand zu anderen Personen festgelegt. Erstes Bundesland mit einer Maskenpflicht - im öffentlichen Nahverkehr und im Einzelhandel - war am 20. April Sachsen (http://dpaq.de/EUy9Q).

   ---

Links:

Facebook-Posting mit der Collage von Merkel-Bildern (3. Juli 2020): https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1127140910985030&;set=a.353617301670732&type=1&theater (archiviert: https://archive.vn/O14Gq)

Original-Bild von Christine Lagarde, Angela Merkel und Ursula von der Leyen (13. Dezember 2019): https://www.imago-images.de/st/0095689291(archiviert: http://dpaq.de/WKbgr)

Original-Bild von Angela Merkel und Kanzleramtsminister Helge Braun beim Integrationsgipfel (2. März 2020): https://www.gettyimages.de/detail/nachrichtenfoto/german-chancellor-angela-merkel-is-flanked-by-german-nachrichtenfoto/1204606797 (archiviert: http://dpaq.de/G9zpn)

Original-Bild von Angela Merkel am Stand eines mexikanischen Unternehmens auf der (23. April 2018): https://www.facebook.com/cemexmexico/photos/a.283139311727494/1983604378347637/?type=1&;theater (archiviert: https://archive.vn/ZW6Nv)

Artikel über Merkels Besuch auf der Hannover Messe und das Gastland Mexiko: https://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.partnerland-mexiko-hannover-messe-alles-dreht-sich-um-vernetzte-industrie.33937490-1333-436e-99ff-aef0e1ed1ba2.html (archiviert: http://dpaq.de/7wVzM)

Original-Bild von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und Angela Merkel (29. Juni 2020): https://www.gettyimages.ch/detail/nachrichtenfoto/german-chancellor-angela-merkel-meets-with-french-nachrichtenfoto/1223461158(archiviert: http://dpaq.de/Yby6U)

"Tagesschau" über Merkel und Macron in Meseberg: https://www.youtube.com/watch?v=07Ob0Sd_Yps&;feature=youtu.be&t=326 (archiviert: https://archive.vn/vOPYG, http://dpaq.de/wQJyB)

Weitere Bilder vom Treffen zwischen Merkel und Macron: https://www.gettyimages.ch/search/photographer?assettype=image&;family=editorial&photographer=HAYOUNG%20JEON&sort=mostpopular#license (archiviert: https://archive.vn/2Gnge)

Tweet von Macron: https://twitter.com/EmmanuelMacron/status/1277633099388592128 (archiviert: http://archive.vn/1lkI2)

Wortlaut der Pressekonferenz mit Merkel-Zitat: https://www.bundeskanzlerin.de/bkin-de/aktuelles/pressekonferenz-von-bundeskanzlerin-merkel-und-dem-franzoesischen-praesidenten-macron-1764982 (archiviert: http://archive.is/EDlh0)

"FAZ" über ersten Merkel-Auftritt mit Maske am 2. Juli 2020: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/erstes-offizielles-bild-merkels-mit-maske-16844612.html (archiviert: http://dpaq.de/ZyzRe)

Allgemeinverfügung aus Bayern vom 20. März 2020: https://www.verkuendung-bayern.de/files/baymbl/2020/152/baymbl-2020-152.pdf (archiviert: http://dpaq.de/2Ga6D)

Allgemeinverfügung aus dem Saarland vom 20. März 2020: https://corona.saarland.de/DE/service/downloads/_documents/corona-verfuegungen/dld_2020-03-21-vorl%C3%A4ufige-ausgangsbeschr%C3%A4nkung.pdf?__blob=publicationFile&;v=1 (archiviert: http://dpaq.de/hpseF)

Sächsische Corona-Schutz-Verordnung vom 17. April 2020: https://www.coronavirus.sachsen.de/download/SMS-SaechsCoronaSchVO-2020-04-17.pdf (archiviert: http://dpaq.de/EUy9Q)

   ---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

Weitere Storys: dpa-Faktencheck
Weitere Storys: dpa-Faktencheck