PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa-Faktencheck mehr verpassen.

09.07.2020 – 15:09

dpa-Faktencheck

US-Immunologe Fauci nicht mit Epstein-Vertrauter verschwägert

Berlin (ots)

Unter anderem auf Facebook werden Gerüchte verbreitet, der durch die Corona-Pandemie bekannte US-Wissenschaftler Anthony Fauci sei mit der Schwester von Ghislaine Maxwell verheiratet - die wiederum die Ex-Partnerin und Vertraute des verstorbenen Unternehmers Jeffrey Epstein ist, der über Jahre Dutzende Minderjährige missbraucht und zur Prostitution gezwungen hatte (http://dpaq.de/OnqJP).

BEWERTUNG: Auf dem Foto ist tatsächlich Faucis Ehefrau zu sehen, sie ist jedoch nicht die Schwester von Ghislaine Maxwell.

FAKTEN: Anthony Fauci leitet das staatliche "National Institute of Allergy and Infectious Diseases" (http://dpaq.de/hDHlk) und ist mit der Wissenschaftlerin Christine Grady verheiratet, die das "Department of Bioethics" der "National Institutes of Health" leitet (http://dpaq.de/5GlTO). Das Foto im Facebook-Post zeigt das Ehepaar und wurde von dem Fotografen Alex Wong am 18. Oktober 2016 im Weißen Haus in Washington aufgenommen (http://archive.vn/463lI).

In einem Interview im Jahr 1997 gab Christine Grady an, im US-Bundesstaat New Jersey aufgewachsen zu sein (http://dpaq.de/bnkK7). Einem lokalen Medienbericht zufolge muss Grady ihr Geburtsname sein, denn auch ihr Vater hieß so (http://dpaq.de/chN5Y).

Bei der Schwester von Ghislaine Maxwell, die tatsächlich Christine Maxwell heißt, handelt es sich offenkundig um eine andere Person (http://dpaq.de/jXEVU). Die Maxwells stammen aus Großbritannien, wo ihr Vater Robert als Unternehmer, Politiker und Verleger bekannt und vermögend wurde (http://dpaq.de/KhpXB).

Christine Maxwell lebt Medienberichten zufolge inzwischen in Dallas im US-Bundesstaat Texas, wo sie an der University of Texas im Bereich IT und Internet forscht und lehrt (http://dpaq.de/uOayw). In ihrem Profil auf der Website der Universität (http://dpaq.de/itlK5) wird sie unter dem Doppelnamen Malina-Maxwell aufgeführt, den sie nach der Heirat mit dem Physiker Roger Malina angenommen haben muss (http://dpaq.de/cJrnP; http://dpaq.de/szEP5).

Ihre Schwester Ghislaine Maxwell wurde Anfang Juli 2020 im US-Bundesstaat New Hampshire festgenommen. Ihr wird vorgeworfen, dem Milliardär Jeffrey Epstein Beihilfe beim Missbrauch von minderjährigen Frauen geleistet und selbst daran teilgenommen zu haben. Epstein hatte über Jahre Dutzende Minderjährige missbraucht und zur Prostitution gezwungen. Er nahm sich 2019 im Gefängnis das Leben (http://dpaq.de/bSc10).

   ---

Links:

Beitrag auf Facebook: https://www.facebook.com/story.php?story_fbid=3038040046232562&;id=100000797899821 (archiviert: https://archive.vn/oIm0K)

NIAID-Profil von Anthony Fauci: https://www.niaid.nih.gov/about/anthony-s-fauci-md-bio (archiviert: https://archive.vn/iBf1T)

NIH-Profil von Christine Grady: https://clinicalcenter.nih.gov/meet-our-doctors/cgrady.html (archiviert: https://archive.vn/RVgBQ)

Getty-Foto von Fauci und Grady: https://www.gettyimages.dk/detail/news-photo/director-of-the-national-institute-of-allergy-infectious-news-photo/615532978 (archiviert: http://archive.vn/463lI)

Interview mit Grady: https://history.nih.gov/display/history/Grady%2C+Christine+1997 (archiviert: https://archive.vn/zTilH)

Bericht über Gradys Herkunft: https://www.nj.com/coronavirus/2020/04/another-reason-to-love-dr-fauci-his-wife-is-from-new-jersey.html (archiviert: https://archive.vn/ONhzL)

Bericht über Christine und Ghislaine Maxwell: https://www.dailymail.co.uk/news/article-7372533/Ghislaine-Maxwells-sister-packs-bags-nearby-oceanfront-hideaway-outside-Boston.html (archiviert: https://archive.vn/yQDk0)

Hintergrund zur Familie Maxwell: https://www.thesun.co.uk/news/12015393/robert-maxwell-ghislaine-arrested-epstein/ (archiviert: https://archive.vn/NKCy4)

Vita von Christine Maxwell: https://personal.utdallas.edu/~cym110030/Christine_Maxwell-CV_2013Feb.pdf (archiviert: http://dpaq.de/uOayw)

Maxwell-Profil bei der University of Texas: https://personal.utdallas.edu/~cym110030/ (archiviert: https://archive.vn/nOy5m)

Bericht mit Hinweis auf Maxwells Ehemann: https://www.thecut.com/2019/08/ghislaine-maxwell-family-twin-sisters.html (archiviert: https://archive.vn/qvlfs)

Profil von Roger Malina: https://profiles.utdallas.edu/roger.malina (archiviert: https://archive.vn/jWD6W)

dpa-Bericht über Festnahme von Ghislaine Maxwell: https://www.sueddeutsche.de/panorama/kriminalitaet-epstein-skandal-prinz-andrew-geraet-zunehmend-unter-druck-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200702-99-652494 (archiviert: https://archive.vn/BeGqK)

"Snopes"-Faktencheck zum Thema: https://www.snopes.com/fact-check/fauci-ghislaine-maxwell-sister/ (archiviert: https://archive.vn/THRyS)

AP-Faktencheck zum Thema: https://apnews.com/afs:Content:9074651774 (archiviert: https://archive.vn/clhXJ)

   ---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

Weitere Storys: dpa-Faktencheck
Weitere Storys: dpa-Faktencheck