Vorschaubild im Tweet der Obama-Stiftung aktualisierte sich nach George Floyds Tod

Die Stiftung des früheren US-Präsidenten Barack-Obama soll angeblich am 17. Mai in einem Tweet ein Foto von George Floyd veröffentlicht haben - mehr als eine Woche bevor der Afroamerikaner Floyd bei einem Polizeieinsatz am 25. Mai getötet wurde. Das legen Tweets und ein Facebook-Posting nahe, die das Bild von Floyd in dem Tweet der Obama-Stiftung zeigen (https://archive.vn/HPT0w).

BEWERTUNG: In dem Tweet der Obama-Stiftung war tatsächlich ein Protestplakat mit einem Bild von George Floyd zu sehen - aber erst nach dessen Tod. Der Link, der in dem Tweet eingebettet ist, erzeugt auf Twitter ein Vorschaubild. Dieses kann sich nachträglich ändern, wenn die verlinkte Webseite aktualisiert wird - ohne dass sich der Zeitstempel auf Twitter ändert. Als der Tweet veröffentlicht wurde, war im Quelltext der Homepage der Obama-Stiftung ein anderes Vorschaubild hinterlegt.

FAKTEN: Der Tweet, um den es geht, ist echt. Der offizielle Account der Obama-Stiftung veröffentlichte ihn am 17. Mai 2020 um 18.17 Uhr deutscher Zeit, nach wie vor ist der Tweet online (Stand 11. Juni, http://dpaq.de/VUq07). Inhaltlich hat er nichts mit George Floyd oder der Black-Lives-Matter-Bewegung zu tun: In dem Tweet geht es um eine Video-Ansprache von Barack Obama, in der er aktuellen Schulabgängern des Jahrgangs 2020 Mut zuspricht. Außerdem wird in dem Tweet dazu aufgerufen, Fotos der Abschlussfeiern zu teilen.

Rief man den Tweet Anfang Juni auf, war tatsächlich das Bild von George Floyd zu sehen (http://archive.is/Y9Qux). Es ist das Vorschaubild eines Links - in dem Tweet ist die Adresse "obama.org" verlinkt. Klickt man auf das Bild, gelangt man auf die Homepage der Obama-Stiftung.

Ein Webseiten-Betreiber kann festlegen, welches Foto als Vorschaubild angezeigt wird, wenn der Link zur Seite auf Twitter geteilt wird. Ändert ein Webseiten-Betreiber nachträglich das Vorschaubild, so ändert sich dieses auch in Tweets, in denen der entsprechende Link eingebunden wurde - selbst wenn diese schon früher veröffentlicht wurden.

Das Twitter-Vorschaubild der Homepage der Obama-Stiftung wurde geändert, nachdem George Floyd starb. Das lässt sich anhand von Archivversionen des Quellcodes der Webseite nachvollziehen:

In einer gespeicherten Archivversion von "obama.org" vom 17. Mai (http://dpaq.de/uPero) wird im Seitenquelltext als Vorschaubild für Twitter unter dem Befehl "twitter:image" ein anderes Bild angezeigt: http://dpaq.de/1RNf7. Das bedeutet: Damals wurde dieses Foto als Vorschaubild in dem oben genannten Tweet angezeigt. Das Foto von Barack Obama im Talar passt inhaltlich zum Tweet vom 17. Mai über die Schulabgänger.

Bis zum 31. Mai ist dieses Foto im Quellcode von archivierten Ansichten der Obama-Webseite als Vorschaubild für Twitter zu finden. Ab dem 1. Juni findet sich dort (http://dpaq.de/3WbFQ) das Foto vom Protestplakat mit George Floyds Porträt: http://dpaq.de/sWreC.

Später änderte der Webseiten-Betreiber das Bild erneut: Ab dem 9. Juni erscheint im Quelltext der Homepage (http://dpaq.de/ujd6E) als Vorschaubild für Twitter das Logo der Obama-Stiftung: http://dpaq.de/YaaXz.

Facebook-Posting mit der Behauptung zum Tweet der Obama-Stiftung (7. Juni 2020): https://www.facebook.com/de.jong.330467/posts/899250877208608 (archiviert: https://archive.vn/HPT0w)

Tweet der Obama-Stiftung über den Schulabschluss 2020 (17. Mai 2020): https://twitter.com/ObamaFoundation/status/1262054709772324866 (archiviert mit Floyd-Bild: http://archive.is/Y9Qux)

Archivversion der Webseite der Obama-Stiftung vom 17. Mai 2020 (Quelltext: Rechtsklick und Seitenquelltext anzeigen, Suche nach "twitter.image"): https://web.archive.org/web/20200517224631/https://www.obama.org/

Foto von Obama im Talar: https://www.obama.org/wp-content/uploads/M1Hi_j0246-copy-scaled-e1588695935923.jpg (archiviert: http://dpaq.de/1RNf7)