Foto von italienischem Sänger in falschem Kontext verbreitet

Auf einem Foto, das in sozialen Netzwerken verbreitet wird, ist ein Sänger in einem Riemen-Outfit zu sehen. Im Text dazu heißt es, "Leipziger Linksextremisten" würden ein "Konzert gegen Rechts" erwarten. Angeblich "musikalisch begleitet von "Feine Sahne Fischfilet"". Dem Bild wurde ein Logo mit einer roten Fahne und dem Schriftzug "Antifaschistische Aktion" hinzugefügt (http://dpaq.de/1jbrC).

BEWERTUNG: Der Auftritt, der auf diesem Foto abgebildet ist, hat keinerlei Bezug zu Leipzig oder der Band Feine Sahne Fischfilet. Vielmehr handelt es sich um den Auftritt der italienischen Gruppe Hard Ton beim Straßenfestival Folsom Street Fair 2011 in San Francisco.

FAKTEN: Das Originalfoto ohne das Logo wurde auf der Foto-Website Flickr hochgeladen. Demnach hat es der Fotograf Peretz Partensky am 25. September 2011 in San Francisco aufgenommen (http://dpaq.de/mrfIC).

Laut Bildunterschrift wurde das Bild auf der Folsom Street Fair geschossen, einem Straßenfestival für BDSM- und Leder-Subkultur, das jedes Jahr stattfindet (http://dpaq.de/SAg3Z). BDSM steht für "Bondage and Discipline", "Dominance and Submission" und "Sadism and Masochism".

Aus Metadaten der Kamera, sogenannten EXIF-Daten, die ebenfalls auf dem Portal angegeben werden, geht hervor, dass das Foto gegen 16.50 Uhr Ortszeit aufgenommen wurde. Laut Programm der Folsom Street Fair von 2011 trat dort ab 16.10 Uhr Ortszeit unter anderem die Gruppe Hard Ton auf (http://dpaq.de/WkdmQ).

Hard Ton ist ein italienisches Duo, bestehend aus dem DJ Wawashi (Mauro Copeta) und dem Sänger Max (Massimo Bastasi) (http://dpaq.de/3saPt).

Die Faktenchecker von Correctiv kamen bereits 2018 zu dem Ergebnis, dass es sich bei der abgebildeten Person nicht um den Sänger der Band Feine Sahne Fischfilet handelt (http://dpaq.de/gIwKW).

Beitrag: https://twitter.com/baerbeli04/status/1221449663922032646(archiviert: http://archive.ph/F4zgD)

Foto auf der Foto-Website Flickr: https://www.flickr.com/photos/ifl/6403055363/in/photostream/

Aktuelle Website Folsom Street Fair: https://www.folsomstreetevents.org/folsom-street-fair/ (archiviert: http://archive.ph/tECDj)

Archivierte Website Folsom Street Fair: https://web.archive.org/web/20110926053958/http://folsomstreetevents.org/entertainment/