Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa-Faktencheck mehr verpassen.

dpa-Faktencheck

Das Foto von Markus Söder ist manipuliert

Berlin (ots)

Ein Foto zeigt den bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder, der ein Lebkuchenherz mit der Aufschrift «Der Islam ist Bestandteil Bayerns» hält. Das Bild wird in sozialen Medien verbreitet. (http://dpaq.de/Sym4p)

BEWERTUNG: Die Aufnahme ist manipuliert.

FAKTEN: Das Original stammt vom Fotografen Marco Orlando Pichler und wurde für den Bayerischen Rundfunk aufgenommen. In dem Original-Foto hält Markus Söder ein Lebkuchenherz mit der Aufschrift «Dahoam is Dahoam». Es entstand im Zusammenhang mit der Fernsehserie «Dahoam is Dahoam», in der Söder sich selbst spielte. Ausgestrahlt wurde die Folge am 20. Januar 2015 (http://dpaq.de/xQR4Y). Söder twitterte zum Ausstrahlungstermin ein ähnliches Foto: http://dpaq.de/nGJwI

Für die Manipulation wurde das Original-Foto beschnitten und gespiegelt. Die Original-Schrift des Lebkuchenherzens ist in der Fälschung mit braunen Flächen überlagert und der neue Text in der Schriftart «Shout out» von Comicraft darüber gelegt. Die Manipulationen lassen sich besonders gut an Farbunterschieden und Rändern an bearbeiteten Stellen erkennen - besonders am linken Revers Söders und in der Mitte des Lebkuchenherzens. Zudem sind noch Teile der Original-Schrift zu erkennen.

   ---

Links:

Seite des BR zu «Dahoam is Dahoam» mit Söder: http://dpaq.de/xQR4Y (archiviert: http://dpaq.de/QMM7d)

Tweet Söder zur Sendung: http://dpaq.de/2WeUU (archiviert: http://dpaq.de/nGJwI)

Instagram-Post: http://dpaq.de/rC04f

Facebook-Post: http://dpaq.de/Sym4p

   ---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

Weitere Storys: dpa-Faktencheck
Weitere Storys: dpa-Faktencheck
  • 22.08.2019 – 16:14

    Der US-Politologe Fukuyama hat das so nicht gesagt

    Berlin (ots) - Dem US-Politologen Francis Fukuyama wird in sozialen Medien ein Zitat über Bundeskanzlerin Angela Merkel zugeschrieben. Er soll gesagt haben: «Angela Merkel ist eine größere Bedrohung für Europa als der IS!» BEWERTUNG: Francis Fukuyama hat die Aussage so nicht getätigt. Es handelt sich um eine überspitzte Überschrift einer britischen Boulevardzeitung, die als Zitat weiterverbreitet wird. FAKTEN: ...

  • 22.08.2019 – 16:00

    Gruppen-Attacke auf ein Mädchen hat es laut Polizei nicht gegeben

    Berlin (ots) - An der Oberschule «An der Schanze» in Luckau (Brandenburg) soll eine 20-köpfige Gruppe ein Mädchen «ins Gebüsch gezogen, geschlagen und in Gesicht getreten» haben. Das wird in einem Facebook-Beitrag behauptet. Ein 16-Jähriger sei zudem so schwer verletzt worden, dass er im Krankenhaus behandelt werden musste, heißt es weiter. (http://dpaq.de/ieHWJ) BEWERTUNG: Unterschiedliche Vorfälle werden hier ...

  • 22.08.2019 – 13:50

    Das ist kein Aldi-Gewinnspiel, sondern Datendiebstahl

    Berlin (ots) - Unter einem offiziell aussehenden Logo der Discounterkette Aldi wird Nutzern im Internet ein verlockendes Angebot vorgegaukelt: Wenn man einige Fragen beantwortet, habe man die Chance, ein E-Bike zu gewinnen. Nach den Fragen wird man zu einer zweiten Seite umgeleitet, auf der man seine persönlichen Daten angeben soll. BEWERTUNG: Es handelt sich nicht um ein Gewinnspiel des Discounters Aldi. Niemand, der ...