Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa-Faktencheck mehr verpassen.

dpa-Faktencheck

Das ist kein Aldi-Gewinnspiel, sondern Datendiebstahl

Berlin (ots)

Unter einem offiziell aussehenden Logo der Discounterkette Aldi wird Nutzern im Internet ein verlockendes Angebot vorgegaukelt: Wenn man einige Fragen beantwortet, habe man die Chance, ein E-Bike zu gewinnen. Nach den Fragen wird man zu einer zweiten Seite umgeleitet, auf der man seine persönlichen Daten angeben soll.

BEWERTUNG: Es handelt sich nicht um ein Gewinnspiel des Discounters Aldi. Niemand, der dort mitmacht, wird ein E-Bike gewinnen. Bei dieser Webseite geht es darum, in betrügerischer Weise die persönlichen Daten von Nutzern abzugreifen.

FAKTEN: Die Deutsche Presse-Agentur hat das Unternehmen Aldi kontaktiert. Ein Sprecher teilte mit, «dass es sich bei diesen Gewinnspielen nicht um offizielle Aktionen von ALDI Nord oder ALDI SÜD handelt. Wir haben die Information unverzüglich an unsere IT-Ansprechpartner weitergereicht, um Schritte dagegen einzuleiten.»

Datenfallen im Internet wie diese erkennt man oft an Rechtschreib- und Grammatikfehlern. So liest man nach Beantworten der Fragen den fehlerhaften Satz: «Wir haben für Sie ein Geschenk vorbereitet, auf Wunsch füllen Sie kleinen Vordruck auf folgender Seite aus, damit wir Sie erreichen könnten und den Preis zu überreichen!»

Ein weiteres Indiz für die betrügerische Masche findet man unter der Eingabemaske für Name und E-Mail-Adresse in den vermeintlichen Teilnahmebedingungen: «Ja, ich bin einverstanden, dass der Veranstalter und die Partner mich telefonisch, per E-Mail, per Facebook und per SMS (max. 14 Partner) über Angebote aus ihrem jeweiligen Geschäftsbereich informieren.»

Datenhändler können die angegebenen persönlichen Daten an andere Unternehmen verkaufen. Es folgt oft eine Flut an Werbung über diverse Kanäle.

Aldi wurde schon in der Vergangenheit für falsche Gewinnspiele missbraucht: http://dpaq.de/taspk

Über aktuelle Internet-Fallen kann man sich unter anderem auf der Webseite der Verbraucherzentrale informieren: http://dpaq.de/oTp9Q

   ---

Links:

Falsches Aldi-Gewinnspiel: http://dpaq.de/WdWy0 (archiviert: http://dpaq.de/E2C5R)

Falsches Aldi-Gewinnspiel Seite 2: http://dpaq.de/6mmK4 (archiviert: http://dpaq.de/UOHWC)

Früheres Fake-Aldi-Gewinnspiel: http://dpaq.de/taspk

Verbraucherzentrale über Phishing: http://dpaq.de/oTp9Q

   ---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

Weitere Storys: dpa-Faktencheck
Weitere Storys: dpa-Faktencheck
  • 22.08.2019 – 11:47

    Das Foto zeigt ein Schiff der italienischen Marine in Messina

    Berlin (ots) - Im Internet kursiert ein Foto, das Dutzende Männer auf dem Deck eines Schiffs zeigt. In der Bildunterschrift wird behauptet, es handle sich um ein «NGO Schlepperschiff» vor der libyschen Küste. BEWERTUNG: Die Bildunterschrift ist irreführend. Das Foto wurde im Oktober 2014 auf einer Fregatte der italienischen Marine im Hafen von Messina aufgenommen. FAKTEN: Das Bild findet sich in einem Bericht der ...

  • 21.08.2019 – 16:48

    Das Foto einer Amnesty-Demo für Flüchtlinge ist gefälscht

    Berlin (ots) - In sozialen Medien wird das Foto einer Frau verbreitet, die ein Umhängeschild der Organisation Amnesty International trägt. Darauf ist folgende Aufschrift zu lesen: «My Pussy Is Open For Refugees» BEWERTUNG: Das Foto ist gefälscht. Es wurde bereits mehrfach manipuliert und verbreitet. FAKTEN: Seit spätestens 2014 nimmt Amnesty International mit dem Slogan «My Door Is Open For Refugees» an ...

  • 21.08.2019 – 15:10

    Kostenübernahme nur möglich, wenn neuer Job vom Führerschein abhängt

    Berlin (ots) - In einem Artikel auf der Webseite «Votum24» wird behauptet, dass Asylbewerber den Führerschein in Deutschland kostenlos bekommen würden. Daher gebe es hierzulande einen Ansturm auf die Fahrschulen. Die Geschichte kursiert seit mehreren Jahren im Internet. (http://dpaq.de/9ywRe) BEWERTUNG: Nur wenn es sich um eine Qualifizierungsmaßnahme handelt und ...