PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa-Faktencheck mehr verpassen.

25.07.2019 – 14:12

dpa-Faktencheck

Das ist kein Friedhof in Europa

Berlin (ots)

Auf Blogs und in den sozialen Netzwerken taucht immer wieder ein Foto auf, das zwei dunkelhäutige Männer auf einem Friedhof zeigt. Einer der beiden sitzt, der andere liegt auf einem Grab und raucht. Bildunterschriften und Blogbeiträge suggerieren, dass sich die Männer auf einem deutschen Friedhof aufhalten. Das Bild wird in direkten Zusammenhang mit dem Zuzug afrikanischer Männer nach Europa gebracht.

BEWERTUNG: Das Bild ist bereits mehrere Jahre alt und wurde weder in Deutschland noch einem anderen europäischen Land aufgenommen.

FAKTEN: Das Bild wurde bereits vor einigen Jahren aufgenommen und zeigt keinen afrikanischen Geflüchteten in Europa. Eine umgekehrte Bildersuche ergab, dass es 2012 auf einer Internetseite aus Mosambik veröffentlicht wurde. (http://dpaq.de/NbZnC)

Die Inschrift auf den Grabsteinen lässt sich teilweise entziffern: «'n symbool van liefde aan ons seuntjie» (http://dpaq.de/yuOrx) Das ist Afrikaans und bedeutet «ein Symbol der Liebe zu unserem Jungen». Afrikaans ist Amtssprache in Südafrika, wird aber auch in anderen Staaten im Süden Afrikas gesprochen, beispielsweise in Namibia und Botsuana. Das Foto ist also mit hoher Wahrscheinlichkeit in einem dieser Länder entstanden.

Seither wurde das Bild von Zeitungen und Blogs mehrfach in Zusammenhang mit der Droge «Whoonga» verwendet. «Whoonga» ist ein vor allem in Südafrika verbreitetes Rauschmittel, das schnell abhängig machen soll. (http://dpaq.de/lfpPP)

Auch die Recherchen der Faktenchecker von Mimikama haben ergeben, dass das Bild keinesfalls auf einem Friedhof in Deutschland oder einem anderen europäischen Land aufgenommen wurde. (http://dpaq.de/5Nqte)

   ---

Links:

Artikel mit Foto: https://lotharhschulte.wordpress.com/2015/07/23/wir-wollen-keine-ossis-werden/ (archiviert: http://dpaq.de/gVum1)

Faktencheck Mimikama: http://dpaq.de/5Nqte

Foto in höherer Auflösung: http://dpaq.de/yuOrx

Ältere Artikel mit identischen Foto: http://dpaq.de/MrPxV; http://dpaq.de/lfpPP; http://dpaq.de/w5c6N; http://dpaq.de/TQFFA

   ---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

Weitere Storys: dpa-Faktencheck
Weitere Storys: dpa-Faktencheck