Alle Storys
Folgen
Keine Story von Instone Real Estate Group SE mehr verpassen.

Instone Real Estate Group SE

Hamburg Team veräußert Immobilienprojekt in Hamburg-Rothenburgsort an Wohnentwickler Instone

Hamburg Team veräußert Immobilienprojekt in Hamburg-Rothenburgsort an Wohnentwickler Instone
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Pressemitteilung

HAMBURG TEAM veräußert Immobilienprojekt in Hamburg-Rothenburgsort an Wohnentwickler Instone

Wir übersenden Ihnen folgende Pressemitteilung:

Hamburg, 18. März 2026 – HAMBURG TEAM hat das projektierte Wohnbauvorhaben in der Marckmannstraße 18-22 in Hamburg-Rothenburgsort an den deutschlandweit tätigen Wohnentwickler Instone Real Estate veräußert, der damit sein Engagement in Rothenburgsort weiter ausbaut. Die Entwicklung umfasst den Neubau von insgesamt 82 Wohneinheiten mit einer geplanten Gesamtwohnfläche von rund 5.600 Quadratmetern. Klinke Immobilien war im Rahmen der Transaktion vermittelnd tätig.

Auf dem rund 2.200 Quadratmeter großen Grundstück ist eine Blockrandbebauung in zwei Realteilen vorgesehen. Der Entwurf stammt von Coido Architekten aus Hamburg. Das städtebauliche Konzept sieht einen begrünten Innenhof sowie eine gestaltete Straßenansicht in Klinker vor. Die Gebäude sind mit sechs Vollgeschossen sowie einem Staffelgeschoss geplant.

Das Ensemble verbindet Eigentumswohnungen und geförderten Mietwohnungsbau innerhalb eines einheitlichen städtebaulichen Rahmens. So entsteht ein ausgewogenes Wohnangebot in einem dynamisch wachsenden Stadtteil. Instone plant noch in diesem Jahr sowohl mit dem Vertrieb als auch dem Bau des Projekts zu beginnen.

In einem Realteil werden insgesamt 60 Eigentumswohnungen, im anderen 22 Mietwohnungen realisiert, davon 19 öffentlich gefördert. Ergänzt wird das Wohnbauvorhaben durch eine Tiefgarage mit 21 Stellplätzen. Das Projekt erfüllt den Energiestandard EH 40 sowie die Anforderungen an das Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude (QNG) und an das Zertifikat Nachhaltigkeit im Wohnungsbau (NaWoh). Die Eigentumswohnungen sind nicht nur für Eigennutzer, sondern auch – im Kontext der steuerlichen Rahmenbedingungen des Wachstumschancengesetzes – für Kapitalanleger geeignet.

„Nach mehrjähriger Entwicklungsarbeit haben wir in enger Abstimmung mit dem Bezirk Hamburg-Mitte ein baureifes Projekt geschaffen, das die Chancen dieses Standorts konsequent nutzt. Rothenburgsort befindet sich in einem spürbaren Wandel – die Nachfrage nach Wohnraum wächst und das Quartier gewinnt zunehmend an Attraktivität. Wir freuen uns, dass Instone Real Estate unsere Arbeit nun auf Grundlage der vorliegenden Baugenehmigung fortführt“, sagt Bastian Humbach, Geschäftsführer Projektentwicklung bei HAMBURG TEAM.

Simon Querndt, Niederlassungsleiter Hamburg von Instone Real Estate, fügt hinzu: „Rothenburgsort entwickelt sich sichtbar weiter – und wir tragen dazu bereits heute mit ‚Urban.Isle‘ bei. Mit den 210 Eigentumswohnungen, die wir dort im Laufe dieses Jahres fertigstellen, und dem bereits realisierten ‚Urban.Isle Campus‘ mit 469 Mikroapartments haben wir früh Impulse für ein lebendiges Quartier gesetzt. Die Marckmannstraße 18-22 fügt sich schlüssig in diese Entwicklung ein. Hier entsteht ein Projekt mit klarer städtebaulicher Qualität und zusätzlichem, dringend benötigtem Wohnraum in einem Gebiet, das an Dynamik gewinnt.“

Rothenburgsort gilt als „Stadtteil im Werden“. In unmittelbarer Nachbarschaft zur Marckmannstraße 18-22 entsteht mit „Urban.Isle“ und „Urban.Isle Campus“ bereits ein größeres Wohnquartier unter der Verantwortung von Instone. Darüber hinaus stärkt die Quartiersentwicklung Billebogen mit dem Stadteingang Elbbrücken und dem Neuen Huckepackbahnhof sowie dem entstehenden Alster-Bille-Elbe Grünzug die Attraktivität des Standortes nachhaltig. Mit der Realisierung der Marckmannstraße 18-22 wird ein weiterer Baustein für die positive Entwicklung des Stadtteils gesetzt.

Pressekontakt:
Instone Real Estate
Franziska Jenkel
Chausseestr. 111, 10115 Berlin
Tel. +49 (0)30/6109102-36
E-Mail:  presse@instone.de
Hamburg Team
Feldhoff & Cie. GmbH                                       
Sven Klimek                                                     
T: +49 159 01676721                                       
E:  sk@feldhoff-cie.de    
Instone Real Estate Development GmbH
Sitz Essen, Eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Essen unter HRB 28401
Geschäftsführer: Bianca Reinhardt Weith, Philipp Rüßmann, Ralf Werner, Andreas Zeitler
Diese E-Mail enthält vertrauliche und / oder rechtlich geschützte Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser Mail sind nicht gestattet.
 
This e-mail may contain confidential and / or privileged information. If you are not the intended recipient (or have received this e-mail in error) please notify the sender immediately and destroy this e-mail. Any unauthorised copying, disclosure or distribution of the material in this e-mail is strictly forbidden.