Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsches Nationalkomitee des Lutherischen Weltbundes (DNK/LWB) mehr verpassen.

Deutsches Nationalkomitee des Lutherischen Weltbundes (DNK/LWB)

500 Bäume in Wittenberg
Baumpflanzungen im Luthergarten vollständig, Projekt wird fortgesetzt

500 Bäume in Wittenberg / Baumpflanzungen im Luthergarten vollständig, Projekt wird fortgesetzt
  • Bild-Infos
  • Download

Wittenberg (ots)

In Wittenberg wurde am heutigen Reformationstag mit zwölf symbolischen Baumpflanzungen die Bepflanzung des Luthergartens offiziell abgeschlossen. Seit 2009 wurden damit insgesamt 500 Bäume von Kirchen und Gemeinden aus aller Welt gepflanzt. "Der Luthergarten ist ein lebendiges Reformationsdenkmal", betonte die Direktorin des LWB-Zentrums Wittenberg, Inken Wöhlbrand. "Auch in Zukunft wird der Luthergarten ein Erleb-nisraum bleiben: Für die Wittenberger eine Heimat, für die Besucher ein Anziehungspunkt, für alle gemeinsam ein Zeichen der Verbindung Wittenbergs mit der Welt und der Verbindung aller Konfessionen untereinander."

Der letzte Baum des Luthergartens ist eine kleinkronige Winterlinde. Sie wurde für das Deutsche Nationalko-mitee des Lutherischen Weltbundes (DNK/LWB), dem Initiator des Projektes, gepflanzt. Die Zeremonie nah-men drei Jugendliche aus dem DNK/LWB vor. Sie stellten dem Baum den Psalm 71,17-18 zur Seite: "Gott, du hast mich von Jugend auf gelehrt, und noch jetzt verkündige ich deine Wunder. Auch verlass mich nicht, Gott, im Alter, wenn ich grau werde, bis ich deine Macht verkündige Kindeskindern und deine Kraft allen, die noch kommen sollen."

Die jungen Erwachsenen verbanden die Pflanzung mit einem leidenschaftlichen Appell für eine wirksame Jugendbeteiligung in der Kirche. Sie leiste einen wichtigen Beitrag zu der andauernden Reformation und dass Jugendliche neue Impulse einbringen können, so LWB-Ratsmitglied Lasse Schmidt-Klie. "Was im Lutheri-schen Weltbund schon lange verstanden worden ist und durch Quoten garantiert wird, ist bei uns in Deutsch-land noch lange nicht überall selbstverständlich", konstatierte Sebastian Bugs, Vorsitzender des Jugendaus-schusses des DNK/LWB. Die 20-jährige Sophie Bimmermann schloss mit Blick auf den Luthergarten: "Der Garten soll uns daran erinnern, wie Luther für die Erneuerung der Kirche gekämpft hat. So wie Luther sind auch wir aufgefordert, nicht stehen zu bleiben."

Neben dem Baum für das DNK/LWB wurden heute elf weitere Bäume gepflanzt, u. a. von Kirchen und Ein-richtungen aus den USA, aus Tansania, dem Irak, der Tschechischen Republik und Italien. Zu jedem dieser Bäume soll auch ein Partnerbaum in der Heimatkirche gepflanzt werden. "Der Luthergarten ist nicht nur der Park in Wittenberg. Dazu gehören hunderte Bäume und Gärten weltweit und jeden Monat kommen neue da-zu. Was für ein wunderbares Zeichen der internationalen Verbundenheit", unterstrich Direktorin Wöhlbrand.

An die Baumpflanzungen schloss sich ein Empfang an, bei dem der Lutherische Weltbund der Stadt Witten-berg sowie seinen lokalen Partnern für die gute Kooperation bei der Bepflanzung des Luthergarten dankte. Die Früchte des Luthergartens wurden dabei nicht nur im übertragenen Sinne gewürdigt: Die Evangelische Gesamtschule "Philipp Melanchton" bot eine Verkostung der Luthergarten-Marmelade an, die von Schülerin-nen und Schülern aus der Ernte der Obstbäume im Luthergarten hergestellt wird. Weitere Projekte in und um den Luthergarten sollen folgen, so Wöhlbrand: "Dem Lutherischen Weltbund ist es wichtig, auch nach dem Reformationsjubiläum 2017 in Wittenberg präsent zu sein. Mit dem Luthergarten sind wir fest in Wittenberg verwurzelt."

Hinweise:

Weitere Informationen über den Luthergarten, inklusive Angaben zu allen gepflanzten Bäumen, finden Sie unter www.luthergarten.de. Seit 1984 folgt der LWB einer verbindlichen Jugendquote von 20 % in allen seinen Gremien. Das DNK/LWB hat ein spezielles Jugendgremium, den Jugendausschuss, eingerichtet.

Pressekontakt:

Florian Hübner
Pressesprecher

Deutsches Nationalkomitee des Lutherischen Weltbundes
Podbielskistr. 164 | 30177 Hannover
Telefon: 0511 69 68 72-13 | Mobil: 0176 922 12 657
huebner@dnk-lwb.de | www.dnk-lwb.de

Original-Content von: Deutsches Nationalkomitee des Lutherischen Weltbundes (DNK/LWB), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutsches Nationalkomitee des Lutherischen Weltbundes (DNK/LWB)
Weitere Storys: Deutsches Nationalkomitee des Lutherischen Weltbundes (DNK/LWB)