Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
Filderstadt/Esslingen: Technik ausprobieren und "MINT"-Berufe kennenlernen (03.+04.11.)
2 Dokumente
FILDERSTADT UND ESSLINGEN: TECHNIK AUSPROBIEREN UND „MINT“-BERUFE ENTDECKEN
Coaching hilft Schülerinnen und Schülern bei Suche nach passendem Beruf.
Wie geht’s weiter nach der Schule? Welcher Beruf ist der richtige für mich? Die Berufswahl ist für Jugendliche eine wegweisende Entscheidung. Unterstützung erhalten sie durch das Bildungsprogramm COACHING4FUTURE , das nach den Herbstferien zwei Schulen im Kreis Esslingen besucht: Am 03.11.2025 das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Filderstadt und am 04.11.2025 die John-F.-Kennedy-Schule in Esslingen. Die Coaches geben Einblicke in zahlreiche Ausbildungs- und Studienwege in den sogenannten MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Im Gepäck haben sie einen Mitmach-Vortrag mit anschaulichen Beispielen und viel Technik zum Ausprobieren. Das Angebot soll den Schülerinnen und Schülern bei der Entscheidung helfen, ob ein technischer Beruf zu ihnen passt.
Redaktioneller Besuch – Bitte um Anmeldung:
Um Ihren redaktionellen Besuch unserer Veranstaltung bestmöglich vorbereiten zu können, empfehlen wir bei Interesse eine vorherige Anmeldung. Bitte wenden Sie sich hierzu an den untenstehenden Medienkontakt.
Die Termine in Filderstadt und Esslingen im Überblick:
1. Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Filderstadt
- Wann: Montag, 03.11.2025
- Wo: Pestalozzischule (Seestraße 22, 70794 Filderstadt)
- Programm: 14:00 - 15:00 Uhr (interaktiver Vortrag), 15:00 - 16:00 Uhr (Robotik-Workshop)
2. John-F.-Kennedy-Schule Esslingen
- Wann: Dienstag, 04.11.2025
- Wo: Steinbeisstraße 25, 73730 Esslingen am Neckar
- Programm: 9:20 - 10:50 Uhr und 11:10 - 12:40 Uhr (jeweils interaktiver Vortrag)
Weitere Informationen zu COACHING4FUTURE und druckfähiges Bildmaterial zur freien redaktionellen Nutzung: https://www.coaching4future.de/programm/service/presse
Filderstadt/Esslingen am Neckar (27.10.2025) – Jugendliche stehen bei der Entscheidung über ihre berufliche Zukunft vor einer schier unübersichtlichen Auswahl an Ausbildungsberufen und Studiengängen. Vor allem im Bereich der technischen Berufe ist die Liste lang: Ob KI-Entwicklerin, Baustoffprüfer, Maschinenbauerin, Chemielaborant, Informatikerin oder Medizintechniker – klugen Köpfen, die Technologien einsetzen und weiterentwickeln wollen, stehen in Baden-Württemberg viele Türen offen.
Mit dem Bildungsprogramm COACHING4FUTURE engagieren sich die Baden-Württemberg Stiftung, der Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und die Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit für die Fachkräfte von morgen. An zwei Schulen im Raum Esslingen laden die Coaching-Teams des Programms zum Mitmachen und Ausprobieren ein. Sie zeigen den Schülerinnen und Schülern auf spielerische Weise, welche Aufgaben sie in technischen Berufen erwarten und in welchen Bereichen sie später einmal arbeiten können.
- Montag, 03.11.2025: Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Filderstadt (Veranstaltungsort: Pestalozzischule)
- Dienstag, 04.11.2025: John-F.-Kennedy-Schule Esslingen
Interaktiver Vortrag: Technik ausprobieren und verstehen
Die Tech-Coaches unterstützen die Schülerinnen und Schüler mit praxisnahen Einblicken in aktuelle Zukunftsthemen bei der beruflichen Orientierung. Bei einem Vortrag mit Experimenten, AHA-Momenten und jeder Menge Technikexponaten zum Ausprobieren stellen sie Trends aus naturwissenschaftlichen Forschungsbereichen vor. Anhand dieser Beispiele zeigen sie, was MINT-Berufe leisten, welche Technologien zum Einsatz kommen und wie junge Leute darin an der Lösung wichtiger gesellschaftlicher Herausforderungen mitarbeiten können. Welcher Themenbereich behandelt wird, entscheiden die Schulklassen selbst. Die Auswahl reicht von Maschinen und Robotern über Wohnen und Mobilität der Zukunft bis hin zu Medizin, Lifestyle und Umweltschutz.
Workshop zu Informationstechnik: Robotern das Laufen beibringen
In Filderstadt lernen die Jugendlichen bei einem ergänzenden Workshop die Grundprinzipien der Robotik kennen. Mithilfe von Würfelmodulen mit verschiedenen Funktionen können sie vorgegebene Aufgaben lösen. Manche Module können Helligkeit von Dunkelheit unterscheiden, andere Abstände erkennen oder Funktionen umkehren. Aus diesen „Bausteinen“ konstruieren die Schülerinnen und Schüler des Bonhoeffer-Gymnasiums zum Beispiel Roboter, die bei Nacht das Licht anschalten oder wie Logistikroboter einer vorgegebenen Spur folgen. Nebenbei erfahren sie mehr über informationstechnische Berufe und über den Einsatz der Robotik sowohl im Alltag als auch in der Arbeitswelt.
Interessen testen und Stellen finden
Das Online-Portal www.coaching4future.de bietet weiterführende Informationen. Der Interessentest „Karrierenavigator“ verrät, welche MINT-Studiengänge und -Ausbildungsberufe am besten zu den persönlichen Stärken und Neigungen passen. Netzwerkunternehmen des Programms stellen außerdem ihre Ausbildungs- und dualen Studienangebote im MINT-Bereich vor.
EINLADUNG AN DIE REDAKTION
- Zum Besuch von COACHING4FUTURE in Filderstadt und Esslingen laden wir Sie herzlich ein. Die interaktiven Vorträge und Workshops bieten gute Möglichkeiten zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven. Gerne stehen Ihnen die Coaches Cornelia Mattern (M.Sc. Chemie), Katharina Mascha (M.Sc Life Sciences), Svenja Lukas (M.Eng. Medical Devices - Research and Developement) und Dr. Tobias Puzicha (M.Sc. Biotechnologie) für Fragen zur Verfügung. → Sie möchten berichten, aber können die Veranstaltung selbst nicht besetzen? Wir erstellen gerne einen Nachbericht. Wenden Sie sich hierzu an den Pressekontakt.
- Redaktionelle Besuche: Bitte beachten Sie, dass es sich um eine schulinterne Veranstaltung handelt. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte mindestens zwei Tage vorher beim unten angegebenen Pressekontakt an.
- Hinweis für TV- und Fotojournalisten: Bitte berücksichtigen Sie bei Ihren Aufnahmen die Bildrechte von Schülerinnen und Schülern. Gerne unterstützen wir Sie vorab dabei.
- Bildnachweis: (c) Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
- Social Media – Besuchen Sie uns auch auf: www.facebook.com/COACHING4FUTURE www.bsky.app/profile/expeditiondigital.bsky.social www.instagram.com/coaching4future www.tiktok.com/@coaching4future www. youtube.com/user/COACHING4FUTURE
Mit besten Grüßen Daniel Wintzheimer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit COACHING4FUTURE i.A. der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
www.coaching4future.de www.expedition.digital Projektagentur: FLAD & FLAD Communication GmbH Thomas-Flad-Weg 1 | D-90562 Heroldsberg Tel. +49 9126 275-237 | Mobil: +49 151 18045 147 presse@coaching4future.de | www.flad.de Sitz der Gesellschaft: Heroldsberg Handelsregister: Amtsgericht Fürth HRB 3321 Geschäftsführung/Geschäftsleitung: Simone Schiebold Mitglieder der Geschäftsleitung: Dr. Andreas Jungbluth | Marcus Pohlenk






