Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
Neckarsulmer Schulklassen lernen Arbeitswelt der Industrie 4.0 kennen (22.-24.10.)
3 Dokumente
- Flyer_C4F_Gesamtprogramm_2023.pdf
PDF - 4,1 MB - 20251015_DISCOVER IN~STRY_Neckarsulm.pdf
PDF - 298 kB - 20251015_DISCOVER IN~ramm_Neckarsulm.pdf
PDF - 255 kB
NECKARSULM: WIE IN DER DIGITALEN INDUSTRIE 4.0 GEARBEITET WIRD
Am ASG experimentieren Schulklassen in einer mobilen Mitmachausstellung – Coaches informieren über Chancen in Technikberufen.
Den richtigen Beruf zu finden, fällt vielen Jugendlichen angesichts der großen Auswahl schwer. Orientierung im Berufe-Dschungel erhalten sie in Baden-Württemberg durch das Bildungsprogramm COACHING4FUTURE, das mit dem doppelstöckigen Truck DISCOVER INDUSTRY in Neckarsulm Station macht. Von 22. bis 24.10.2025 können angemeldete Schulklassen des Albert-Schweitzer-Gymnasiums in der rollenden Mitmachausstellung selbst ausprobieren, weshalb Technologien wie 3D-Scan, Robotik oder Künstliche Intelligenz aus der modernen Industrie nicht mehr wegzudenken sind. Zwei Coaches geben Tipps für die Karriereplanung, indem sie zeigen, wie Produkte vom ersten Entwurf bis zur Logistik entstehen und welche Berufe daran beteiligt sind.
Redaktioneller Besuch – Bitte um Anmeldung:
Um Ihren redaktionellen Besuch im DISCOVER INDUSTRY-Truck bestmöglich vorbereiten zu können, empfehlen wir eine vorherige Anmeldung. Bitte wenden Sie sich hierzu an den untenstehenden Medienkontakt.
Der Termin in Neckarsulm im Überblick:
- Wann: Mittwoch bis Freitag, 22. bis 24.10.2025
- Wo: Schulhof des Albert-Schweitzer-Gymnasiums (Gymnasiumstraße 6, 74172 Neckarsulm)
- Programm: zum Download unter "Attachments" (siehe unten)
→ Weitere Informationen zu COACHING4FUTURE und druckfähiges Bildmaterial zur freien redaktionellen Nutzung: https://www.coaching4future.de/programm/service/presse
Neckarsulm (15.10.2025) – Die digitale und vollständig vernetzte Fertigung ist in vielen Industriebetrieben längst angekommen. Davon zeugen Begriffe wie Machine Learning, Internet of Things oder Data Science, die immer häufiger den Arbeitsalltag bestimmen. Sowohl in der Entwicklung als auch für die Produktion werden nicht nur Fachleute für Maschinenbau oder Mechatronik gebraucht, sondern immer häufiger auch IT-Fachkräfte. Wie die Arbeit in modernen Unternehmen aussieht und wie ein Produkt vom Prototyp bis zur Logistik entsteht, zeigt der Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY.
Als Baustein des landesweiten Bildungsprogramms COACHING4FUTURE hilft das kostenfreie Angebot Jugendlichen bei der Entscheidung, ob ein MINT-Beruf aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu ihnen passt. Gemeinsam engagieren sich auf diese Weise die Baden-Württemberg Stiftung, der Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit für den Fachkräftenachwuchs.
In Neckarsulm lädt der Truck von Mittwoch bis Freitag, 22. bis 24. Oktober, auf dem Schulhof des Albert-Schweitzer-Gymnasiums angemeldete Schulklassen ab der 7. Jahrgangsstufe zu geführten Ausstellungsrundgängen und Experimentierworkshops ein.
So entstehen Produkte mit digitalen Technologien
Im Inneren des Trucks entdecken die Schülerinnen und Schüler mit den Coaches Marco Umstätter und Marcel Michel, wie sie mit einer technischen Ausbildung oder einer ingenieurswissenschaftlichen Laufbahn später einmal an wichtigen Zukunftsaufgaben wie Erneuerbaren Energien, Medizintechnik oder der Mobilität von morgen mitarbeiten können.
Dazu schlüpfen die Jugendlichen bei ihrem Rundgang durch den Truck in die Rolle von Gründerinnen und Gründern, die ein selbst erdachtes Produkt auf den Markt bringen wollen. Welche Schritte dazu nötig sind, erfahren sie ausgerüstet mit Tablets an fünf Arbeitsstationen. Als erstes erstellen sie mithilfe eines 3D-Scanners einen digitalen Prototyp, indem sie Objekte einscannen und so CAD-Daten erhalten, die am Computer weiterbearbeitet werden können.
Danach werfen sie mit einem Digitalmikroskop einen genauen Blick auf Werkstücke und Materialien oder drucken mit dem 3D-Drucker Testobjekte aus. Wer das geschafft hat, kann ausprobieren, wie man einen Industrieroboter durch ein Koordinatensystem lotst, bevor eine smarte Abfüllanlage zeigt, wie Maschine und Produkt über RFID-Chips miteinander „sprechen“. Zum Schluss geht es um die Intralogistik, wenn in einem virtuellen Lager ein Motorblock auf die letzten Teile wartet. Mithilfe einer VR-Brille machen sich die Schülerinnen und Schüler in Neckarsulm auf die Suche und bauen diese ein.
Künstliche Intelligenz und Bionik: Mitmach-Programm im Truck
Bei der anschließenden freien Erkundungstour durch die Ausstellung im Truck können sie weitere Hightech-Anwendungen selbst ausprobieren und dabei etwa mit Augmented Reality (AR) eine Motorsäge warten oder mithilfe einer KI-gestützen Datenbrille einen PC zusammenbauen.
Bei Workshops im Obergeschoss des DISCOVER INDUSTRY-Trucks tauchen die Mädchen und Jungen noch tiefer in ausgewählte Themenfelder ein. Unter Anleitung der Coaches trainieren sie im Truck selbst ein visuelles KI-System und bringen diesem bei, verschiedene Objekte zu unterscheiden. In einem zweiten Schritt erstellen Sie eine KI-gestützte Anleitung für die Montage eines Skateboards. Dabei wird deutlich, wie künstliche Intelligenz in der Industrie die Fertigung verbessert. Wie die Natur dabei helfen kann, innovative Lösungen für technische Problemstellungen zu finden, wird im Bionik-Workshop deutlich. Mit Materialien wie Kabelbindern, elastischen Schaumstoffrollen und programmierbaren Mikrokontrollern entsteht ein Roboterarm nach dem Vorbild des Elefantenrüssels, der später sogar mit dem Smartphone gesteuert werden kann.
EINLADUNG AN DIE REDAKTION:
- Zum Besuch von DISCOVER INDUSTRY in Neckarsulm sind Sie herzlich eingeladen. Die interaktiven Formate bieten sich zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven an. Gerne stehen Ihnen die Coaches Marcel Michel (M.Sc. Evolutionsbiologie und Ökologie) und Marco Umstätter (Chemielaborant) für Fragen und Interviews zur Verfügung. → Sie möchten berichten, aber können die Veranstaltung selbst nicht besetzen? Wir erstellen gerne einen Nachbericht. Wenden Sie sich hierzu an den Pressekontakt.
- Redaktionelle Besuche: Bitte beachten Sie, dass es sich um eine geschlossene Veranstaltung für angemeldete Schülerinnen und Schüler handelt. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte mindestens zwei Tage vorher beim unten angegebenen Pressekontakt an.
- Hinweis für TV- und Fotojournalisten: Bitte berücksichtigen Sie bei Ihren Aufnahmen die Bildrechte von Schülerinnen und Schülern. Gerne unterstützen wir Sie vorab dabei.
- Bildnachweis: (c) Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
- Besuchen Sie uns auch auf: www.facebook.com/COACHING4FUTURE www.bsky.app/profile/expeditiondigital.bsky.social www.instagram.com/coaching4future www.tiktok.com/@coaching4future www.youtube.com/user/COACHING4FUTURE
Mit besten Grüßen Daniel Wintzheimer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit COACHING4FUTURE i.A. der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH www.coaching4future.de www.expedition.digital
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