Hightech-Ausstellung in Knittlingen (07.-08.03.): Jugendliche erkunden die Arbeitswelt der Industrie

HIGHTECH-AUSSTELLUNG BESUCHT FAUSTSCHULE KNITTLINGEN: JUGENDLICHE ERKUNDEN TECHNIKBERUFE

Berufsorientierung zum Mitmachen: Am Donnerstag und Freitag, 07. und 08.03.2024, macht der Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY an der Dr. Johannes-Faust-Schule in Knittlingen Station. Schülerinnen und Schüler lernen dort, welche Aufgaben und Karrierechancen sogenannte MINT-Berufe bieten. In der doppelstöckigen Mitmachausstellung können die Jugendlichen moderne Technologien wie 3D-Scan, Robotik und Automatisierung selbst ausprobieren. Dabei erfahren sie von den begleitenden Coaches, wie neue Produkte in der Industrie 4.0 voll digitalisiert entstehen und welche Ausbildungs- oder Studienberufe dort besonders gefragt sind. Mit der Veranstaltung im Rahmen des schulischen Berufsorientierungsangebots engagieren sich die Baden-Württemberg Stiftung, der Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit gemeinsam für den Fachkräftenachwuchs.

Redaktioneller Besuch – Bitte um Anmeldung:

Um Ihren redaktionellen Besuch im DISCOVER INDUSTRY-Truck bestmöglich vorbereiten zu können, empfehlen wir eine vorherige Anmeldung. Bitte wenden Sie sich hierzu an den untenstehenden Medienkontakt.

Der Termin von DISCOVER INDUSTRY in Knittlingen:

• Wann: Donnerstag und Freitag, 07. und 08.03.2024
  • Wo: Schulhof der Dr. Johannes-Faust-Schule (Parkstraße 5, 75438 Knittlingen)
  • Programm: als PDF-Download unter "Attachments"

Weitere Informationen zu COACHING4FUTURE und druckfähiges Bildmaterial zur freien redaktionellen Nutzung: https://www.coaching4future.de/programm/service/presse

Knittlingen (29.02.2024) – In modernen Industriebetrieben sind Mensch, Maschine und herzustellendes Produkt miteinander vernetzt. Deshalb sind neben Elektronikerinnen und Maschinenbauern zunehmend auch digitale Berufsbilder wie Datenanalysten und User-Experience-Entwicklerinnen gefragt. Als Baustein des landesweiten Bildungsprogramms COACHING4FUTURE gibt der Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY, am Donnerstag und Freitag, 7. und 8. März in Knittlingen, jungen Leuten praxisnahe Einblicke in die Vielfalt der MINT-Berufe rund um die Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Der Truck steht auf dem Schulhof der Dr. Johannes-Faust-Schule (Parkstraße 5) für angemeldete Schulklassen bereit.

So entstehen Produkte – von Prototyp bis Logistik

Im Inneren der mobilen Mitmachausstellung entdecken die Schülerinnen und Schüler mit den Coaches Chemielaborant Marco Umstätter und Biologe Marcel Michel, wie sie mit einer technischen Ausbildung oder einem ingenieurswissenschaftlichen Studium später einmal an wichtigen Zukunftsaufgaben wie Erneuerbaren Energien oder der Mobilität von morgen mitarbeiten können.

Dazu schlüpfen die Jugendlichen bei ihrem Rundgang durch die Erlebnisausstellung in die Rolle von Gründerinnen und Gründern, die ein selbst erdachtes Produkt auf den Markt bringen wollen. Welche Schritte dazu nötig sind, erfahren sie ausgerüstet mit Tablets an fünf Arbeitsstationen. Als erstes erstellen sie mithilfe eines 3D-Scanners einen digitalen Prototyp, indem sie Objekte einscannen und so CAD-Daten erhalten, die am Computer weiterbearbeitet werden können. Danach werfen sie mit einem Digitalmikroskop einen genauen Blick auf Werkstücke und Materialien oder drucken mit dem 3D-Drucker Testobjekte aus. Wer das geschafft hat, kann ausprobieren, wie man einen Industrieroboter durch ein Koordinatensystem lotst, bevor eine smarte Abfüllanlage zeigt, wie Maschine und Produkt über RFID-Chips miteinander „sprechen“. Zum Schluss geht es um die Intralogistik, wenn in einem virtuellen Lager ein Motorblock auf die letzten Teile wartet. Mithilfe einer VR-Brille machen sich die Jugendlichen auf die Suche und bauen diese ein.

Abwechslungsreiches Mitmach-Programm im Truck

Bei der anschließenden freien Erkundungstour durch die Ausstellung im Truck können sie weitere Hightech-Anwendungen selbst ausprobieren und dabei etwa mit Augmented Reality (AR) eine Motorsäge warten oder mit einer Datenbrille eine digitale Werkerführung machen.

In vertiefenden Workshops im Obergeschoss des Trucks tauchen die Mädchen und Jungen noch einmal tiefer in das Thema Informatik ein. Unter Anleitung der Coaches entwickeln sie ohne vorhergehende IT-Kenntnisse mit einer intuitiven Blockprogrammierung eine eigene Handy-App. Informationen zu Karrierechancen und Wegen in einen technischen Beruf ergänzen das Programm.

EINLADUNG AN DIE REDAKTION:

• Zum Besuch von DISCOVER INDUSTRY in Knittlingen sind Sie herzlich eingeladen. Die inter­aktiven Formate bieten sich zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven an. Gerne stehen Ihnen die Coaches Marco Umstätter (Chemielaborant) und Marcel Michel (M.Sc. Evolutionsbiologie und Ökologie) für Fragen und Interviews zur Verfügung. -> Auf Anfrage erstellen wir gerne einen Nachbericht zur Veröffentlichung.
  • Redaktionelle Besuche: Bitte beachten Sie, dass es sich um eine geschlossene Veranstaltung für angemeldete Schülerinnen und Schüler handelt. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte mindestens zwei Tage vorher beim unten angegebenen Pressekontakt an.
  • Hinweis für TV- und Fotojournalisten: Bitte berücksichtigen Sie bei Ihren Aufnahmen die Bildrechte von Schülerinnen und Schülern. Gerne unterstützen wir Sie vorab dabei.
  • Bildnachweis: (c) Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
  • Besuchen Sie uns auch auf: www.facebook.com/COACHING4FUTURE www.twitter.com/expedition_digi www.instagram.com/coaching4future www.youtube.com/user/COACHING4FUTURE

Daniel Wintzheimer

www.instagram.com/coaching4future