Keine Meldung von Heilbronn Marketing GmbH mehr verpassen.

04.06.2020 – 15:07

So schön ist die Heimat - Touristischer Auftakt: Heilbronn ist bereit für Urlauber und Besucher

Der rote City-Tour-Bus fährt wieder durch die Stadt, die ersten Touristen haben Heilbronn bei einer Stadtführung kennengelernt, Hotels, Gastronomie und das Science Center experimenta haben geöffnet. Der touristische Auftakt im Jahr 2020 ist gemacht. Die älteste Weinstadt Württembergs ist bereit für mehr Besucher. Und die aktuelle Lage bietet für die touristisch bislang eher unbekannte Destination die Chance, stärker in den Fokus zu rücken, weiß Steffen Schoch, Geschäftsführer der Heilbronn Marketing GmbH (HMG). Erste Umfragen ergeben: Der Urlaub in Deutschland oder sogar der Urlaub vor der Haustüre zeichnet sich 2020 als Trend ab.

„Die ersten Fahrten des roten Doppeldeckers waren bereits erfreulich gut besucht“, berichtet Andreas Kühner, Geschäftsführender Gesellschafter von Gross Reisen. Er selbst sei am vergangenen Wochenende mit dem Bus durch die Stadt getourt und habe dabei wieder „ganz neue Perspektiven auf die Heimatstadt erhalten“. Regelrecht hungrig nach Kultur seien auch die ersten Teilnehmer der ersten City-Tour in Heilbronn gewesen, berichtet Stadtführerin Edith Süßenbach. Die Teilnehmer aus Landau, Konstanz und aus dem Heilbronner Landkreis seien „so begeistert gewesen“, dass Süßenbach im Anschluss noch Zeit mit den Gästen verbrachte.

Seit dem 16. Mai hat auch das Science Center experimenta in Heilbronn wieder geöffnet. „Wir freuen uns, dass die experimenta bei ihren Besuchern für eine willkommene Ablenkung vom Alltag sorgen kann. Das persönliche Erleben in unserer einzigartigen Wissens- und Erlebniswelt lässt sich durch nichts ersetzen“, sagt Geschäftsführer Dr. Wolfgang Hansch.

„Heilbronn ist bereit für mehr Besucher“, erklärt HMG-Geschäftsführer Steffen Schoch. Nach den jüngsten Lockerungen der Corona-Infektionsschutzmaßnahmen biete die Region zwischen Weinbergen und Neckartal bereits wieder richtige Urlaubsqualität. Ob Weinerlebnis-Touren, Themenführungen, die Neckarschifffahrt, Museen, oder Freizeitparks in der Region, wie Tripsdrill. Einem Genuss-Urlaub rund um das Thema Kultur, Gastronomie und Wein oder erlebnisreichen Tagen mit der Familie steht nichts mehr im Weg.

Aber eben auch die Menschen der Region will die Marketing-Gesellschaft ansprechen. „Wir möchten dazu aufrufen, ruhig auch Urlaub vor der Haustür zu machen“, so Schoch. Vielleicht kommen die Hohenloher für Kultur und Gastronomie zu uns und wir Heilbronner machen Urlaub in einem Hohenloher Hotel, schlägt der Marketing-Experte vor.

Der touristische Vertrieb der HMG habe sich auf die aktuelle Lage eingestellt und seine Werbemaßnahmen entsprechend angepasst. Hierbei setzt die Heilbronn Marketing GmbH auf die bereits zur Bundesgartenschau 2019 angewandte Strategie, Menschen in einem Radius von etwa 200 Kilometern um Heilbronn anzusprechen und vermarktet nicht nur die Stadt, sondern die ganze Region mit Heilbronn als urbanem Zentrum, von dem aus Freizeitparks, Burgen- und Schlösser, Spaß- und Wellnessbäder oder Wanderziele ideal erreichbar sind.

„Die Lage, das kulturelle Angebot, die Auswahl an gastronomischen Angeboten und die Vielzahl der zur Verfügung stehenden Hotels machen Heilbronn zum perfekten Ausgangspunkt für einen Urlaub in der Region-Franken“, erklärt Steffen Schoch. Und selbstbewusst könne sich inzwischen auch die Stadt selbst als Ziel für einen Kurztrip präsentieren. Mit Themen wie Wein und Neckar sowie seit 2019 mit der experimenta biete Heilbronn viele Attraktionen direkt vor Ort.

Dokument: 2020_06_03_PM Touris~nn ist gemacht.docx