Abonnieren Sie alle Meldungen von Heilbronn Marketing GmbH

05.11.2019 – 15:29

Winterzauber à la Käthchen: Käthchen Weihnachtsmarkt Heilbronn stimmt ganz besonders auf das Fest ein

Heilbronn lädt in diesem Jahr zum ersten Mal auf den Käthchen Weihnachtsmarkt ein. Die Symbolfigur der Stadt ist Pate der stimmungsvollen Veranstaltung in der Innenstadt. Es gibt Käthchen-Stollen, speziellen Käthchen-Weihnachtsmarkt-Glühwein eine Bäckerwerkstatt und ein ganz besonderes Käthchen-Programm, das es so nur in Heilbronn geben kann, der Stadt, die Heinrich von Kleist einst zu seinem historischen Ritterschauspiel inspirierte. "Das Käthchen von Heilbronn" prägt diesen besonderen Weihnachtsmarkt, der vom 26. November bis 22. Dezember täglich von 11 bis 20 Uhr geöffnet ist.

Mit Holzhütten, Tannenbäumen und dem Duft nach Punsch und Glühwein lädt der Käthchen Weihnachtsmarkt Heilbronn zu einem Bummel rings um die Kilianskirche und den Marktplatz ein. Ein großer Adventskalender, der an die Fassade des Rathauses projiziert wird, wartet mit täglichen Gewinnen im Gesamtwert von rund 4.500 Euro auf. Jeden Donnerstag können Kinder von 4 bis 11 Jahren in der Bäckerwerkstatt ihr eigenes Lebkuchenhaus basteln.

Allerorts begegnet der Besucher natürlich dem Käthchen von Heilbronn, der sympathischen Symbolfigur der Stadt. Ob als Weihnachtsschmuck am Baum, als 3-D-Plastik oder natürlich als aktive Person in Form der aktuell amtierenden Käthchen. Wichtig war den Veranstaltern bei den Programmpunkten auch der Bezug zur langen Historie der Käthchenfigur in Heilbronn, die als Repräsentantin der Stadt bereits seit mindestens 1872 in Erscheinung tritt.

70 Marktbeschicker bringen mit Kunsthandwerk, kulinarischen Genüssen und allerhand nützlichen und schönen Dingen eine riesige Auswahl an Weihnachtsgeschenken für die ganze Familie.

Stadtführungen und touristische Angebote

Spezielle Stadtführungen durch die weihnachtliche Innenstadt bieten Hintergrundwissen zur Stadt, in der das Käthchen zu Hause ist. (www.heilbronn.de/stadtfuehrungen) Und wer in Heilbronn übernachtet, kann am Folgetag Deutschlands größtes Science Center besuchen: die experimenta Heilbronn.

Weihnachts-Nightshopping

Am Samstag, 30. November findet bis 22 Uhr das Weihnachts-Nightshopping statt. Hier lassen sich die Weihnachtseinkäufe ganz entspannt und ohne vorweihnachtlichen Stress erledigen, mit Glühwein und Lebkuchen inklusive. Viele Geschäfte haben an diesem Abend bis 22 Uhr geöffnet, die Stände des Heilbronner Weihnachtsmarkts sogar bis 23 Uhr.

Infos:

Käthchen Weihnachtsmarkt Heilbronn