Pressemitteilung Nr. 082/2023 der Leibniz Universität Hannover Leibniz Universität Hannover stellt Menstruationsprodukte kostenlos zur Verfügung

Pressemitteilung Nr. 082/2023 der Leibniz Universität Hannover  Leibniz Universität Hannover stellt Menstruationsprodukte kostenlos zur Verfügung

Pressemitteilung Nr. 082/2023 der Leibniz Universität Hannover

Studentenwerk und Hochschulbüro für Chancenvielfalt finanzieren Projekt gemeinsam

Ab sofort stehen an drei Damentoiletten der LUH Spender für kostenfreie Menstruationsprodukte zur Verfügung. Auf Initiative der Kommission für Gleichstellung und zunächst für ein Jahr wird das Projekt in Kooperation vom Studentenwerk Hannover und dem Hochschulbüro für ChancenVielfalt finanziert. Während und nach der Pilotphase erfolgt eine Evaluation. Nutzerinnen können sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch unter diesem Link an einer Feedback-Befragung teilnehmen.

„Wir wollen damit einen Beitrag gegen die sogenannte Periodenarmut leisten und damit Studierende direkt unterstützen“, erklärt Prof. Dr. Julia Gillen, VPL und Vorsitzende der Kommission für Gleichstellung. Periodenarmut meint die Tatsache, dass sich viele Menstruierende keine oder nicht ausreichend Menstruationsprodukte leisten können. Besonders Studierende geraten aufgrund der steigenden Preise in finanzielle Schieflagen oder Notlagen und können von dem kostenlosen Angebot profitieren.

Aufgrund aktueller logistischer Bedingungen befinden sich die Spender für kostenlose Menstruationsprodukte in den Toiletten an folgenden Standorten:

• Sockelgeschoss des Hauptgebäudes, Welfengarten 1
  • Trakt E beim Audimax (ebenfalls Hauptgebäude)
  • Zentrum für Hochschulsport, Campusfit, Am Moritzwinkel 6

Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover und Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing, unter Telefon +49 511 762 5342 oder per E-Mail unter vonMuenchhausen@zuv.uni-hannover.de gern zur Verfügung.