Alle Storys
Folgen
Keine Story von buildingSMART mehr verpassen.

buildingSMART

Zweite Auflage erschienen: Praxisleitfaden für BIM-Datenmanagement berücksichtigt aktuelle Standards und Nachhaltigkeitsanforderungen

Zweite Auflage erschienen: Praxisleitfaden für BIM-Datenmanagement berücksichtigt aktuelle Standards und Nachhaltigkeitsanforderungen
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Zweite Auflage erschienen: Praxisleitfaden für BIM-Datenmanagement berücksichtigt aktuelle Standards und Nachhaltigkeitsanforderungen

Die zweite, überarbeitete Auflage des Fachbuchs „BIM-Datenmanagement in Theorie und Praxis" von Prof. Dr. Christian Fieberg ist erschienen. Das Werk richtet sich an BIM-Akteure aller Gewerke und vermittelt ein fundiertes Verständnis für den Umgang mit BIM-Modellen und den darin enthaltenen Daten – von grundlegenden Strukturen bis hin zu aktuellen Entwicklungen der Branche.

Die BIM-Methode basiert auf dem Austausch von Modellen und Objektdaten, die sich im Projektverlauf kontinuierlich weiterentwickeln und allen Beteiligten als Arbeitsgrundlage dienen. Ein eindeutiges und verlässliches Datenmanagement bildet dabei die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. „Das 3D-Modell verschafft einen Überblick, aber tiefergehende Informationen sind zunächst noch verborgen: Wir sehen nur die Spitze des Eisbergs", erläutert Prof. Fieberg im Vorwort. „Erst die sachgemäße Anwendung von Attributen und Modelleigenschaften schafft den Rahmen für die Kollaboration innerhalb der BIM-Methodik."

Aktuelle Standards und Nachhaltigkeitsaspekte im Fokus

Die Neuauflage greift insbesondere den Paradigmenwechsel von Level of Development (LOD) zu Level of Information Need (LOIN) auf und zeigt, wie Objektattribute besser an Projektanforderungen angepasst werden können. Neu hinzugekommen sind Erläuterungen zum Information Delivery Standard (IDS) sowie zur aktuellen IFC-Version 4.3. Darüber hinaus beleuchtet das Buch die wachsende Bedeutung von BIM-Daten für Nachhaltigkeitsbewertungen und verbesserte Finanzierungskonditionen durch den European Green Deal und dessen Green-Finance-Instrumente.

Das Fachbuch behandelt systematisch die verschiedenen Modelldimensionen und Fachmodelle, erklärt den Aufbau und die Struktur semantischer Daten und stellt Datenformate wie Industry Foundation Classes (IFC), BIM Collaboration Format (BCF), Model View Definition und Common Data Environment (CDE) vor. Praktische Auswahlkriterien für rollenbezogene Softwarelösungen sowie ein BIM-Quiz zum Test des eigenen Wissensstands runden das Werk ab.

Für Einsteiger und Entscheider konzipiert

„BIM-Datenmanagement in Theorie und Praxis" richtet sich an BIM-Autoren, BIM-Koordinatoren sowie Entscheider auf Auftraggeber- und Auftragnehmerseite. Das Buch ist bewusst für Personen ohne Informatikvorwissen verfasst und erläutert komplexe Sachverhalte und Softwarestrukturen dort, wo es für das Verständnis erforderlich ist.

Über den Autor

Prof. Dr.-Ing. Christian Fieberg ist Professor für Gebäudetechnik an der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen. Nach zehnjähriger Industrietätigkeit als Entwicklungsleiter für raumlufttechnische Anlagen lehrt und forscht er seit 2017 in den Bereichen Klimatechnik und Building Information Modeling. Im Masterstudiengang Systems Engineering unterrichtet er das Modul BIM. Christian Fieberg ist Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des BIM-Clusters NRW und befasst sich in der Forschung mit der bidirektionalen Anbindung von BIM-Modellen und Virtual Reality.

Bibliografische Angaben:

BIM-Datenmanagement in Theorie und Praxis

Herausgeber: buildingSMART Deutschland

2. überarbeitete Auflage Januar 2026

12,5 cm x 19 cm, broschiert, 122 Seiten

Buch: 28,80 Euro, E-Book: 28,80 Euro, Nuch & E-Book: 37,44 Euro

Hier kann das Buch bestellt werden.

Über buildingSMART Deutschland

Seit 30 Jahren ist buildingSMART Deutschland das Kompetenznetzwerk für die Digitalisierung der Bau- und Immobilienwirtschaft und für Open-BIM. Über 800 Unternehmen, Forschungs- und Hochschuleinrichtungen, Behörden und Institutionen der öffentlichen Hand sowie Privatpersonen und Studierende und Auszubildende aus allen Bereichen der Bau- und Immobilienwirtschaft sind Mitglied bei buildingSMART Deutschland. Sie eint das Bestreben, Digitalisierung erfolgreich mitzugestalten. Dazu engagieren sich buildingSMART-Mitglieder ehrenamtlich an der Entwicklung von offenen und herstellerneutralen Standards für digitale Methoden und Lösungen und bringen über buildingSMART International diese Arbeiten auf die globale Ebene. Auf regionaler Ebene sind buildingSMART-Mitglieder in 14 Regionalgruppen aktiv und treiben über lokale und regionale Netzwerke den Wissens- und Erfahrungsaustausch in der Breite voran. So wirkt buildingSMART global, national und regional daran mit, effiziente und anwendergerechte Lösungen und Standards für eine erfolgreiche und nachhaltige Digitalisierung der Bau- und Immobilienwirtschaft in Deutschland zu entwickeln. www.buildingsmart.de

buildingSMART Deutschland e. V.
Christoph Berger
Telefon: +49 30 236 36 67-212
E-Mail:  christoph.berger@buildingsmart.de
Postanschrift: buildingSMART e. V. | Cottaer Straße 25 | 01159 Dresden
Weitere Storys: buildingSMART
Weitere Storys: buildingSMART