Alle Storys
Folgen
Keine Story von buildingSMART mehr verpassen.

buildingSMART

BIM Champions 2026: Finalisten stehen fest

BIM Champions 2026: Finalisten stehen fest
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

BIM Champions 2026: Finalisten stehen fest

Der BIM Champions Wettbewerb 2026 von buildingSMART Deutschland ist in die entscheidende Phase gegangen: Eine unabhängige Fachjury hat aus zahlreichen Einreichungen die Finalisten ausgewählt. Damit stehen die Projekte fest, die mit ihren innovativen und praxisnahen Anwendungen der BIM-Methode überzeugen konnten.

Mit dem Wettbewerb werden herausragende digitale Projekte und Arbeiten entlang der gesamten Wertschöpfungskette Bau gewürdigt – von Planung und Ausführung über Betrieb bis hin zu Technologie und Nachhaltigkeit. Die Beiträge von Studierenden und Auszubildenden werden auf besondere Weise gewürdigt und mit einem Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro ausgezeichnet.

Ziel des Wettbewerbs ist es, zukunftsweisende BIM-Anwendungen sichtbar zu machen und den Wissenstransfer innerhalb der Branche zu fördern.

Die Finalisten der BIM Champions 2026

Kategorie Auszubildende und Studenten:

  • Nic Züchner, Technische Universität Dresden mit dem Projekt „BIM in der Landschaftsarchitektur“
  • Yasmin Ragab, RWTH Aachen University mit „ML Approaches for Element Classification in BIM-Based Cost Estimation“
  • Niklas Hetzel, Hochschule Karlsruhe mit „IDS-Regeln zur Qualitätssicherung: Entwicklung und Anwendung in der Entwurfsprüfung“

Kategorie „Von der der Planung bis in den Betrieb“:

  • CROSS Architecture mit dem Projekt „Haus des Wissens in Bochum“
  • hammeskrause architekten PartmbB mit „Neubau Cyber Valley am Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme Stuttgart“
  • AUKETT+HEESE GmbH mit dem Projekt „Siemensstadt Square – Modul C1.1“
  • WOLFF & MÜLLER Hoch- und Industriebau GmbH & Co. KG mit dem Projekt „Wohngebäude ALDI Mannheim Neuostheim“
  • Bertschinger Bau GmbH mit „Von 2D zum digitalen Gebäudebestand – mit KI und openBIM zur smarten Liegenschaftsverwaltung“
  • Ucaneo Biotech GmbH, B.I.G. Holding SE, Vollack Gruppe und Nevaris Bausoftware mit dem Projekt „Baukosten und Ökoziele im Einklang mit Target Value Design am Projekt Ucaneo und B.I.G. in Berlin“

Kategorie Technologie/Innovation/Lösungen:

  • Holder Bilhöfer Architekten PartGmbB mit dem Projekt „SWZPLN 3D: Demokratisierung von IFC-Gebäudedaten durch offene Standards“
  • VSK Software GmbH und HALFKANN+KIRCHNER PartGmbB mit dem Projekt „Digitales Brandschutzkonzept auf Grundlage von Raumtopologien im BIM-Modell zur Baugenehmigung“

Am 12. Mai 2026 werden die BIM Champions 2026 in Berlin im feierlichen Rahmen ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet am Vorabend des 23. buildingSMART-Anwendertages statt. Weiterführende Informationen zum Wettbewerb und die Anmeldung zu beiden Veranstaltungen sind hier abrufbar.

Über buildingSMART Deutschland

Seit 30 Jahren ist buildingSMART Deutschland das Kompetenznetzwerk für die Digitalisierung der Bau- und Immobilienwirtschaft und für Open-BIM. Über 800 Unternehmen, Forschungs- und Hochschuleinrichtungen, Behörden und Institutionen der öffentlichen Hand sowie Privatpersonen und Studierende und Auszubildende aus allen Bereichen der Bau- und Immobilienwirtschaft sind Mitglied bei buildingSMART Deutschland. Sie eint das Bestreben, Digitalisierung erfolgreich mitzugestalten. Dazu engagieren sich buildingSMART-Mitglieder ehrenamtlich an der Entwicklung von offenen und herstellerneutralen Standards für digitale Methoden und Lösungen und bringen über buildingSMART International diese Arbeiten auf die globale Ebene. Auf regionaler Ebene sind buildingSMART-Mitglieder in 14 Regionalgruppen aktiv und treiben über lokale und regionale Netzwerke den Wissens- und Erfahrungsaustausch in der Breite voran. So wirkt buildingSMART global, national und regional daran mit, effiziente und anwendergerechte Lösungen und Standards für eine erfolgreiche und nachhaltige Digitalisierung der Bau- und Immobilienwirtschaft in Deutschland zu entwickeln. www.buildingsmart.de

buildingSMART Deutschland e.V.
Theresa Elste
Telefon: +49 30/23 63 66 72 03
E-Mail:  theresa.elste@buildingsmart.de
Postanschrift: buildingSMART e. V. | Cottaer Straße 25 | 01159 Dresden
Weitere Storys: buildingSMART
Weitere Storys: buildingSMART