Zumeldung Unterschiede in Betreuungskosten

Stuttgart, 26.02.2024

Die sozialpolitische AfD-Fraktionssprecherin Carola Wolle MdL kommentiert die Kostenunterschiede für die Kinderbetreuung in Baden-Württemberg wie folgt:

„Die vom Institut der Deutschen Wirtschaft vermeldeten extremen Kostenunterschiede von 0 € (Heilbronn) bis 614 € (Reutlingen) sind eine der Ursachen für die demografische Katastrophe im Land. Darf die Chance einer modernen Frau auf die freie Entscheidung zwischen Karriere als Mutter oder im Beruf tatsächlich vom Wohnort abhängen? Der Fachkräftemangel von heute hat seine Ursachen in den politischen Entscheidungen, die vor Jahrzehnten getroffen wurden. Die Realeinkommen der Familien erlauben - wenn überhaupt – nur eine sehr kurze Babypause für Mutter oder Vater. Kinderkriegen ist zum Armutsrisiko mutiert. Warum gilt die vielgepriesene Willkommenskultur vor allem Migranten und nicht den jungen Familien unseres Landes? Um den politisch verschuldeten Fachkräftemangel in den nächsten 20 Jahren zu beheben, muss jungen Familien heute die ganze Unterstützung des Gemeinwesens gelten: vom Nulltarif bei den KiTa-Gebühren über massive steuerliche Entlastung kinderreicher Familien bis hin zur längst überfälligen Anerkennung der Familienarbeit für die Rente.“