Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mobilität/Auto/Verkehr
Abruptes Ende der E-Auto-Prämie verprellt Kunden in Sachsen-Anhalt

Halle/MZ (ots)

Der Stopp der staatlichen Kaufprämie für Elektroautos sorgt für einen Auftragseinbruch in Sachsen-Anhalts Autohäusern und Frust bei Käufern. Das berichtet die Mitteldeutsche Zeitung aus Halle in ihrer Dienstagausgabe. Zahlreiche Kunden, die bereits ein E-Auto bestellt haben, gingen nun leer aus, sagte Thomas Peckruhn, Präsident des Landesverbands des Kfz-Gewerbes, der MZ. Dabei hätten sie fest mit der Förderung gerechnet. "Wir haben viele Fälle, wo die Papiere noch bei der Zulassungsstelle liegen. Diese Kunden schauen jetzt in die Röhre", so Peckruhn.

Am Wochenende hatte die Bundesregierung das Förderprogramm für E-Autos unerwartet gestoppt. Das Aus des sogenannten Umweltbonus trifft viele Kunden ohne Vorwarnung. Denn die Prämie kann erst beantragt werden, wenn das Fahrzeug zugelassen ist. Von der Bestellung bis zur Auslieferung vergehen oft aber Monate. Allein in seinen neun Skoda-Autohäusern gebe es 65 Kunden, die nun unerwartet auf den Zuschuss von bis zu 4.500 Euro verzichten müssten, sagte Autohändler Peckruhn. "Das ist der Worstcase. Bei uns glühen die Telefone", so Peckruhn.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Marc Rath
Telefon: 0345 565 4200
marc.rath@mz.de

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 17.12.2023 – 22:00

    Die Mitteldeutsche Zeitung zum Zahnärztemangel in Sachsen-Anhalt

    Magdeburg (ots) - Das Land duckte sich mit Verweis auf gesetzliche Regelungen lange weg. Doch offensichtlich schafft es die Zahnärzteschaft trotz aller Maßnahmen nicht allein. Das Land reagiert jetzt: Die Prüfung einer Landzahnarztquote ist ein erster Schritt, auch die Verständigung mit Vertretern aus dem Gesundheitsbereich, der Kommunen und Universitäten. Denn langfristig werden eine Quote oder mehr Studienplätze ...

  • 17.12.2023 – 22:00

    Immer weniger Zahnarztpraxen in Sachsen-Anhalt

    Magdeburg (ots) - Der Notstand spitzt sich zu: Immer mehr Zahnarztpraxen in Sachsen-Anhalt können keine neuen Patienten annehmen. In kommenden Jahren verschärft die Ruhestandswelle die Lage. Halle/MZ - Für Patienten in Sachsen-Anhalt wird es immer schwieriger, einen Zahnarzt zu finden. Viele Praxen sind voll und können keine neuen Klienten mehr aufnehmen. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung ...