Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bayernpartei mehr verpassen.

Bayernpartei

Bayernpartei: Gesetzlich verbindliche Quoten auf Wahlvorschlägen sind ein Angriff auf die demokratische Ordnung!

München (ots)

Nun hat die Diskussion um eine verbindliche Frauenquote auf Wahllisten auch den bayerischen Landtag erreicht. Noch hatte der Vorstoß von Grün/Rot keine Chance, in Brandenburg ist er aber - zumindest vorerst - Realität geworden.

Vorerst, denn sogar der eigene juristische Dienst des brandenburgischen Landtags hält das Ganze für verfassungswidrig. Die Bayernpartei schließt sich dieser Meinung an und lehnt jegliche gesetzlich verbindlichen Quoten ab.

Der Landesvorsitzende der Bayernpartei, Florian Weber, kommentierte: "Das ist doch nichts weniger als ein Angriff auf die demokratische Ordnung. Das von vielen Generationen erkämpfte allgemeine und gleiche Wahlrecht soll wieder einer Art von Klassen-Wahlrecht weichen.

Jede Frau und jeder Mann kann sich um politische Ämter bewerben, eine Privilegierung einzelner Gruppen ist Einschränkung und Zwang. Man erkennt das Misstrauen einiger Parteien gegenüber dem in Sonntagsreden so gerne gehätschelten "Souverän", dem Wahlvolk. Dieses will man offensichtlich erziehen und seine Angehörigen wie Untertanen behandeln.

Eine viel demokratischere Lösung sind die von der Bayernpartei schon lange geforderten offenen Wahllisten, bei der die Wähler die Reihenfolge der Gewählten bestimmen und nicht Parteigremien. Warum sollte nicht etwa auch bei Landtagswahlen kumulieren und panaschieren möglich sein?"

Pressekontakt:

Harold Amann, Landespressesprecher

Kontakt: Telefon (Voicebox) und Fax: +49 321 24694313,
presse@bayernpartei.de

Bayernpartei, Landesgeschäftsstelle, Baumkirchner Straße 20, 81673
München

Original-Content von: Bayernpartei, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bayernpartei
Weitere Storys: Bayernpartei
  • 25.01.2019 – 10:50

    Bayernpartei: Pleiteland Berlin feiert lieber

    München (ots) - Berlin ist zwar pleite, ist von den Zahlungen anderer Bundesländer - hier im speziellen Bayern - abhängig. Das hindert den rot-rot-grünen Senat freilich nicht daran, einen weiteren gesetzlichen Feiertag einzuführen. Zukünftig soll der 8. März, der sogenannte Internationale Frauentag, arbeitsfrei sein. Nun kann man sicherlich trefflich darüber streiten, ob es einen Feiertag geben muss, der aus der ...

  • 16.01.2019 – 12:19

    Bayernpartei: Brexit-Entscheidung des britischen Unterhauses - Ursachen werden ausgeblendet

    München (ots) - Wie erwartet hat das britische Unterhaus dem zwischen EU-Kommission und der May-Regierung ausgehandelten "Brexit-Deal" eine Absage erteilt und zwar eine mehr als deutliche. Wie es nach dieser Abstimmung weitergeht, ist derzeit völlig unklar. Vom "harten Brexit" bis zum "Exit vom Brexit" - derzeit scheint alles denkbar. Die Bayernpartei hat sich stets ...