BIGtalk digital: „Herzgesund leben – Wie sich 9 von 10 Herzinfarkten vermeiden lassen“

• Download

DORTMUND, 31.10.2023. Rund sechs Millionen Menschen in Deutschland haben eine koronare Herzkrankheit (KHK). Die Ursachen sind vielfältig: Risikokrankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes und Fettstoffwechselstörungen (hohes Cholesterin) gehören dazu. Im Rahmen der Herzwochen im November 2023 will die Deutsche Herzstiftung über den plötzlichen Herztod aufklären, dem meist ein Herzinfarkt vorausgeht. Wie man beidem vorbeugen kann, darüber möchte BIG direkt gesund als Partnerin der Herzwochen mit dem BIGtalk digital am 9. November informieren: „Herzgesund leben – Wie sich 9 von 10 Herzinfarkten vermeiden lassen“. Die Veranstaltung ist für alle Interessierten kostenfrei.

Der Berliner Kardiologe und Herz-Coach Dr. Stefan Waller, der als Dr. Heart auf verständliche Gesundheitsaufklärung setzt, erläutert, was jede und jeder für ein gesundes Herz tun kann.

Aus dem Nichts Herzstillstand erlebt

Über seine Erfahrungen spricht Markus Patzer, der vor gut drei Jahren aus dem Nichts heraus einen Herzstillstand erlebte. Der damals 46-Jährige hatte zuvor keinerlei Alarmzeichen wahrgenommen, obwohl sich im Nachhinein herausstellte, dass er stark verkalkte Herzkranzgefäße hatte. Das beherzte Eingreifen seiner Frau und einer Nachbarin haben ihn damals vor dem plötzlichen Herztod gerettet. Mit Hilfe des Herz-Coaching-Programms von Dr. Waller hat er wieder Vertrauen in seinen Körper gefasst. Bereits ein Jahr nach seinem plötzlichen Herzstillstand ist er über die Alpen gewandert.

Wie die BIG ihre Versicherten in Sachen Herzgesundheit unterstützt, erläutert Markus Bäumer, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der BIG. Durch die Veranstaltung führt Steffi Strecker, Moderatorin bei Radio 91.2.

Der 10. BIGtalk digital beginnt am 09.11.2023 ab 18:30 Uhr. Auch wer nicht bei der BIG versichert ist, ist zu der kostenfreien Veranstaltung herzlich willkommen.

presse@big-direkt.de
Fon 0231.5557-1016