PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von a&o HOTELS and HOSTELS mehr verpassen.

18.02.2020 – 10:32

a&o HOTELS and HOSTELS

a&o geht neue Wege mit smarter Werbung in den Lobbies

a&o geht neue Wege mit smarter Werbung in den Lobbies
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

A&o geht neue Wege mit smarter Werbung in den Lobbies

- Berliner Start-up Framen entwickelt Pilotprojekt für a&o  
- Online-Marktplatz bietet Werbepartnern exakte Positionierung und Platzierung
- "Konsequente" Weiterentwicklung der a&o-Markenstrategie
- Content-Kanal für größeres Gästeerlebnis 

Berlin - Zielgruppenspezifische Inhalte auf Bildschirmen in den a&o-Lobbies - mit diesem Angebot an potenzielle Werbepartner verfolgt die Berliner Hostelgruppe a&o ihre Markenstrategie konsequent weiter: "a&o ist Technologie-Treiber der Branche und steht für Innovation", betont Chief Marketing Officer Phillip Winter, "wir wollen das Gästeerlebnis steigern, indem wir zielgerichteten, inspirierenden Content bieten. Zielgruppe und Werbetreibende finden so ideal zueinander."

Zusammen mit dem Berliner Media-Tech-Startup Framen wird das Pilotprojekt realisiert, das alle vier Berliner Häuser der Hostelkette a&o umfasst. "Außenwerbung kann so einfach sein", erklärt Magdalena Pusch, Co-Founder und CMO von Framen, "jede Fläche, jeder Bildschirm kann zur Bühne in einem markenbezogenen Content-Umfeld werden."

Dreifacheffekt durch Content-Kanal

Auf dem Framen-Online-Marktplatz finden Angebot und Nachfrage zueinander, können Werbekampagnen zu einer exakten Uhrzeit an einem spezifischen Ort gebucht und ihr Erfolg gemessen werden. Magdalena Pusch: "Auf diese Weise lassen sich relevante Zielgruppen effizient und effektiv erreichen." Bildschirm/Beamer, WLAN und eine speziell von Framen entwickelte Software sind die Basis: "Wir liefern die Gesamtlösung - sowohl für den Content- als auch für den Context-Provider, für den Werbenden wie für den Anbieter von Flächen."

a&o sieht den Mehrwert von Kooperation und Angebot in einem Dreifacheffekt, Phillip Winter: "a&o unterstreicht auch mit diesem Angebot seinen Ruf als Innovations-Treiber der Branche; zielgerichtete Inhalte bedeuten zudem mehr customer value und nicht zuletzt: Kooperationen erweitern den Horizont - die Zusammenarbeit mit innovativen, dynamischen Unternehmen wie Framen inspiriert auch das eigene Team. Allgemeine Werbeflächenvermarktung führt hin und wieder zu Streuverlusten - dank digitaler und zielgenauer Vermarktung können wir diesen Effekt positiv optimieren."

Verläuft die Berliner Pilotphase erfolgreich, soll das Angebot noch im ersten Halbjahr 2020 in sämtlichen a&o-Hostels bundesweit an den Start gehen.

Über a&o Hostels

a&o wurde im Jahr 2000 von Oliver Winter gegründet und betreibt derzeit 39 Hostels in 23 Städten und acht Ländern in ganz Europa. Für 2020 sind weitere Neueröffnungen u.a. in Kopenhagen und Budapest geplant. Der a&o-Gästemix ist vielfältig: Rucksacktouristen gehören ebenso dazu wie Alleinreisende, Familien, Schulgruppen und Vereine. Auch die Zahl der Businessreisenden und Senioren nimmt zu. Als größter Hostelanbieter Europas, wächst die Kette mit über 15 Prozent pro Jahr. Mit rund 28.500 Betten und rund fünf Millionen Übernachtungen verzeichnet a&o einen Umsatz von rund 152 Millionen Euro (2018). Seit 2017 ist der amerikanische Investor TPG Real Estate Eigentümer von a&o. a&o feiert 2020 seinen 20. Geburtstag - das Unternehmen wird nach wie vor vom Gründer geführt.

Über Framen

FRAMEN ist ein in 2018 gegründetes Media-Tech Startup und bietet einen Kanal für addressable context advertising (ACA). Auf der Mission, die beste Aufmerksamkeit zu schaffen, verbindet FRAMEN kontextrelevante Inhalte mit Verbrauchern in realen Orten. Hoch frequentierte Standorte wie Co-Working Spaces, Hotels und Fitnessstudios können ihre Smart-TVs mit FRAMEN verbinden, um mit externen Inhalten digitale Einnahmen zu erzielen. Marken buchen Bildschirmzeit auf FRAMEN, um Zugang zu ihren Zielgruppen wie Fashion-interessierte, urbane Young Professionals, erlebnissuchende Reisende oder gesundheitsbewusste Eltern zu erhalten. Führende Marken von Konsumgütern, Automobilhersteller und die Reiseindustrie nutzen FRAMEN bereits für ihre Werbekampagnen in Deutschland. Eine Erweiterung des Bildschirmangebots in den europäischen Raum ist Ende des Jahres 2020 geplant.

Kontakt:
Dr. Petra Zahrt
Tel. +49 (0) 221 3018 2363
Mobile +49 (0) 172 94 54 753
Mail petra.zahrt@aohostels.com

a&o Holding Gmbh & Co. KG
Adalbertstr. 50
10179 Berlin Deutschland
www.aohostels.com

Geschäftsführer: Oliver Winter, Andreas Jozef Bleeker, Cheng Chen 
Weitere Storys: a&o HOTELS and HOSTELS
Weitere Storys: a&o HOTELS and HOSTELS