Keine Story von OUTLETCITY METZINGEN mehr verpassen.

OUTLETCITY METZINGEN

Europas größtes Outlet* festigt seine Position als Pionier im Omnichannel Outlet Business und steigt ins Online-Marktplatzgeschäft ein

Ein Dokument

Europas größtes Outlet* und Shopping Hotspot mit Weltruhm festigt seine Position als Pionier im Omnichannel Outlet Business und steigt ins Online-Marktplatzgeschäft ein. Anknüpfend an die Einführung des eigenen Online Shops im Jahr 2012 und mit Blick auf die Marktgegebenheiten, führt die Outletcity Metzingen als erstes Omnichannel Outlet weltweit einen neuen Vertriebskanal ein.

Die Outletcity Metzingen, 30km südlich von Stuttgart, ist nicht nur Hotspot für Shopping-Begeisterte, sondern bietet seinen Gästen eine herausragende Auswahl zahlreicher Premium- und Luxusmarken. Die Wertschätzung von Mode, Design, Architektur, Natur und Genuss macht die Outletcity Metzingen zu einem ganz besonderen Ort. Jede Marke vor Ort in Metzingen und im eigenen Online Shop wird liebevoll und mit größter Sorgfalt kuratiert, gestaltet und in ein maßgeschneidertes Erlebnis verpackt.

Anknüpfend an die Einführung des eigenen Outletcity Online Shops im Jahr 2012 und mit Blick auf die Marktgegebenheiten, steigt die Outletcity Metzingen als erstes Omnichannel Outlet weltweit in das Marktplatzgeschäft ein. Damit beweist das größte Outlet Europas* einmal mehr Innovationskraft sowie Anpassungsfähigkeit und festigt die Stellung als Pionier im Outlet-Umfeld.

Ziel ist es, die Kombination und Verknüpfung des Onsite- und Online-Handels weiter auszubauen und somit beide Vertriebswege optimal zu verbinden, ohne sie dabei in Konkurrenz zueinander zu stellen. Die Gründe in das Marktplatzgeschäft einzusteigen sind vielfältig. Durch das Geschäftsmodell möchte die Outletcity Metzingen weiteren Marken den Einstieg in den Off-Price-Online-Vertrieb erleichtern. Zudem sollen durch die Sortimentserweiterung weitere Markenpartner und Kundengruppen angesprochen werden. Das beschleunigte Wachstum und die Steigerung der Conversion Rate des Outletcity Online Shops sind dabei das übergeordnete Ziel.

„Der Erfolg des Outletcity Online Shops in den vergangenen fast 10 Jahren ist enorm. Dennoch haben wir festgestellt, dass wir mit unserem Modell an gewisse Grenzen kommen und das Wachstum des Shops so erheblich beschleunigt werden kann. Das Marktplatzmodell ist daher ein nützlicher Hebel, um uns gegenüber den Wettbewerbern abzugrenzen“, so Stefan Hoffmann, Managing Director Digital & Customer der Outletcity Metzingen.

Zu Beginn startet die Outletcity Metzingen mit den Pilot-Partnern TK Store und deren Marke Seidensticker sowie mit Motion Fashion mit den Marken DreiMaster und Schmuddelwedda. „Die Herausforderung im Marktplatzgeschäft besteht darin, ein neues Geschäftsmodell in ein bestehendes Wholesale Business einzubinden. Dies beginnt mit der Auswahl des passenden, rechtlichen Modells. Des Weiteren gilt es Abhängigkeiten zu beachten, die von der IT-Infrastruktur über Kundenbeziehungen bis zu bestehenden Prozessen verschiedenster Arten reichen“, berichtet Hoffmann.

Der Online Shop führt über das Jahr gesehen im Schnitt rund 100.000 Artikel. Ziel ist es, künftig ca. 30% des Warenangebots über das Marktplatzmodell anzubieten. In der anfänglichen Testphase werden zentrale Prozessketten getestet, um beispielsweise die zeitnahe Verarbeitung von Fehlretouren sicherstellen zu können oder um den Customer Service in die neuen Marktplatzanforderungen einzulernen. Für den Start des Projekts wurden daher bewusst Bestandsmarken ausgewählt. Nach Abschluss der Verifikation erfolgt schrittweise die Live-Stellung weiterer Ware. In einem zweiten Schritt werden die ausgewählten Partner weitere Warensortimente bereitstellen. Bereits jetzt läuft das Onboarding neuer Marktplatzpartner.

Vorerst wird sich die Outletcity bei der Auswahl der Marktplatzprodukte auf den Bereich Fashion fokussieren. Langfristig sollen weitere Segmente wie Jewellery, Watches, Beauty und Home & Living angeboten werden und das Produktsortiment unter dem Dach der Outletcity erweitern. Die neue Vertriebsstrategie ermöglicht es, dem Outletcity-Kunden ein breiteres Angebot zu offerieren und auch Produkte anzubieten, die aufgrund des besonderen Versandprozesses bisher nicht abgebildet werden konnten. Durch einen standardisierten Onboarding-Prozess können Markenpartner unkompliziert und schnell in das Marktplatzmodell des Outletcity Online Shops integriert werden. Sobald alle Produktdaten vorliegen, wird die Ware über die Kanäle der Outletcity kommuniziert und verkauft. Dabei übernimmt die Outletcity Metzingen die ganzheitliche Kommunikation mit den Kunden, den Verkaufsabschluss sowie den Customer Support. Der Markenpartner hingegen ist für den Versand seiner Ware aus dem eigenen Lager sowie die Retourenabwicklung verantwortlich.

„Die Vision ist es, unsere Online- und auch Onsite-Markenpartner über eine Plattform zu vermarkten und aus Sicht der Kunden als eine Brand aufzutreten – ein sogenanntes 360-Grad Omnichannel-Projekt. In den vergangenen Monaten, geprägt von der Pandemie, wurden wir in unserem Vorhaben nur weiter bestätigt und bestärkt“, gibt Hoffman an.

TRADEBYTE ALS RELEVANTER PARTNER

Tradebyte unterstützt Retail Partner wie die Outletcity Metzingen mit einem umfangreichen Enabling-Paket beim Aufbau eines Marketplace Business im Hinblick auf alle relevanten Themen sowie Aufgabenstellungen für den erfolgreichen Start eines eigenen Marktplatzes. Dieser Support geht über die rein technische Lösung weit hinaus.Gemeinsam haben Tradebyte und die Outletcity Metzingen ein besonders skalierbares Setup konstruiert, welches es dem Betreiber ermöglicht, von Beginn an einen bereits bestehenden Kundenpool von über 700 Brands zu nutzen, aber auch die standardisierte Anbindung neuer Luxus- und Premium-Marken umzusetzen.Die Besonderheit der Zusammenarbeit von Tradebyte und der Outletcity Metzingen ist, dass diese nicht mit der Fertigstellung der Implementierung endet, sondern erst richtig beginnt und auf ein schnell skalierbares Wachstum ausgelegt ist.

„Für den schnellen Aufbau und die Skalierung unseres Marktplatzes war die Erfahrung und Kompetenz unseres technischen Partners Tradebyte ein Schlüssel zum Erfolg. Die Zusammenarbeit war auf allen Ebenen hervorragend“, so Mathias Burkert, Head of Marketplace der Outletcity Metzingen.

Tradebyte bietet neben technischen und softwarebasierten Lösungen auch Services an, um Premium- und Luxusmarken bei der Anbindung zu unterstützen. Die Bereitstellung technischer Lösungen erfolgt hierbei klassisch über Tradebyte. Je nach Bedürfnis des Marktplatzes oder seiner Partner, werden unterschiedliche Integrationsservices angeboten. Diese reichen vom Self-Service bis zum nahezu vollumfänglichen Managed Account Service. Durch Tradebyte werden Marketingmaßnahmen als Serviceleistung, der Austausch zu Themen wie Markt-Trends sowie eine ständige Betreuung und Evaluierung der Ausrichtung gewährleistet. Somit steht dem Erfolg des Projekts nichts im Weg.

*Nach Verkaufsfläche bzw. Größe - Marktgutachten „Outlet Centres in Europe“, S. 26 (Juni 2021) der ecostra GmbH,www.ecostra.de/studien_und_marktberichte/outlet-centres-europe_2021-06.pdf

Ihr OUTLETCITY METZINGEN PR-TEAM

Isidora Muthmann & Tamara Klett

Über die Holy AG:
Hugo Ferdinand Boss gründete 1924 die erste Hugo Boss Bekleidungsfabrik in seiner Heimatstadt Metzingen. Seine Enkel, Uwe und Jochen Holy entwickelten das Unternehmen zu einer der erfolgreichsten Modemarken weltweit. 1995 gründeten sie die Holy GmbH & Co. KG als Immobiliengesellschaft, die 2003 in eine Aktiengesellschaft überführt wurde. Als Bauträger entwickelt sie Immobilien mit eigenem Charakter. Zukunftsweisende Architektur, ein besonderes Gespür für Design und Wertigkeit, sowie innovative Ideen und erfolgreiche Vermarktungsstrategien zeichnen das Unternehmen aus. Die OUTLETCITY METZINGEN ist das Flagship-Projekt der Holy AG.

Über die OUTLETCITY METZINGEN:
Eine Studie der unabhängigen Unternehmensberatung ecostra GmbH in Kooperation mit Magdus hat die Outletcity Metzingen im Perfomance Report 2020 als Europas größtes Outlet ausgezeichnet. Die exklusive Markenwelt präsentiert sich authentisch, urban und in preisgekrönter Architektur. Mit über 500 Premium- und Luxusmarken vor Ort und online, sowie einem umfangreichen Service- und Tourismus-Angebot reiht sich das erste Outlet Deutschlands in die internationalen Shopping-Metropolen ein. Rund 4,2 Millionen Kunden aus 185 Nationen besuchen die Outletcity jährlich. 2019 hat sich die Fläche der Outletcity Metzingen noch einmal um ein Drittel der Gesamtfläche vergrößert. Das Gastronomie-Angebot wurde im April 2019 um erfolgreiche Konzepte wie Marché Mövenpick, Starbucks und Amorino und Almresi erweitert. Digitale Angebote, wie der Online Shop, die OUTLETCITY App und der OUTLETCITY Club verbinden reale und digitale Shoppingwelten zu einem ganzheitlichen Erlebnis und rücken den Kunden in den Mittelpunkt.

Weitere Storys: OUTLETCITY METZINGEN