FREIE WÄHLER: Vereine entlasten - Mitgliedsbeiträge steuerlich begünstigen

Die FREIEN WÄHLER unterstützen die Forderungen von Hans Mayer, Präsident der Rheinische Karnevals-Korporationen (RKK), dass Mitgliedsbeiträge an Vereine zukünftig steuerliche absetzbar sind. Bislang sind Mitgliedsbeiträge an Vereine, die sogenannte „freizeitnahe“ gemeinnützige Zwecke fördern, nicht absetzbar. Betroffen sind hiervon Sportvereine, Vereine für Heimatpflege, Musik- und Gesangvereine, aber auch Karnevalsvereine. Diese steuerliche Entlastung wäre nach Ansicht der FREIEN WÄHLER besonders nach den herausfordernden Coronajahren ein wichtiger Impuls für die gesellschaftliche Arbeit im Ehrenamt.

Gregor Voht, FREIE WÄHLER Generalsekretär: „Über 50 Millionen Menschen in Deutschland sind Mitglied in einem oder mehreren Vereinen. Jeder Zweite engagiert sich dort auch ehrenamtlich. Ohne dieses unentgeltliche Wirken von Millionen Jugendlichen, Frauen und Männern könnte unser Gemeinwesen nicht funktionieren. Wir setzen uns dafür ein, dass dieses Engagement auch steuerlich gewürdigt wird. Die antiquierte steuerliche Trennung zwischen gemeinnützigen Zwecken muss deshalb überarbeitet werden. Gerade die sogenannten „freizeitnahen“ gemeinnützigen Vereine leisten einen unschätzbaren Wert für den Zusammenhalt der Gesellschaft.“

Die FREIEN WÄHLER setzen sich dafür ein, dass die Regelungen im Einkommensteuergesetz (§ 10b Abs. 1 Satz 8 Nr. 2 EStG) für Mitgliedsbeiträge an Vereine, die sogenannte „freizeitnahe“ gemeinnützige Zwecke fördern, zukünftig steuerlich absetzbar sind. Hierdurch könnten die knapp 620.000 Vereine in Deutschland weiter an Attraktivität gewinnen.

„Zivilgesellschaftliches Engagement findet in Deutschland vorwiegend innerhalb von Vereinen statt. Über 90 Prozent der Veranstaltungen in Städten und Kommunen, vom Sportfest bis zum Herbstmarkt, werden durch Vereine und Ehrenamtliche initiiert und abgedeckt. Diese Arbeit wollen wir nachhaltig stärken. Insofern ist die unterschiedliche steuerliche Behandlung ein Schlag ins Gesicht der vielen engagierten Ehrenamtlichen. Die Ampel muss ihren lobenden Worten für die Arbeit der Vereine endlich Taten folgen lassen. Eine Novellierung des Einkommenssteuergesetzes ist längst überfällig“, so Voht weiter.