FREIE WÄHLER kritisieren Mittelkürzungen für Computerspiele „Made in Germany“

Voht: „Die Ampel verspielt die Zukunft der Gaming-Branche in Deutschland!“

Die FREIEN WÄHLER kritisieren die geplanten Mittelkürzungen im Bereich der Gamesförderung. Statt die Förderkulisse auf dem Stand von 2023 weiterzuführen, sollen statt der aktuellen 70 Millionen Euro nur noch etwas über 48 Millionen Euro zur Verfügung gestellt werden. Diese Mittel reichen damit nur aus, um Ansprüche aus bereits genehmigten Anträgen zu bedienen - neue Förderanträge sind damit 2024 nicht möglich. Die FREIEN WÄHLER sehen hierin klare Fehlanreize und eine Gefahr für diese innovative Kreativbranche in Deutschland.

Gregor Voht, FREIE WÄHLER Generalsekretär, kritisiert die geplanten Kürzungen: „Noch im Mai hat sich die Ampel beim deutschen Computerspielpreis selbst gelobt, für die innovative Entwicklerszene in Deutschland. Nur wenige Monate später soll genau dieser die Fördergrundlage entzogen werden. Völlig unverständlich! Obwohl der Markt für Computerspiele in Deutschland seit Jahren wächst und die Umsätze mit Videospielen fast die Marke von 10 Milliarden Euro erreicht, wird zu wenig getan, um diese innovative Branche zu fördern. Neben den Fördermitteln, welche kein Allheilmittel für diese Kreativbranche sind, müssen besonders bürokratische Hürden abgebaut werden.“

Die Zahlen zur Gamesförderung von unserem Nachbar Frankreich zeigen, dass für jeden Förder-Euro zusätzliche 1,80 Euro an Steuern sowie weitere 8 Euro an Investitionen erzielt werden. Darüber hinaus leisten Spieleentwickler im Schnittstellenbereich Computerspiele und KI-Entwicklung wichtige Grundlagenarbeit.

„Statt der angekündigten Kürzungen brauchen wir eine zielgerichtete Forschungsförderung. Der jetzt geplante Förderstopp würde dazu führen, dass anderthalb Jahre keine international konkurrenzfähigen Rahmenbedingungen mehr in Deutschland herrschen. Im Kampf um die besten Köpfe dürfen wir die Fördermittel nicht in dieser Weise reduzieren“, so Voht weiter