Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Fernsehlotterie mehr verpassen.

Deutsche Fernsehlotterie

DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE fördert in Saalfeld

DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE fördert in Saalfeld
  • Bild-Infos
  • Download

100.000 Euro für Essensversorgung hilfsbedürftiger Menschen

Saalfeld / Thüringen. Bei der heutigen offiziellen Fördermittelübergabe der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE konnte sich die AWO Begegnungsstätte Gorndorf über 100.000 Euro freuen. In Saalfeld-Gorndorf leben schwerpunktmäßig Menschen, die durch die gestiegenen Energie- und Lebensmittelkosten besonders betroffen sind. Die Arbeiterwohlfahrt möchte mit einem kostenfreien Mittagstisch unbürokratisch und niedrigschwellig Entlastung schaffen. Hier hilft Deutschlands traditionsreichste Soziallotterie. Durch die Förderung werden die Kosten für die Mahlzeit und für die Ausgabe benötigte Ausstattung finanziert. Essen selbst liefert die ortsansässige Großküche der AWO Saalfeld Dienstleistungs- und Service GmbH an.

„Nur dank unserer Mitspielerinnen und Mitspieler und des damit verbundenen Vertrauens in unsere Soziallotterie können wir hier in Saalfeld helfen. Mit dieser Förderung tragen wir dazu bei, täglich Menschen mit einer warmen Mahlzeit zu versorgen. Eine Hilfestellung für all diejenigen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen“, so Stephan Masch, Repräsentant der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE bei der symbolischen Übergabe. Durch die Förderung können bis Ende 2024 Menschen in Saalfeld-Gorndorf versorgt werden.

„Hier in Saalfeld-Gorndorf leben Menschen verschiedenster Herkunft und mit unterschiedlichen Einkommen. Aufgrund der steigenden Lebenshaltungskosten und den immer weiter wachsenden Belastungen wird es für sie schwieriger, eine warmes Mittagessen auf den Tisch zu bekommen. Die Förderung der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE ermöglicht es uns bereits seit Mai, hier zu helfen. Ich bin den Mitspielerinnen und Mitspielern der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE von ganzem Herzen dankbar, dass sie mit ihrem Loskauf unsere Hilfe überhaupt erst möglich machen“, so Bärbel Männel, Verantwortliche der AWO-Begegnungsstätte Gorndorf.

Im Jahr 2022 wurden rund 34 Millionen Euro an über 230 soziale Projekte in Deutschland durch die DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE ausgeschüttet. 12 Projekte davon wurden im Freistaat Thüringen mit einer Gesamtsumme von knapp 1,4 Millionen Euro gefördert. In den vergangenen 10 Jahren konnten so über 150 soziale Vorhaben mit mehr als 24,5 Millionen Euro in Thüringen unterstützt werden.

Auch das Saalfelder Projekt profitiert von der Hilfe, die aus den Erlösen des Losverkaufs der Soziallotterie erzielt werden.

Über die Förderung sozialer Projekte hinaus bietet die DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE ihren Mitspielerinnen und Mitspielern die Chance auf einen Millionengewinn, eine Sofortrente oder attraktive Sachpreise. Allein im vergangenen Jahr 2022 konnten sich über 820.000 Menschen über Gewinne von insgesamt mehr als 62 Millionen Euro freuen – 87 von ihnen gewannen mehr als 100.000 Euro. Ein Los der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE ist für jeden ein Gewinn. Jedes Jahr fließen mindestens 30 Prozent der Loseinnahmen der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE über die Stiftung Deutsches Hilfswerk in gemeinnützige Zwecke in ganz Deutschland. Dabei steht die Unterstützung von Kindern, Jugendlichen, Familien, Seniorinnen und Senioren, Menschen mit Behinderung oder schwerer Erkrankung sowie Nachbarinnen und Nachbarn im Fokus.

Pressekontakt

Jan Spekker
Leitung Unternehmenskommunikation
Deutsche Fernsehlotterie gGmbH / Deutsches Hilfswerk SdbR
+49 (0)40 41 41 04 38
 j.spekker@fernsehlotterie.de
Weitere Storys: Deutsche Fernsehlotterie
Weitere Storys: Deutsche Fernsehlotterie